Bitte um Rat beim Kauf einer SLR Kamera

G

GoX

Gast
Kenn mich in diesem Bereich noch überhaupt nicht aus.
Auf was muss man beim Kauf einer SLR achten?
Hat einer Empfehlungen? Preisklasse 300-400.

lg
 
Ich hoff mal das du eine DSLR willst
 
Du willst sicherlich noch ein Objektiv. Dann nimmst du am besten gleich ein Kit.
Nikon 3100 oder EOS 500D/550D.
 
Die 550D ist klasse aber mit 400Euro fuer eine DSLR kommst du nicht so weit

vielleciht eine Canon EOS 1100D
 
Was für Aufnahmen willst du mit der Kamera machen? Hast du die Muße, dich mit den Einstellungen und möglichkeiten der Kamera zu beschäftigenß
 
Den Preisbereich würde ich noch mal überdenken...

Da bekommst du gerade mal eine Canon 1000D oder Nikon D3000 mit 18-55mm Objektiv.
Natürlich auch brauchbar für den Einstieg, aber schon etwas begrenzt.

Wofür willst du die Kamera überhaupt nehmen?
 
Hab mal im Preisvergleich geschaut und hab mir die 1100d ein wenig angesehen.
Es sollte meine aktuelle Digitalkamera ersetzen, also sollte sie wenn möglich Videos aufnehmen können, was die Einsteiger-Nikons nicht können glaub ich.

@mad316: Generell mach ich sehr gerne fotos und nehme mir auch viel zeit um mich mit der kamera vertraut zu machen.

mein onkel hat eine canon (weiß grad nicht welche) und die bilder hauen mich einfach um.
vor dem urlaub möchte ich mir auch eine dslr zulegen.

edit:
aja, die Kamera könnte ich auch gebraucht kaufen. Macht mir nichts aus.
 
mein tipp wäre da eine gebrauchte kamera zu kaufen. etwa die 400d, 450d o.ä
sind günstiger zu kriegen und tun es genauso wie die neuen(außer man will nicht auf features wie filmen verzichten). und dann für das übrige geld lieber noch ein besseres oder 2 objektive kaufen
kommt halt auch drauf an, was man damit fotografieren will;)
 
Was für Aufnahmen willst du damit machen? Landschaft, Porträt, Nachaugnahmen? Ich brauche genaue Infos, weil man danach das Objektiv aufwählen muss.
 
Deine Budgetgrenze solltest du wirklich nochmal überdenken. Aber wenns dann nicht mehr Geld kosten soll und du mit der Kamera nicht dein Geld verdienen willst, dann würde ich auch die 1100D von Canon vorschlagen. Falls du dann doch noch bissel sparen kannst oder irgendwo Geld beschaffen, dann greife doch eher zu der 550D von Canon. Da hast du mehr von. Wenn du bissel höher einsteigst, photographierst du länger damit, was das Gerät dann auf die Nutzungszeit günstiger pro Jahr macht. Das o.g. Forum kann ich zu diesem Thema auch nur sehr empfehlen. Da kannst du dich bissel belesen, so zu Begriffen und Unterschieden bzw Dingen, die an der DSLR wichtig sind.
 
GoX schrieb:
Hab mal im Preisvergleich geschaut und hab mir die 1100d ein wenig angesehen.
Es sollte meine aktuelle Digitalkamera ersetzen, also sollte sie wenn möglich Videos aufnehmen können, was die Einsteiger-Nikons nicht können glaub ich.

Die D3100 kostet so viel wie die 1100D und kann natürlich auch Videos aufnehmen (auch Full HD, Canon 720).
 
Die 550d ist auch ziemlich interessant. werde sie mir genauer ansehen. Nach einer gebrauchten 450d werde ich auch ausschau halten. hat zufällig einer eine?^^

@mad319: alles mögliche. altagsaufnahmen. soll wie gesagt meine digitalkamera ersetzen. kann man mit einem objektiv nicht alles aufnehmen?

Danke für die vielen schnellen antworten. muss jetzt arbeiten gehen. wir hören uns leute!! und nochmals danke.
 
GoX schrieb:
alles mögliche. altagsaufnahmen. soll wie gesagt meine digitalkamera ersetzen. kann man mit einem objektiv nicht alles aufnehmen?

Ohje... wenns schon so losgeht fehlt noch einiges ;)

Sieh dir doch mal das Equipment von deinem Onkel an, und schau wie dir die Bedienung der Kamera liegt, dann schau dir noch eine Nikon im Vergleich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem Weitwinkelobjektive sind zb. für landschaften und teleobjektive für weit entfernte objekte. folglich kann man mit dem weitwinkel keine ameisen beim futtern verewigen. aber es gibt natürlich gute alrounder, die eine gute mitte bilden. die kitobjektive sind dafür bestens geeignet und die lassen sich dann durch weitere ergänzen.
 
@GoX

Ich hab die 450d und mit der kannst Du keine Videos machen. Erst die 500d unterstützte dies. Ansonsten wirst Du für das Geld keine "besseren" Bilder machen können. Eine DSLR heißt nicht automatisch bessere Bilder, das muss man auch immer wieder einsehen. Eine VollDigitale hat eben hier in einigen Bereichen mehr zu bieten, weil die Kamera vieles automatisch korrigiert. Mit der DSLR hast dennoch weit mehr Möglichkeiten, das ist der Hauptvorteil. Wenn man sich allerdings die hochpreisigen Bodys anschaut, so kann man in der Tat viel erwarten. Aber davon sprechen wir hier ja nicht.

Das Kit zur günstigen Canon D-Serie ist okay, auch wenn ich das 18-55 kaum noch nutze und es auch nur für Nachtaufnahmen wirklich gut taugt. Das Canon EF 50mm als Festbrennweite ist für 100€ ein Geheimtipp.

Ansonsten lohnt sich eine DSLR wirklich nur, wenn man auch in einen entsprechenden Objektivpark investieren kann und will. Ansonsten bleibt die Kamera hinter ihren Möglichkeiten zurück. Dann hol Dir lieber die Nikon P7000, die hat mich bei einem Freund überzeugt. Ansonsten kann ich nur für Canon sprechen, ich besitze keine Nikon DSLR.

Update: Ein Allroundobjektiv gibt es zwar, aber Allround heißt eben auch deutliche Abzüge in Sachen Qualität und Brennweiten. Das wirst Du spätestens feststellen, wenn Du mit den Dingern fotografierst. Nicht umsonst besitzt ein Großteil der Fotografen mehrere Objektive oder Bodys. Ein Zoomobjektiv hat zudem keinen richtigen Weitwinkel, weil das technisch nicht möglich ist.

@eosnik

Ein Weitwinkel kostet genauso viel wie ein Body, wenn ich das Tokina 12-24 betrachte. Für Ihn sollte das unerschwinglich sein. Die Telezooms sind hier schon bedeutend günstiger, wenn es nicht gerade die L Serie oder eins mit USM ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@akula

ist richtig. ich wollte nur damit sagen, dass er seinen objektivpark dann erweitern kann, wenn er gefallen an der fotografie findet.

ansonsten ist ein kitobjektiv die richtige wahl und eben wie gesagt ein leichtes tele. 50mm festbrennweite kann ich auch nur uneingeschränkt empfehlen, ich benutze selbst eine. allerdings ist das auch nicht jedermanns sache, man muss eben auch damit zurechtkommen. ansonsten ist das gute qualität zu günstigem preis.
 
Welche Objetkive eignen sich für Nahaufnahmen? Bei den meisten Bundles wird ja ein 18-55mm mitgeliefert. Ich hoffe ich bring euch nicht zum lachen oder zum seufzen wenn ich frag, was diese Maßeinheit aussagt.^^
 
Hab mich jetzt nach einer 450d umgeschaut und ein gebrauchtes in der nähe für 400€ gefunden. da geht sicher noch was am preis. in ebay gehen die mit objektiv teilweise für 300€ weg. Das es keine videos aufnehmen kann muss ich wohl verkraften. videoaufnahme ist mir den aufpreis zu anderen dslrs nicht wert.

Nun. was sagt ihr? 450D mit 18-55mm Objektiv für 300-350€? Gibts was besseres?

Und noch mal danke für eure Hilfen
 
Zurück
Oben