News Datenschützer kritisieren „sofortüberweisung.de“

RedXon schrieb:
Naja, sicher ist es möglich, dass die "Sofort-Bank" das missbrauchen würde, aber das können sie sich mittlerweile nicht mehr leisten, wo doch so viele Firmen schon auf sie vertrauen und es anbieten.
[...]
Und im Notfall kann man ja eine Überweisung im Verdachtfall wenn was nicht rechtmässig war und sie nicht bei der Zielfirma ankam (Conrad, Steam etc.) innert 30 Tagen ankreiden.
Das Vertrauen ist belanglos. Viel größere Firmen hatten Missbrauchsfälle und ehrlich: wenn der Besitzer/Eigentümer/Geschäftsführer es will, holt er sich seine Millionen und verschwindet im Ausland. Vertrauen der Firmen? Wenn interessiert das dann noch?
Die Naivität so Einiger ist etwas beunruhigend.

Überweisungen kannst du eigentlich nicht ankreiden, weil nur du sie auch angestiftet hast. Falsche Lastschrifterverfahren aber schon (PayPal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Die generelle Problematik bei "sofortüberweisung.de" besteht darin, dass man vertrauliche Daten (PIN und TAN) an einen Dritten weitergibt. Und genau das verstösst bei den meisten Banken gegen die Geschäftsbedingungen.

Was hindert dich daran das genau so in die News zu schreiben?
 
Und jetzt mal an alle: Jetzt ratet mal warum es Giropay gibt, weil die Banken durch Dienste wie sofortüberweisung.de endlich reagieren mussten.
Man kann echt über alles jammern und die Vorteile komplett ausblenden.
 
RedXon schrieb:
Und im Notfall kann man ja eine Überweisung im Verdachtfall wenn was nicht rechtmässig war und sie nicht bei der Zielfirma ankam (Conrad, Steam etc.) innert 30 Tagen ankreiden.

Sicher?

Man kann Lastschriften rückbuchen lassen, ja! Aber Überweisungen, die zB. auf ein falsches Konto gegangen sind (Zahlendreher etc.) kann man meines Wissens nicht zurückbuchen lassen. Da muß man sich dann privat mit dem Empfänger des Geldes einigen.

Da gab es doch auch kürzlich erst diesen Zoff mit dem Ändern der AGBs, daß Sparkassen nicht mehr automatisch prüfen, ob das Empfängerkonto überhaupt existiert, womit das Geld komplett verloren gehen kann, oder?
 
@Klassikfan
Ja fast, leider.
Es wird nicht mehr der Name abgeglichen sondern nur die Nummern. Was aber oft Sinn macht, denn ich hatte nicht selten Geld an Firmen überweisen müssen, die im Namen unzulässige Zeichen beinhalteten (Slash, & etc.) oder Firmennamen, die nicht offiziel auf das Konto angemeldet sind (z.b. Kleinunternehmen).
Mit der neuen AGB (soweit ich weiß aber nicht nur Sparkasse) hast du jegliches Recht auf eine Rückbuchung verloren.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht die Daseinsberechtigung für sofort-überweisung.de.
Was hindert euch nicht einfach selbst direkt per Online-Banking das Geld zu überweisen? PIN + TAN sind ja anscheinend verfügbar...

Sparkasse schaltet nächstes Jahr komplett auf iTAN um und somit ist das sowieso dann nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt man seine Zugangsdaten + TAN an dritte weiter so verstößt man gegen die AGB der Bank - das ist ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Sofotüberweisung ist somit nicht legal - Sparkassen haben bereits einigen Menschen deshalb gekündigt, was auch zu verstehen ist.


Dass hierbei noch Datenschutzprobleme auftreten, war mir irgendwie klar.
 
Spock55000 schrieb:
Gibt man seine Zugangsdaten + TAN an dritte weiter so verstößt man gegen die AGB der Bank - das ist ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Sofotüberweisung ist somit nicht legal - Sparkassen haben bereits einigen Menschen deshalb gekündigt, was auch zu verstehen ist.

aus diesem Grund muss die Bank auch "Partner" von Sofortüberweisung sein
 
Wer so sorglos mit den Logindaten für seine Bankverbindung umgeht ist selbst Schuld. Egal was dann passiert. Selbst Schuld!

Beim normalen Onlinebanking ist das Geld spätestens am nächten Werktag auf dem anderen Konto. Laufzeiten von 2 Tagen kannte ich nur von der Sparkasse. Das war aber vor 8 Jahren. Da hab ich schon lange kein Konto mehr.
 
ice-breaker schrieb:
aus diesem Grund muss die Bank auch "Partner" von Sofortüberweisung sein

Nein, die Bank muss kein Partner sein. Payment Network missbraucht das Online-Banking, das die Banken ihren Kunden zur Verfügung stellen und die interpretieren maschinell das ausgelieferte HTML. Das könnte die Bank blockieren, indem sie Zugriff von bestimmten Servern blockiert, aber dann müsste SÜ einfach nur von einem anderen Server her abfragen.
 
leute, leute... natuerlich ist sofortueberweisung legal! giropay (und die daran beteiligten banken) haben erst kuerzlich eine vom bundeskartellamt auf die finger bekommen, da sie per AGB sofortueberweisung.de aus dem geschaeft draengen wollten.

hier geht es einzig und allein um die fehlende information ueber die "pruefung" seitens sofortueberweisung.de.
 
Schade! sofortüberweisung.de ist für mich die einzigste Möglichkeit Sachen bei Steam zu kaufen :freak:
 
wamp schrieb:
leute, leute... natuerlich ist sofortueberweisung legal! giropay (und die daran beteiligten banken) haben erst kuerzlich eine vom bundeskartellamt auf die finger bekommen, da sie per AGB sofortueberweisung.de aus dem geschaeft draengen wollten.

hier geht es einzig und allein um die fehlende information ueber die "pruefung" seitens sofortueberweisung.de.

Eventuell bleibt es rechtlich tatsächlich bei der Frage, wie muss sofortüberweisung darauf hinweisen, was die wirklich tun. Aber eben nur rechtlich.

Persönlich muss sich aber jeder Käufer fragen, ob er jemand anderem (hier: Payment Network AG) die Zugangsdaten auf sein Konto geben will. Damit gibt er oder sie einfach alles bekannt, was auf allen Giro-Konten läuft, die sich hinter diesen Zugangsdaten verwalten lassen.

Frag Dich mal selber: würdest Du diese Daten Deinem besten Freund oder Deinem Nachbarn geben, wenn Dir dieser verspricht, dass er diese nicht verwendet und nicht auf Deine Konten schaut?
 
Ich hab mich immer von sofortueberweisung.de ferngehalten. Es gibt PayPal, GiroPay, Kreditkarten und die normale Überweisung. Eine Möglichkeit zum Zahlen findet sich immer, da brauch ich nicht einem Dritten Einblick meine Zugangsdaten für mein Onlinebanking überlassen o.o!

@Topic: Solche "Kleinigkeiten" sollten NICHT nur in den AGB stehen dürfen. Nein, sie müssen vor Eingabe seiner persönlichen Daten stehen. Fettgedruckt, schwarz auf weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sofortüberweisung.de vor kurzem ausprobiert zwei mal, das erstemal null probleme, das zweite mal, auf die weltgekommen, ich finde die sollten mal angeben ob man käuferschutz hat oder nicht (bei/vor der transaktion), weil ich fast auf die fresse geflogen bin, bin aber noch mit einem blauen auge davon gekommen.

Ich hatte was bestellt und sofortüberweisung durchgeführt (grosser betrag), kam aber sofort nach paar stunden vom shop das die ware nichtmehr verfügbar ist und der betrag "umgehend" zurrückerstattet wird. Naja die odysee war dann folgende das ich fast 2 wochen warten musste auf mein geld, aber erst nach anfrage telefon(typ hatte null ahnung) drei emails (die ersten zwei blieben unbeantwortet).

Das gefühl im regen zu stehen ist sowas von mieß und das war das erstemal das ich solche probleme hatte bei online diensten aller art. Das hat mir zu denken gegeben und habe daraus gelernt.

Das einzige was mich nervt ist, das man erst nachdem man mühsam sich durchgelesen hat(bei sofortüberweisung) erfährt wo man sehen kann das man käuferschutz hat, in meinem fall hatte ich keinen käuferschurz(ist shop abhängig) und das bei fast 700 piepen. NOGO. in zukunft wenn ich den shop nicht kenne "per nachname" da sind mir die 5-7 mäuse mehr ausgaben kein problem, besser als der psychische stress wenn man das geld mal überwiesen hat und man nichtmehr rannkommt ohne riesen aufwand. Und sonst gibts noch lastschrift(kann man rückholen falls probleme).
Klar würde warscheinlich jeder sagen "mein pech etc." naja wie manns sieht die jenigen sollten mal in die selbe situation kommen.xD

Paypal ist mir bissel unsympatisch nach der "wikileaks sache" und "ebay mißbräuche" und paypal hört man immer probleme und missbrauch, ich habe clickandbuy aber die shops haben das meistens nicht :((( also was zahlungssysteme angeht sollten die shops mal grösser gefächert aufgestellt sein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@BIESNAKER: verwechselst du gerade paypal und sofortueberweisung.de? käuferschutz bei ner überweisung?! :D

edit: ah jo: "Ihr Kauf ist nur mit dem Käuferschutz abgesichert, wenn im Zahlformular von sofortüberweisung.de das Käuferschutzsiegel angezeigt wird." dann weiß man doch wann man es hat und wann nicht

https://www.sofort-bank.com/de/kaeuferbereich/kaeuferschutz

und nein wir kommen nicht in die situation weil wir sowas ja nich machen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben