News Nvidia zeigt Tegra-3-Techdemo

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Bereits Ende des Jahres soll der derzeit aktuelle Tegra-2-SoC durch dessen Nachfolger (Arbeitsname „Kal-El“) abgelöst werden. Mit vier statt zwei CPU- sowie zwölf GPU-Kernen soll etwa die fünffache Leistung des Tegra 2 geboten werden.

Zur News: Nvidia zeigt Tegra-3-Techdemo
 
Ich frag mich warum alle 4 Cores zusammen bei nur je 25-50% bleiben. Das wären in der Summe 100 bis 200% CPU Auslastung, was ein bis zwei voll ausgelasteten Cores entspricht.
Bei der Simulation mit 2 CPU Cores sind beide Cores aber plötzlich dauerhaft bei 100 % und alles ruckelt. Sieht für mich eher nach schlechter Programmierung aus...
 
Fortschritt ist ja immer gut, aber 4 Kerne in einem Handy? :freak:
Wird zwar zum Strom sparen nützlich sein aber sonst wüsste ich nichts wofür ein Handy 4 Kerne braucht..

Btw. Wieso lässt sich das Video nicht vorspulen?
 
Sieht nicht so aus als ob NV noch viele Tegra2 Systeme verkaufen will, wenn sie jetzt schon so einen Wirbel um Tegra3 machen.
 
"Yaaay Zockeeeen ... wo ist die nächste Steckdose!? >__>"
 
noch brauchts sicher niemand... aber das ist die gleiche Geschichte wie im Desktopbereich, 2, 4, 6 oder 8 Kerne. Was "braucht" man schon?!

Aber toll was mittlerweile machbar ist, nicht schlecht! Aber Stromsparen bzw. mal wieder ein wenig mehr Akkulaufzeit finde ich fast noch wichtiger.
 
damit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cheetah1337 schrieb:
"Yaaay Zockeeeen ... wo ist die nächste Steckdose!? >__>"

Nicht wirklich treffend, ein letzter Test im Fernsehen hat den Nintendo DS3, Sonys XPeria Play und nen anderes Android-Handy im spielbetrieb verglichen, und das Xperia Play hielt ne halbe stunde länger als die DS3...
Zocken kann man mittlerweile einfach auf mobilen geräten.
 
Turas schrieb:
Ich frag mich warum alle 4 Cores zusammen bei nur je 25-50% bleiben. Das wären in der Summe 100 bis 200% CPU Auslastung, was ein bis zwei voll ausgelasteten Cores entspricht.
Bei der Simulation mit 2 CPU Cores sind beide Cores aber plötzlich dauerhaft bei 100 % und alles ruckelt. Sieht für mich eher nach schlechter Programmierung aus...

Also in dem Video was mein Rechner mir hier anzeigt sind die 4 Kerne so bei 60-100% im Schnitt würde ich sagen bei 75%. Und wenn alle 4 mal über 90% sind,w as auch mal vorkommt, dann können das 2 oder 3 nicht schaffen, sei denn man kann sie höher takten.

JonnyPotSmoker schrieb:
Fortschritt ist ja immer gut, aber 4 Kerne in einem Handy? :freak:
Wird zwar zum Strom sparen nützlich sein aber sonst wüsste ich nichts wofür ein Handy 4 Kerne braucht..

Btw. Wieso lässt sich das Video nicht vorspulen?

Solange ein Smartphone mehr als 4 Aufgaben zu erfüllen hat, und das machen auch entsprechend viele CPU Kerne Sinn. Solange nicht ein Singletask ein Kern total überfordert. Nvidia scheint es in der Demo ja ganz gut verteilt zu haben.

Bei mir kann ich das Video vorspulen FF4 auf Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Tablet sicher eine feine Sache, die haben ausreichend große Akku und auch entsprechend große Display zum Sofa daddeln.
 
Ich frag mich warum alle 4 Cores zusammen bei nur je 25-50% bleiben. Das wären in der Summe 100 bis 200% CPU Auslastung, was ein bis zwei voll ausgelasteten Cores entspricht.
Bei der Simulation mit 2 CPU Cores sind beide Cores aber plötzlich dauerhaft bei 100 % und alles ruckelt. Sieht für mich eher nach schlechter Programmierung aus...

wird warscheinlich mit 2 cores auf ein cpu limit hinauslaufen...beide cores auf 100% und geruckel.
mit 4 kernen keine volle auslastung und somit gpu limit.hat, denke ich mal, nicht viel mit schlechter programmierung zu tun.das ist ganz normaler alltag, auch bei desktopsystemen.
 
Sinnvoll fände ich den neuen Tegra nur wenn er weniger Energie verbraucht als der alte, aber da warte ich mal ab....
 
Interessant wäre welcher Auflösung hier verwendet wurde und "unspielbar" sieht für mich anders aus.
 
Oberscht schrieb:
Gut, dass das einzige Gerät, das damit gut was anfangen könnte, aka die NGP, mit einem "alten" ARM-Chip rauskommt.

Tegra 3 benutzt denselben ARM A9 Chip (x4) wie der NGP, soweit ich weiß
Der Unterschied liegt in der GPU und da wird der NGP mit seinem vierfachen SGX543 WEIT der NV GPU mit nur 12 Vertex/Pixel Shadern überlegen sein
 
Maik.x schrieb:
Interessant wäre welcher Auflösung hier verwendet wurde und "unspielbar" sieht für mich anders aus.

Sehe ich auch so. Man sieht ja auch ruckeln bei 4 Cores, die Demonstartion mit 2 Cores war doch eigentlich gut spielbar.
 
_strauch_ schrieb:
Also in dem Video was mein Rechner mir hier anzeigt sind die 4 Kerne so bei 60-100% im Schnitt würde ich sagen bei 75%. Und wenn alle 4 mal über 90% sind,w as auch mal vorkommt, dann können das 2 oder 3 nicht schaffen, sei denn man kann sie höher takten..

Ich glaube ich habe die Grafik falsch interpretiert. Ich dachte die silbernen Felder sind die Balken, dabei sind die dunklen Felder die Balken und das silberne der Hintergrund
 
Die arme Beetlejuice Musik... hätten die nicht den Eintritt der Gladiatoren klauen können?

Aber 4 Cores auslasten is schon krass.
 
Sieht zwar gut aus, aber so ein Ball ist doch irgendwie langweilig...Nvidia sollte mal die alten Geforce FX und 6 Techdemos aufs Smartphone bringen, eine Neuauflage von der guten alten Dawn und ihrem Schwesterchen wäre doch was :) Dann würde man auch gleich sehen wieviel Power da in so einem winzigen Gerät steckt, im Vergleich zu einer 6-7 Jahre alten High End Grafikkarte...das ist nämlich wirklich beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben