News Nvidia verkabelt die 3D-Vision-Brille

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.614
Für Nvidias 3D-Vision-Technologie (ComputerBase-Test) gibt es bis jetzt nur eine einzige Brille. Diese verzichtet auf ein Kabel und erhält ihren Strom dementsprechend über einen aufladbaren Akku. Darüber hinaus ist ein IR-Emitter notwendig, der die Daten am Rechner auffangen und verarbeiten kann.

Zur News: Nvidia verkabelt die 3D-Vision-Brille
 
das haben viele kinobetrieber auch nicht beachtet :D
es gibt zwar modelle, die man auch mit brille tragen kann aber
mit den meisten hat man nur probleme...
 
Toll wie sie werben. Über Kabel behält man sogar die gleiche 3D Qualität wie bei Wireless, beeindruckend :D

Und was an nem extra Kabel "ideal" für Lans sein soll sei mal dahin gestellt. Überhaupt ist das das erste mal, dass ich mir vorgestellt habe das Leute bei ner Lan mit ner 3D Brille rumsitzen...
Kommt bestimmt nicht so häufig vor ;)
 
Hat jemand schon 3D-Vision probiert bzw besitzt sowas??
Würd mich interessieren was für Erfahrungen die Leute damit gemacht haben!
 
habe noch nie 3d gezockt, ist bestimmt lustig aber ich kann noch auf brillenlose displays warten
 
früher waren die kabel shutterbrillen wesentlich günstiger, woher kommt das?
 
das mit Kabel am PC ist optimal. Front-USB hat in der Regel jeder, der auch n 3D-fähigen Monitor hat.

Wobei mir dir 120Hz im 3D-Modus zu wenig sind. Das flimmert ja wie ne alte Röhre.

Sofern die ab 200Hz verfügbar sind, fange ich an, darüber nachzudenken.
 
FireBall4All schrieb:
Hat jemand schon 3D-Vision probiert bzw besitzt sowas??
Würd mich interessieren was für Erfahrungen die Leute damit gemacht haben!

Habs ausprobiert, der 3D-Effekt ging bei fast allen Spielen(also überhaupt), in eine neue Dimension taucht man aber nicht ab :p
Hat mir nicht so sehr gefallen, es gab auch nur ein paar Spiele bei denen der Effekt wenigstens ein paar Minuten begeistert hat.
 
@JonnyJackson

Also eher warten bis 3D ohne Brille Einzug hält!!!
 
Sentionline schrieb:
Naja das Kabel als Option beizulegen wäre doch besser. Und das man es als Ladekabel nutzen kann.

So ist ja entweder nur Kabellos oder nur mit Kabel. Nicht durchdacht das ganze.
Die Brille wird wohl günstiger sein, weil sie keine Funksensoren und Elektronik verbaut werden müssen. Übers Kabel ist das einfacher. Wenn man jetzt beides in eine Packung haut, wirds wieder teuer.

@Sentionline: Dann darf sich aber niemand über Elektrosmog mehr beschweren. WLAN ist das eine mit vllt. 1 Watt Leistung. Aber wenn ich jetzt meinen Bildschirm oder Staubsauger kabellos laufen haben will, sind da mehrere hundert Watt Leistung erforderlich, die ankommen. Da die Leistung im Raum quadratisch mit der Entfernung fällt, darfst du dann 25kW Drehstrom im Haus senden. Wie sinnvoll das ist, naja
 
Zuletzt bearbeitet:
FireBall4All schrieb:
Hat jemand schon 3D-Vision probiert bzw besitzt sowas??
Würd mich interessieren was für Erfahrungen die Leute damit gemacht haben!
Habs mir auf einem loklen Mediamarkt Teststand angesehen. War ein Shooter (ich glaub Call of Duty), der 3D Effekt war Klasse, aber mMn nicht wirklich spielbar damit. Wahrscheinlich nur Gewöhnungssache aber auf einer Lanparty wie nVidia schreibt wirst du wohl nie jemanden sehen oder er spielt zumindest kein Turnier :)
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Toll wie sie werben. Über Kabel behält man sogar die gleiche 3D Qualität wie bei Wireless, beeindruckend :D

Und was an nem extra Kabel "ideal" für Lans sein soll sei mal dahin gestellt. Überhaupt ist das das erste mal, dass ich mir vorgestellt habe das Leute bei ner Lan mit ner 3D Brille rumsitzen...
Kommt bestimmt nicht so häufig vor ;)

Hi,

ich denke die sind ideal für Lans, weil es nicht zu Störungen durch einen zweiten IR-Sender kommen kann, der deinem Nachbarn gehört.
Das Problem bei den Shutterbrillen, zu mindest bei denen dich ich bisher aufgehabt habe, ist, dass das Bild generell zu dunkel wird, da lässt sich auch nicht mehr viel an der Helligkeit drehen.
 
Mir persönlich flackert das ganze bei 3D-Vision doch zu arg. Dabei bin ich wirklich niemand, der sich dauernd über zu wenig Hz beschwert. Aber das ist wahrscheinlich eine rein subjektive Sache, wobei ich bis jetzt mit 3 verschiedenen Systemen und 3D-Vision testen konnte. Spielen mit 3D halte ich generell(auch bei anderen Systemen) noch für wenig ausgereift, gerade wenn es um schnelle Bewegungen geht.
 
Kann man die kabelgebundene auch parallel zur IR Version benutzen, wenn man z.B. zu Zweit einen Film schauen will?
 
Mit einem DLP- Beamer z.B. emachines v700 sehr zu empfehlen.
Raum sollte abgedunkelt sein.
Der Effekt ist großartig und trägt eine Menge zum Spielgefühl bei.
Ein Flackern nehme ich bei 120Hz / 2 persönlich nicht wahr.

Auf alten CRT Monitoren bei einer Bildwiederholfrequenz (ohne 3D) von 60Hz konnte ich dies aber früher sehr deutlich feststellen. So scheinen die 3D 60Hz pro Auge anders zu wirken, als bei den alten 60Hz monitoren (weit angenehmer).
Vielleicht, weil bei CRT der Bildaufbau zeilenweise erfolgt, bei 3D aber immer nur beim komplett aufgebauten Vollbild aufgeblendet wird.

Für mich ein erheblicher Gewinn an Immersion.
Mittendrin, statt nur dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben