News Omegacorner veröffentlicht neuen ATi-Treiber

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Omegacorner hat basierend auf dem Catalyst 4.9 neue Referenztreiber veröffentlicht. Die teilweise stark optimierten Treiber sollen in der einen oder anderen Lebensage ein Quentchen mehr aus der Grafikkarte holen.

Zur News: Omegacorner veröffentlicht neuen ATi-Treiber
 
16MB! Das ist der richtige Weg, und nicht immer für diese und jene Klickibunties noch mal ein paar MB drauflegen :daumen:
 
gibt aber auch leute denen gefällt dieser teletubbi-style mehr als gut und ich denke die sollen auch auf ihre kosten kommen ... :)

wobei ich diese 40mb treiber auch nicht gut heissen möchte ;)
 
hmm, hab den grad ma installiert, bei der Installation gabs scho Fehlermeldungen und jetzt hab ich kein 3D Reiter mehr!

komisch komisch, werd ma gucken, evtl. hat ja noch wer dasselbe Prob!
 
kann man den eigentlich auch wie früher einfach drüberinstallieren, oder muss der alte vorher runtergeschmissen werden ?

weil gerade das fand ich am omega immer so gut, also das man net deinstallieren muss.
 
WhiteShark schrieb:
kann man den eigentlich auch wie früher einfach drüberinstallieren, oder muss der alte vorher runtergeschmissen werden ?

weil gerade das fand ich am omega immer so gut, also das man net deinstallieren muss.


also ich werf den immer nach Anleitung runter... Driver Cleaner im abgesichertem Modus und so!


edit:

Also wenn man den Radlinker installiert hat man auch den 3D Reiter allerdings heißter jetzt
Advanced 3D!
 
Zuletzt bearbeitet:
batzen schrieb:
also ich werf den immer nach Anleitung runter... Driver Cleaner im abgesichertem Modus und so!


edit:

Also wenn man den Radlinker installiert hat man auch den 3D Reiter allerdings heißter jetzt
Advanced 3D!
was bringt mir der 3d reiter denn ? weil ich hab ja powerstrip zum übertakten und wollt radlinker weglassen.

und extra im abgesichertem modus, naja, mir zu umständlich. hab ja damals den omega genommen weil man den einfach drüberinstallieren konnte.

naja ich hau den dann einfach drüber denke ich. ging ja früher auch, also denk ich das die das beibehalten haben, war ja der größte vorteil des omega.
 
Man kann den alten Treiber drauf lassen, die nötigen Deinstallationvorgänge werden vom neuen Treiber automatisch durchgeführt. Bei der Installation gab es keine Probleme, jedoch Performancegewinne konnte ich gegenüber dem Vorgänger nicht verzeichnen (ATI Mobility Radeon 9700), bei anderen Karten könnte es da schon besser aussehen. Bei Doom3 habe ich jedoch jetzt die Möglichkeit mit 1024x768 ruckelfrei zu spielen (vorher ging nur 800x600), also scheint er doch etwas zu bewirken.
 
Taschenuhri schrieb:
Man kann den alten Treiber drauf lassen, die nötigen Deinstallationvorgänge werden vom neuen Treiber automatisch durchgeführt. Bei der Installation gab es keine Probleme, jedoch Performancegewinne konnte ich gegenüber dem Vorgänger nicht verzeichnen (ATI Mobility Radeon 9700), bei anderen Karten könnte es da schon besser aussehen. Bei Doom3 habe ich jedoch jetzt die Möglichkeit mit 1024x768 ruckelfrei zu spielen (vorher ging nur 800x600), also scheint er doch etwas zu bewirken.
ah das ist schön. also so wie du es sagst ist der ja deutlich schneller. mal gucken, vll kann ich ja dann auch richtig flüssig in high details zocken :-)

schade nur das bei mir die zusatz-opengl extensions nicht gehen.
 
batzen schrieb:
ohne 3D Reiter gibbet keine Einstellungsmöglichkeiten für AA , AF, Texturen und Vsync!
achso den reiter hast du gemeint :-)

naja das mach ich ja eh übers ati-tray-tool. aber werd dann wohl radlinker doch draufmachen.
 
ich finde aber es gibt da zu viel des guten zum einstellen , ich als otto-normal user weiss mit der hälte der einstellungen nix anzufangen ...
 
spatz schrieb:
ich finde aber es gibt da zu viel des guten zum einstellen , ich als otto-normal user weiss mit der hälte der einstellungen nix anzufangen ...


hehe, ganz genau!

Was ist denn bitte bei AA 4xT2 bzw. T3?

oder bei AF gibbet auch noch zusätzlich "forced"?!


Von dem KTX und Alpha Diter will ich jetzt ertsma garnix wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut WhatsNew soll die Farbeinstellung nach einem Spielende nicht mehr auf Default überspringen, ist leider nicht so, springt noch immer auf Default. Doofer Bug, mal sehen wann ATI das fixt.
 
batzen schrieb:
hmm, hab den grad ma installiert, bei der Installation gabs scho Fehlermeldungen und jetzt hab ich kein 3D Reiter mehr!

komisch komisch, werd ma gucken, evtl. hat ja noch wer dasselbe Prob!

is mir auch passiert, irgendwas mit jpeg benutzerrechten oder so, jedenfalls mit der selben folge!
 
um den "3d reiter" wieder zu bekommen müsst ihr unter start -> programme -> omega ... -> "reinstall radlinker omegaedition" klicken , danach habt ihr einen neuen reiter namens Advanced 3D , darunter befindet sich auch d3d und ogl ...

anscheind klappt da irgendwas bei der normalen installation nicht , denn radlinker sollte standardmässig gleich drauf sein ...
 
Ich musste sowohl den Treiber, als auch den RadLinker über (Re)install installieren.
Beim RadLinker musste ich den vorigen sogar deinstallieren, weil sonst ein Netzwerkfehler beim lesen von C:\... entstand?
Jetzt läuft aber alles bestens.

Sascha
 
Bei mir gabs überhaupt keine Probs beim installieren. Hab vorher mit Driver Cleaner den alten Omega deinstalliert. Keine Fehlermeldung, nix.

Man kann jetzt aber mit dem neuen CP ne Menge rumspielen. :freak:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 552
ich finde ne art faq wära da nicht fehl am platz :)

alleine die möglichkeiten bei AF und AA sind mir schon viel zu viel , geschweige denn vom Z-Buffer und was noch in dem fensterchen da unten drin steht und was es da alles für schiebereglerchen gibt ...
 
Den unteren Bereich von D3D und OGL hab ich nicht angepackt. Da gehen meine Kenntnisse zu Ende.
Bei AF ist mir aufgefallen das bei T2 und T3 die Performance sinkt. Da werden die 2ten und 3ten Texturstages auch trilinear gefiltert. Beim normalen AF wird ja nur die erste trilinear gefiltert. Is also zum deaktivieren der ATI-Optimierung.
Bei AA ist Forced sozusagen Standard. Quality ist Besseres AA und Performance logischerweise Schnelleres aber qualitativ Schlechteres AA.
 
Zurück
Oben