News Super Talent bringt USB-3.0-SSD im Stickformat

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Auf der Computex 2011 in Taipeh demonstrierten die Speicherspezialisten von Super Talent unter anderem ein neues USB-Flash-Drive im Stick-Format, dessen Innenleben mit SSD-Hardware aufwarten kann: Der SF-1222-Controller von SandForce verspricht in Verbindung mit acht Speicherkanälen und USB 3.0 hohe Transferraten.

Zur News: Super Talent bringt USB-3.0-SSD im Stickformat
 
Ich würde gerne eine ssd im stick format mit eSata sehen für Mini homeserver wo nur TS3 und ein paar andere sachen laufen aber so ist das produkt von supertalent auch nicht so uninteressant.
 
Nette Idee. Dennoch finde ich es in der Praxis irgendwie komisch ein OS auf nem Stick zu installieren, der ja eh die ganze Zeit am PC klemmen muss dann. Vielleicht lediglich interessant wenn man verscjiedene Systeme haben möchte ohne diese dann auf seine Platte zu installieren. Aber ob sich das rechnet... man weiss es nicht.
 
8 Kanäle? Aber nur auf dem Papier des SF-Controllers ;)

Auf dem Stick selbst sind, wie man auf dem Bild sieht, maximal 4 Flash-Stacks verlötet. Geht man davon aus, dass hier dieselben 25nm-Module wie auf anderen Sandforce-Produkten verwendet werden, dann sieht das wahrscheinlich folgendermaßen aus:

25GB: 2 Kanäle x 1 Modul
50GB: 4 Kanäle x 1 Modul
100GB: 4 Kanäle x 2 Module (das läuft in etwa wie Dual Channel bei RAM)

Zum Vergleich: Eine Vertex2 240GB, die 25nm IMFT-Flash verwendet, hat 8 Kanäle mit jeweils 4 Modulen bestückt.
 
Nette Idee, aber für Heimanwender preis-leistungs-technisch total uninteressant.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
8 Kanäle? Aber nur auf dem Papier des SF-Controllers ;)

Auf dem Stick selbst sind, wie man auf dem Bild sieht, maximal 4 Flash-Stacks verlötet. Geht man davon aus, dass hier dieselben 25nm-Module wie auf anderen Sandforce-Produkten verwendet werden, dann sieht das wahrscheinlich folgendermaßen aus:

25GB: 2 Kanäle x 1 Modul
50GB: 4 Kanäle x 1 Modul
100GB: 4 Kanäle x 2 Module (das läuft in etwa wie Dual Channel bei RAM)

Zum Vergleich: Eine Vertex2 240GB, die 25nm IMFT-Flash verwendet, hat 8 Kanäle mit jeweils 4 Modulen bestückt.

Laut Anandtech sind es pro Flash-Baustein zwei Kanäle, daher also acht insgesamt. Aber gut möglich, dass bei kleineren Kapazitäten weniger Kanäle zur Verfügung stehen.

With four NAND devices on board, the RC8 actually has 8-channels feeding two die per package. Two channels are routed to each device, hence the use of BGA NAND vs. TSOP. SuperTalent uses 25nm IMFT NAND for the drive.
 
Es wird doch eh nicht funktioniren windows auf diesen stick zu installieren oder?

Der wird doch nicht als Festplatte erkannt am USB Port und wird daher beim Setup von Windows auch nicht zur Auswahl stehen, oder irre ich mich?
 
ich denke mal das der Stick zur Auswahl steht, bei der Install

also, noch nen Tick schneller (durchgehend 200 MB/s reicht)
- dann einfach an eine Karte mit internem USB3.0
Why not ? :)

oder sowas direkt mit nem PCIe 1x
dürfte doch auch gehen ?
tollen Aufkleber hinten auf die Blende - der Verkaufsschlager ;)
 
Aber es ist und bleibt doch nen USB-Stick. Laut den Aussagen von Microsoft soll eine Installation auf USB-Medien erst mit Windows 8 kommen
 
MichaG schrieb:
Laut Anandtech sind es pro Flash-Baustein zwei Kanäle, daher also acht insgesamt. Aber gut möglich, dass bei kleineren Kapazitäten weniger Kanäle zur Verfügung stehen.

Na das ist ja mal interessant. Normalerweise werden mehrere Module (Dies) in einem Baustein (Device) zusammen an denselben Kanal gehängt. Es war mir nicht bewusst, dass das auch anders geht! Man lernt eben nie aus...
 
Den schrieb:
naja aber dann brauchst du ja immer noch ein Kabel für die Stromversorgung (USB)

Es gibt auch eSATAp, wo die Verbreitung auch nicht mehr so schlecht ist.
Der Vorteil wäre, das man sich den USB->SATA Bridge-Chip sparen kann.


Mich wundert es aber, das der Stick nicht anfängt zu glühen. Ich habe selber 2 normale USB-Sticks die schon ganz schön warm werden. Mit dem Sandforce-Controller und noch mehr Flash-Bausteinen dürfte das noch wesentlich wärmer werden.
 
Wie lange werden wir bei schnellen SSDs/Sticks eigentlich noch mit Mondpreisen verarscht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange werden Kommentarthreads eigentlich noch mit solchen Posts zugemüllt? :rolleyes:

Seit ich vor ziemlich genau zwei Jahren meine SSD gekauft habe, haben sich die Preise pro GB mehr als halbiert, bei gesteigerter Leistung. Das ist ein ziemlich flotter Preisverfall, der laut Prognosen auch noch mindestens ein-zwei Jahre in dem Tempo weitergeht. Ansonsten gilt: you get what you pay for...
 
Für Auslagerungsdaten bestimmt nicht schlecht der Stick, aber wenn dann kauft man sich doch ein richtigen USB Stick als Datenträger.
 
Rach78 schrieb:
Aber es ist und bleibt doch nen USB-Stick. Laut den Aussagen von Microsoft soll eine Installation auf USB-Medien erst mit Windows 8 kommen

Es gibt ein frei verfügbares Programm mit dem du eine Installation auf USB STicks vornehmen kannst. Hier im Download Bereich...

Zu dem Produkt kann ich kaum was sagen, ist irgendwie eine logische Weiterentwicklung. Wobei die Abmaße dieses Sticks für mich jetzt keine Freudentränen in die Augen treibt. Auch 1,8" SSDs steckt man einfach mal leicht in die Tasche...
 
Nachdem was sich Supertalent mit den UltraDrive Firmware Updates geleistet hat, kann man vor Produkten dieser Firma nur warnen!!
 
Zurück
Oben