News Samsung kann AMOLED-Produktion ausbauen

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Wie der Technik-Hersteller Samsung bekannt gab, hat seine Sparte für mobile Displays es geschafft, die Produktion der gefragten AMOLED-Bildschirme zu erhöhen. In letzter Zeit kam es immer häufiger zu Knappheit bei Bildschirmen mit dieser Technologie.

Zur News: Samsung kann AMOLED-Produktion ausbauen
 
Ein Tablet mit entspiegeltem AMOLED-Display, das wäre doch mal was!

7 Zoll, Android 3.0, Tegra 2
keine unnötigen Kameras, dafür USB, Hdmi und SD-Slot!

Und wir kommen ins Geschäft :)
 
Ich weiß nicht, Bildschirmtypen die "einbrennen" können und wo bestimmte Pixel schnell "altern" sind für mich nicht gerade vertrauenserweckend. Dachte sone Zeiten sind schon längst vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Große frage, an was wird gearbeitet?
An nem Überarbeiten SGS2 display?
AN nem 7" Tablet?
Oder doch eine V2 (bzw. V3) vom SGT 10.1?
 
Also als Panel in nem Laptop ist die (AM)OLED-Technik noch nicht geeignet. Die Leuchtkraft altert deutlich schneller als derzeitige Panel-Typen, besonders die Blauen-Subpixel. In nem Handy oder auch Tablet is das eher zu verkraften, da das Display nicht so lange läuft wie z.B. in dem Arbeits-Notebook. Hoffe aber auch, dass die OLED Technik verbessert wird.

Edit: Die sollen lieber mal die RGB-LED Hintergrundbeleuchtung bei Monitoren bezahlbar machen, das würde auch schon ein großen Sprung nach vorne machen.
 
Ich bin gespannt, obs im TV-Bereich wirklich der erhoffte Durchbruch wird...
Seit Monaten oder Jahren schlummert in der Technik ja die große Hoffnung viele Freaks (mich eingeschlossen). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit kam es immer häufiger zu Knappheit bei Bildschirmen mit dieser Technologie.
In letzter Zeit? Wie wäre es mit "ein ganzes Jahr"?

AMOLED regelt. Mein nächstes wird auf jeden Fall auch wieder AMOLED haben.
 
Warum ist AMOLED so gefragt!?
Mein Desire hat nen superLCD, und ich war am WE im Saturn und dort war eins mit nem AMOLED.

Gleich Helligkeit eingestellt und verglichen:
- Beim superLCD ist das weiß weißer, der Bildschirm an sich heller und das Bild ist gestochen scharf.
- Und der so dolle schwarzwert den AMOLED angeblich haben soll, tja.. davon war auch nicht viel zu sehen.
- Und Energiespaareigenschaften - je nachdem wie viel weiß oder schwarz das Bild enthält, gewinnt das Eine oder das Andere.

FAZIT: AMOLEd ist Grütze!! Warum wollen alle diesn Schrott haben!?!?

so far...
 
lol - bei voller Auslastung Faktor 10x ?

also das hört sich schon heftig an,
AMOLED sollten erst mal die Zeit erreichen um Langzeit-Tests gemacht zu haben

Handy muss ja auch nur 2 Jahre leben ;)
 
.p0!$3n. schrieb:
- Und der so dolle schwarzwert den AMOLED angeblich haben soll, tja.. davon war auch nicht viel zu sehen.
Du musst die Augen schon aufmachen. Jeder Blinde sieht doch das Schwarz bei nem (S)LCD Grau ist, und bei nem AMOLED eben Schwarz.

Zum Stromverbrauch kann hier wohl keiner was sagen. Es hieß immer nur AMOLED ist sparsamer als LCD. Genaue Werte kennt man da ja nicht.

Aber ich wünsch dir in Zukunft viel Spaß mit SLCD :)
 
.p0!$3n. schrieb:
Warum ist AMOLED so gefragt!?
Mein Desire hat nen superLCD, und ich war am WE im Saturn und dort war eins mit nem AMOLED.

Also wenn du es mit einem Desire mit AMOLED vergleichst, dann ist das ja noch der Vor-Vorgänger des aktuellen Modells. Da es die Pentile-Matrix nutzt, ist es auch nicht so scharf wie ein LCD.
Dass das LCD in Punkto weiß einen Vorteil hat ist auch nicht ungewöhnlich. Ich würde sogar vermuten, dass das beim AMOLED so gewollt ist. Weiß kostet exorbitant viel Energie bei dieser Technologie und wahrscheinlich ist man absichtlich von einer korrekten Weißdarstellung abgewichen, um Strom zu sparen.

Dennoch: So man Samsung glauben kann, hat AMOLED erstaunliche Fortschritte gemacht. Gemessen in dem raschen Tempo in dem Samsung Fortschritte macht, scheint die Technologie einiges an Potential zu haben. Die Zukunft wird zeigen, was daraus wird. Soweit ich mich erinnere, waren die Anfangsjahre in der LCD-Technik auch nicht gerade der Brüller.
Wie auch immer: Ich mag die AMOLED-Technik. :)
 
.p0!$3n. schrieb:
Warum ist AMOLED so gefragt!?
Mein Desire hat nen superLCD, und ich war am WE im Saturn und dort war eins mit nem AMOLED.

Gleich Helligkeit eingestellt und verglichen:
- Beim superLCD ist das weiß weißer, der Bildschirm an sich heller und das Bild ist gestochen scharf.
- Und der so dolle schwarzwert den AMOLED angeblich haben soll, tja.. davon war auch nicht viel zu sehen.
- Und Energiespaareigenschaften - je nachdem wie viel weiß oder schwarz das Bild enthält, gewinnt das Eine oder das Andere.

FAZIT: AMOLEd ist Grütze!! Warum wollen alle diesn Schrott haben!?!?

so far...

Lol sicher, dass es auch ein Amoled Desire war? :p

Man merkt den Unterschied, meine Freundin und ihr Legen(Amoled) hat mMn ein viel schöneres Bild als manche mit SLCD.
Abgesehen davon SuperAmoled+ ist ein bisschen "besser" als Amoled. Glaub das sollte der Name aber auch sagen xD
 
.p0!$3n. schrieb:
FAZIT: AMOLEd ist Grütze!! Warum wollen alle diesn Schrott haben!?!?

OLED vereint fast alle positiven Eigenschaften aller Bildschirmtypen.

- super natürliche Farben
- keine Hintergrundbeleuchtung nötig da selbstleuchtend (geringer Stromverbrauch)
- weil keine Hintergrundbeleuchtung nötig ist, super dünn
- weil selbstleuchtend, ist schwarz auch schwarz (extrem hoher Kontrast)
- und das Beste endlich keine Schlieren mehr da Reaktionszeit von 0,001

Also OLED ist der Gamerbildschirm der Zukunft. Bombenfarben und keine Schlieren. Selbst ein 120Hz TFT ist deutlich schlechter als ein CRT und hat Schlieren!

Die einzigen Nachteile sind
- unterschiedliche Lebenszeit der Farben (Blau kurz vs Grün lang)
- Preis bzw Verfügbarkeit.

Die Nachteile bekommt man aber bestimmt in den Griff.
 
Aktuell produziert die Anlage rund 3 Millionen Displays pro Monat, bei voller Auslastung kann diese Zahl jedoch auf 30 Millionen klettern.
Keine schlechte Steigerung.
 
G3cko schrieb:
Die einzigen Nachteile sind
[...]
- Preis bzw Verfügbarkeit.
Ich hoffe das es Samsung gelingt diesen Markt auszubauen, was die Sache mit dem Preis und der Verfügbarkeit dann hoffentlich behebt.
Ich bin zwar kein Display-Experte aber sowie ich das noch (von einem alten Lehrfilm im Gedächtnis habe als OLED noch Zukunftsmusik und rein im Forschungsstudium war) im Gedächtnis habe ist OLED ja "leuchtendes Plastik" was irgendwie billiger klingt als diese ganze Flüssigkristallsache :D
 
Zurück
Oben