News Hackerangriff bei Neckermann

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der Versandhändler Neckermann wurde Opfer eines Hackerangriffs. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, hatten die Angreifer Zugriff auf insgesamt 1,2 Millionen Datensätze, die neben dem Vor- und Zunamen auch die jeweiligen E-Mail-Adressen beinhalteten.

Zur News: Hackerangriff bei Neckermann
 
Manche Menschen haben eindeutig nichts zu tun... meine Fre**e, sucht euch 'nen ordentlichen Job und werdet glücklich!
 
Ein profitabler Job ist das sicherlich...
Da gibt es auf der Welt sinnlosere Verbrechen bei denen man sich eher Gedanken um das "Warum?" machen könnte.
 
miniJan schrieb:
Damit hat das nichts zu tuen, mit den Daten verdienen die ordentlich Kohle und feiern dann bis an ihr Lebensende auf Malle :D

Ahh...dort machen die Hacker also Urlaub :D

mcGreen schrieb:
Ein profitabler Job ist das sicherlich...
Da gibt es auf der Welt sinnlosere Verbrechen bei denen man sich eher Gedanken um das "Warum?" machen könnte.

Das war Allgemein bezogen. Denk mal dran, was Sony für ein Milliardenverlust gemacht haben deswegen.
 
Hoffentlich wandert diese/r Hacker/in lange hinter Gittern, falls er/sie gefasst wird..

Wenn es nur eine/r war, die/der für alle Angriffe verantwortlich ist, dann Respekt, aber auch irgendwie nicht..
 
Leider, seit dem Hack auf Mindfactory bekomme ich jeden Tag das 3x an Spam E-Mails und natürlich mit meinem Vor und Nachnamen mit dabei :grr:
Wie leicht es ist heutzutage an solche Daten zu kommen ist unfassbar... den Datenschutz kann man schon fast vollkommen vergessen :(
 
Es ist kein Zufall, da ist alles geplant. Wer an vielen Auslosungen/Gewinnspielen teilnimmt, der kann davon ausgehen dass der Datenverkauf ein Hauptgrund dafür ist, dass ist Fakt!
 
hm ist echt schlimm
manchmal denke ich die verkaufen die daten,
machen dann brav ihre anzeige weil dabei eh nichts rauskommt.

genauso wie mit den anrufen, ist zur zeit wieder extrem schlimm,
bevor die neuen gesetze drausen sind mit hohen strafen wird schnell
nochmal alles abgezockt.
 
@xenthas ich weis nicht ob ich lachen oder weinen soll über deine aussage.
bist du wirklich so naiv zu glauben das sonys milliarden verlust was mit dem datenklau zu tun hatte?
der hat NACH dem rechnungsabschluss stattgefunden aber irgendwie ham die den da trotzdem reingewurstelt und so weit ich mich erinnere haben die den mit 122 millionen beziffert.

@topic einfach toll wie miserabel mit den kundendaten da umgegangen wird. nur weil die daten keine kundendaten waren muss man sie ja nicht auf irgendwelchen "nebensystemen" abspeichern die offensichtlich schlechter geschützt sind.
 
Irgendwie wirkt die Pressemitteilung auch ein wenig so a la: eigentlich ists uns ja egal was da passiert ist, aber jetzt müssen wir halt so tun als wären wir betroffen....Link dazu
 
also irgendwie scheinen die hacker in letzter zeit nichts besseres zu tgendun zu haben.
erst sony, dann irgend n rüstungsunternehmen und jetzt neckerman... tsss..
 
Immerhin teilt Neckermann seinen Kunden mit, dass Kundendaten entwendet wurden. Bringt im Grunde zwar auch nichts mehr, ist aber das mindeste was man erwarten kann. Von Mindfactory hab ich in diesem Zusammenhang bis heute nichts gehört.

Wird in den Unternehmen zu wenig für die IT Sicherheit getan,

IT-Sicherheit kostet halt Geld, und bringt keine sichtbaren Resultate bzw. Profit, zumindest aus der Sicht des Managements. Es entstehen einfach nur zusätzliche hohe Kosten.
Das es nach einem erfolgreichen Angriff noch zig-fach teurer wird, hat halt noch nicht jeden Entscheidungsträger erreicht.
 
öcdc schrieb:
@xenthas ich weis nicht ob ich lachen oder weinen soll über deine aussage.
bist du wirklich so naiv zu glauben das sonys milliarden verlust was mit dem datenklau zu tun hatte?
der hat NACH dem rechnungsabschluss stattgefunden aber irgendwie ham die den da trotzdem reingewurstelt und so weit ich mich erinnere haben die den mit 122 millionen beziffert.

@topic einfach toll wie miserabel mit den kundendaten da umgegangen wird. nur weil die daten keine kundendaten waren muss man sie ja nicht auf irgendwelchen "nebensystemen" abspeichern die offensichtlich schlechter geschützt sind.

Beweise es mir.

Und das du nicht weißt ob du weinen oder lachen sollst - das kann ich dir leider auch nicht beantworten. Mach einfach das was du für richtig hälst. Denn am Ende ist mir das ziemlich Egal.
 
ComputerBase unterschlägt oder weiß vielmehr nicht, dass Neckermann selbst die größte SPAM Maschine unter den klassischen Versandhäusern ist. Kein seriöser Onlineshop hat in der Vergangenheit mehr als Neckermann gespamt und Adressen verkauft. Das ist keine Lüge sondern hinlänglich bekannt. So gesehen ist das kein sonderlich großer Schaden und verwundert selbst. Im Netz gibt es nichts umsonst! Wer selbst bei Neckermann bestellt, der hat seine Daten schon "verkauft", bei einem Gewinnspiel muss man ohnehin damit rechnen.
 
Muhaha....
die kundendaten wurden geklaut bevor sie verkauft werden konnten. :p
 
Zurück
Oben