Netzteil oder Powerknopf Problem?

D

Dante_dmc

Gast
Mein Netzteil ist ein Sharkoon 450-8P

Seit ein paar Tagen habe ich ein seltsames Problem. Ich schalte das Netzteil ein und drücke danach den Powerknopf am PC Gehäuse...aber nichts passiert...drücke dann erneut und erneut. Dann beim ca. 4-8mal springt der PC endlich an...bisher 2 mal schaltet er sich dann beim Bootvorgang wieder ab, dann aber lädt er ohne Probleme hoch, bleibt auch an und geht nicht mehr aus.

Könnte so ein problem am Powerknopf liegen, oder am Netzteil?

Ich kenne zwar die BeQuiet Probleme, aber über Sharkoon war mir in der Richtung bisher nichts bekannt. Oder ist einfach der Powerknopf am PC nicht mehr i.O. und hat einen Wackelkontakt?

Seltsam daran ist...das es eine Art von Beständigkeit hat.

Sprich...geht nie an beim ersten drücken des Powerknopfes...und falls er nochmal ausgeht, bleibt er beim zweiten anschalten zu 100% an.

Ein kleiner Hinweis vielleicht ist, falls ich die Speakers vorher anschalte, geben sie immer ein Knacken von sich, wenn die Stromzufuhr erlöscht...oder eintritt.

Beim einschalten des Netzteil tritt es nun nicht mehr auf...nachdem ich nun mehrmals den Powerknopf drücke, höre ich oft erst nach mehrmaligen Drücken dieses Geräusch, als wenn erst dann plötzlich Strom zu fließen scheint und danach geht mein PC auch meistens an.

Knopf...oder eher Netzteil Problem...was meint ihr?
 
Der "Knopf" ist nur ein Taster.
Du kannst deinen PC auch durch kurzschließen der beiden Kontakte auf dem Mainboard anmachen.

Da es ja mit dem Knopf bzw. Taster zu gehen scheint, ist der wohl in Ordnung. Das einzige, was sein könnte wäre, dass der Taster "einrastet".
Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Ist aber einfach herauszufinden. Einfach den Kontakt auf dem Board kurzschließen, oder wenn dir das zu "gefährlich" ist, einfach den Reset-Taster auf die Kontakte des Power_On stecken & mit dem Reset-Taster starten.

Soviel dazu. Klingt weit mehr nach Netzteil oder auch Board. Habe leider 0 Erfahrungen mit dem Netzteil.
 
Könnte auch ein Kondensator auf deinem Mainboard defekt sein. Deine Beschreibung passt zumindest.
 
Teste das doch einfach. Schließ die beiden Kabel vom Powerknopf kurz. Wenn er dann direkt angeht, liegts am Knopf, wenn das gleiche Problem besteht sollte es das Netzteil sein.

Edit: zu langsam :D
 
Die Beschreibung passt genau so gut auf einen defekten Kondensator im Netzteil.

Der Pc von meinem Vater hatte das gleiche Problem.

Also erstmal ein anderes Netzteil testen.
 
Knopf kannst du einfach ausschließen, indem du den 2-Pin-Stecke vom Power-Schalter vom Mainboard runter nimmst und zum starten mit nem Schraubenzieher oder Büroklammer die beiden Pins überbrückst.

Wenn der Powerschalter da Problem ist, so geht meiner Erfahrung nach das System ca. 3 sek nach dem Start einfach wieder aus und nicht nach von dir beschriebenen Schema mal an mal nicht an.

MfG Maklas
 
Ich tippe auf Netzteil (eher wahrscheinlich als Board) oder Board. (andere defekte Hardware wäre auch möglich, aber schließe ich erstmal aus).

Den Knopf (Taster) kannst du recht schnell ausschließen --> Power Pins vom MB abziehen mit Schraubendreher oder ähnlich die beiden berühren oder einfach Power / Reset tausch und damit starten.
 
Welches Gehäuse hast Du denn?
Von einem Ausfall des Knopfes beim beliebten Chieftec Dragon habe ich schon öfters gelesen (und habe selbst zwei Gehäuse mit so einem kaputten Knopf rumstehen)
 
kann auch sein das das nt erst nen gewissen strom aufbauen muss,
weil du es ja auch am eigenen schalter aus machst.

sowas hab ich an nem acer pc, erst nach so 20 - 30 secunden wenn ich das nt angemacht habe
passiert was wenn ich den startknopf drücke.
 
Die Idee mit dem resetknopf ist mir auch schon gekommen, da ein Freund mal ein ähnliches Problem hatte und danach nur noch den Resetknopf als ein/aus Knopf nutzen konnte.

Gehäuse ist ein 3RSystem ZION und ein netzteil steht mir grade nicht zu Verfügung.
Werde mir mal eins organisieren, nachdem ich das mit dem Resetknopf getestet habe.
Das Netzteil ist nun etwa 1 1/2 jahre alt und mit 450W zwar ausreichend...könnte aber mit der neuen Grafikkarte nun vielleicht mehr unter Last gelaufen sein und langsam Macken aufweisen.

Bisher lief immer alles ohne Probleme, konnte direkt nach NT Switch schalten direkt anmachen, das es nun nicht mehr sofort geht, ist halt nicht normal.

Werde auch nochmal den PC mit Luftdruckpistole bei meinem Vater reinigen, vielleicht auch ein Staubproblem, da ich eine Seite immer offen lasse, der Luftstrom ist leider miserabel in dem Gehäuse, da ich nur 80er Lüfter verwenden konnte.

Schonmal danke für eure Tipps
 
Exakt das gleiche Problem habe ich seit Tagen mit meinem BeQuiet Netzteil auch.
Manchmal sitze ich 30 Minuten vor der Kiste und drücke immer wieder den Powerknopf....Saft ist auch drauf, nur scheint dieser nicht zum starten zu reichen.
Sehe ich weil manchmal die G15 Tatstaur leuchtet oder das Display vom Aquaero mir das anzeigt ;) !
 
Hi,

hab seit Gestern das selbe Prob.
PC startet nicht nach drücken des Power Knopfes.

Netzteil ein und wiederauschalten und oder Stromstecker am NT ziehen hilft und der PC fährt normal hoch.

Sollte ich das schnellstmöglich prüfen ob NT oder Mainbord defekt ist?
Kann es zu Beschädigungen der Hardware kommen?

Ob es der Powertaster des Gehäuses ist, kann ich ja prüfen in dem ich die Kontakte auf dem Mainbaord kurzschieße, aber welche PINs sind das?


Mainboard : Gigabyte GA-MA770-UD3 http://www.gigabyte.de/products/prod...px?pid=3302#ov

Prozessor: AMD X3 450

Graka : Sapphire HD6850

Netzteil: be quiet! Pure Power 350 Watt http://www.tweakpc.de/hardware/tests...er_350/s02.php

RAM: 2x 2GB DDR2 800


Danke schonmal
 
@Phelan:

Handbuch Seite 26: Die Pins, die mit "Power Switch" beschriftet sind.

Ich vermute bei dir aber den BeQuiet-Bug
 
Phelan schrieb:
Netzteil ein und wiederauschalten und oder Stromstecker am NT ziehen hilft und der PC fährt normal hoch.

War ja nur eine Vermutung ;)
Aber dieser Satz hat für mich darauf hingedeutet.

Hast du das mit dem Kurzschließen der Pins schon probiert?
 
luk88 schrieb:
Hast du das mit dem Kurzschließen der Pins schon probiert?


Nein, mach ich Heute wenn ich zu Hause bin.

Evnt könnte es doch das BeQuiet Bug sein :(
Also neues NT.....
 
Gute Wahl.

Wenn du noch ein paar Euro drauflegst kannst du auch eins von den beiden nehmen: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
luk88 schrieb:
Gute Wahl.

Wenn du noch ein paar Euro drauflegst kannst du auch eins von den beiden nehmen: Klick


Naja Be quiet, mag ich erstmal nicht mehr kaufen, war zwar mit dem NT zufrieden
aber nun *g*

Das FSP kenn ich garnit. Naja mal gucken...
Da ich warscheinlich lokal ein NT kaufen werde da ich keine 3 Tage warten möchte muss ich mal gucken wo es was gibt...

Crosair CX Serie is nicht so dolle oder?


Und wenn ich meinen Rechner so noch ein Paar Tage laufen lassen, is das Risiko groß das
Hardware kaputt geht?




Danke ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben