Netzteil oder Powerknopf Problem?

hört sich nach der defekten spuhe oder ein kalter kondensator an . Hatte ich mal an nem china böller -.- (lc power) nie wieder sone konserve in den pc...
 
Bin Heute nach Hause gekommen.
Am Rechner PowerKnopf gedrückt und der Rechner ging an....
... habs noch 2x getestet ging ohne Probs.

Trotzdem neues NT kaufen???
 
Pc Startet nicht beim powerknopf drücken !

Hallo leute,
Ich habe das Problem, dass wenn mein PC längere Zeit aus ist, das er nicht mehr startet, wenn ich den Powerknopf drücke.
Hab dann alles getestet und rausgefunden: Wenn ich das BIOS Restette bzw. die Batterie rausnehme und nach paar sec. wieder reinstecke, startet er. Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen. Die BIOS einstellung lass ich ab und an auf standart (jetzt).Ansonsten schalte ich nur anschlüsse aus, die ich nicht benötige oder boot reinfolgen.Habs zig mal untersucht. Nix falsch gemacht. Läuft danach astrein. Aber wenn ich dann z.B. Arbeiten bin und nach der Arbeit wieder komme, lässt er sich wieder nicht einschalten.

Weiß jemand woran es liegen kann? Batterie kaputt,mainboard defekt, netzteil zickt ?

Mein Pc:
Mainboard:GA-990FXA-UD3 (rev.3.0)
Cpu:AMD FX 8350 8kern 4ghz
Arbeitsspeicher:Corsair Vengeance 16gb
Netzteil: Cooler Master V1000
Grafik: Geforce GTX 760 OC von gigabyte
Platten: Boot. SSD Samsung evo 256gb
3 TB Toshiba
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi FireW,
bist du dir da sehr sicher ? Wenn es das NT wäre, hätte ich dann nicht noch nebenbei, wenn er denn dann läuft, auch noch einbrüche ???
Wenn ich ihn zum laufen bekomme, Läuft er astrein :-/
 
@ 4rious
Sicher bin ich mir auch nicht aber wurden die Spannungen vom NT mal überprüft. Das funktioniert nur im Betrieb mit einem Messgerät.
Vielleicht kannst Du eins ausleihen, beim Bekannten oder einem Händler.
 
Ich werde nachher mal gucken mal startet ehr nicht und mal verzögert. Aber nur wenn er mehrere std. Aus ist
 
Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem.
Der Power-Knopf ist seit geraumer Zeit nutzlos.

Ich muss den Netztschalter des Netzteils mehrfach an/aus machen, bis der PC startet.
Soweit so gut, aber seit heute stürzt der PC unregelmäßig ab.

Was ich getestet habe:
- Neues Netzteil -> Damit geht der PC gar nicht mehr an
- RAM via MemTest getestet -> keine Fehler
- CPU via Prime getestet -> ging länger gut, dann hat sich der Explorer in Windows verabschiedet (RESET war notwendig)

Jetzt frage ich mich, ob evtl. auch der CPU kaputt ist oder ob es das Mainboard ist.

Ich würde eher auf das Mainboard tippen (Kondensator kaputt oder ähnliches).
Das würde auch erklären, warum es mit der Zeit schlimmer / schlechter wird.

Wenn der CPU einen Knacks hat, würde das für mich nicht erklären, warum der PC initial nicht an geht. (es passiert einfach nichts).


Hat sonst noch jemand eine Idee?

Montag kommt ein neues Mainboard, aber wenn es das nicht ist, wäre das schon blöd gelaufen. Dann hätte ich ein neues Sockel 1155 Board und müsste dafür nen neuen CPU holen... da würde ich schon lieber einen neueren Sockel nehmen.


Danke und Grüße
tec
 
Hallo

ich grabe den alten Thread nach 3 Jahren "Stille" mal wieder aus :)


ich habe von 1998-2014 über viele Jahre ein ASUS P2L97-S Motherboard mit Pentium II Prozessor und SCSI-III on Board genutzt. Das Netzteil musste ich zwischendrin mal ersetzen. Gegen Ende (d.h. von 2010-2014) liess sich der PC öfters nicht ein- und/oder Ausschalten. Ich dachte an einen Wackelkontakt am Power Switch habe mir aber keine weiteren Gedanken gemacht.

Nun nach 3 Jahren Nichtbenützung wollte ich etwas auf meinen alten SCSI-Festplatten suchen, aber der alte PC lässt sich nicht mehr booten :(. Ich kann den PC zwar mit dem PWR-Switch (zumindest 1x in Folge) einschalten, aber danach nicht mehr ausschalten. Ich muss hierfür den Hauptschalter des Netzteils verwenden. Habe auch den Tipp "Reset-Stecker auf die PWR-Switch-Pins setzen" getestet, aber das Problem bleibt bestehen.

Interessanterweise schaltet das Netzteil auch in den beiden folgenden Fällen ein:
1) mittels Hauptschalter des Netzteils, wenn auf dem Motherboard keine CMOS-Batterie sitzt.
2) mittels Hauptschalter des Netzteils, sofern ich zuvor den PC bereits einmal mit dem PWR-Switch eingeschaltet habe.

Punkt 2) lässt sich aber rückgängig machen, wenn ich die (neue) CMOS-Batterie entnehme und die beiden Batterie-Anschluss-Kontakte auf dem Motherboard für einige Sekunden kurzschliesse, danach die CMOS-Batterie wieder einsetze. In dem Fall schaltet sich das Netzteil nur wieder ein, wenn ich den PWR-Switch erneut betätige. Das sieht für mich danach aus, als würde das Board oder das Netzteil eine bestimmte Spannung behalten, welche sich dann wie ein Kurzschluss auf den beiden PWR-Switch-Pins auswirkt, was schliesslich ein automatisches Einschalten zur Folge hat (und eventuell auch der Grund ist, weshalb das Netzteil nicht über den PWR-Switch wieder ausgeschaltet werden kann).

Wenn das Netzteil läuft, habe ich Spannung auf den Molex-Steckern und am Haupt-Gehäuselüfter. Komischerweise bringe ich aber den Speaker nicht zum piepen, selbst wenn ich diesen korrekt am Molex anschliesse. Mehr als ein rauschendes Flackern (beim Bewegen der Stecker) konnte ich dem Lautsprecher nicht entlocken. Ich hatte gehofft, damit die Fehlerquelle eruieren zu können.

In den Jahren 2010-2014, in denen das Ein/Ausschalten nicht immer korrekt funktionierte, dachte ich an ein PWR-Switch-Taster-Problem. Nun bin ich aber ziemlich sicher, dass es nicht daran liegen kann, denn selbst wenn ich anstelle des PWR-Stwich-Steckers den Reset-Stecker auf die betreffende Pins setze, bleibt das Problem bestehen.

Also stellen sich die folgenden 2 Fragen:
- kann es tatsächlich an einem Defekt im Netzteil liegen (unter Berücksichtigung des oben beschriebenen Phänomens)?
- oder muss ich mit dem schlimmsten Fall (defekte elektronische Bauteile auf dem Motherboard) rechnen?

Wenn ich den alten ASUS-Rechner nicht mehr zum Booten bringe, bleibt mir nichts anderes übrig, als entweder auf die Suche der Daten auf den alten Festplatten zu verzichten oder aber, mir einen gebrauchten PC mit Intel Chipset Q77 sowie einer kompatiblen PCI-SCSI-Adapter Karte zu kaufen, an welche ich (hoffentlich) die alten SCSI-Festplatten zum Laufen bringe.

Bin deshalb für jeden Tipp sehr dankbar, merci. :)

vg
alouette
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun das Netzteil im Leerlauf ausgemessen (PS_ON und Masse kurzgeschlossen).

Auf dem Pin 12 messe ich anstatt -12.0 nur -10.82 Volt.

Weiss jemand, liegt das noch in der Toleranz oder gilt dies bereits als defekt und könnte die Ursache für das zuvor beschriebene Problem sein?

Bei den anderen spannungsführenden Pins stimmen die Spannungen zumindest auf eine Dezimalstelle genau.

vg
alouette
Ergänzung ()

ich muss meine Aussage revidieren: ich hatte vergessen, eine kleine Last wie eine HDD ans Netzteil anzuschliessen, wie hier beschrieben. Also Test wiederholt, und die Spannung am Pin12 beträgt nun 11.29 V. Dies ist somit keine 7% weniger als die Nennspannung von 12.0V Gehe davon aus, dass der Wert zulässig ist. Dann wird's wohl doch nicht am Netzteil liegen.

vg
alouette
 
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