Warten auf Anschalttermin seit über 1 Monat

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.281
Hi Leute, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Die ganze Thematik hat schon eine recht lange Vorgeschichte, ein Streit mit der Telekom indem ich dann doch auf ach und krach aus dem Vertrag rausgekommen bin (https://www.computerbase.de/forum/threads/anbieter-wechsel-ein-verdammtes-hexenwerk.867603/)

Nun habe ich seit dem 15. April kein Internet und Telefon mehr.
Das Problem ist, dass ich schon längst einen Auftrag bei Vodafone abgegeben habe, dort war der erste Anschalttermin der 4 Mai, danach der 1. Juni und jetzt 29. Juni.
Die können die Leitung nicht freischalten da sie auf die Kapazitäten der Telekom warten, also denen fehlt ne Leitung.

Ich weiß nicht was ich machen soll, ich ruf da schon fast täglich an, bekomme aber jedesmal das selbe mitgeteilt, heute wurd ich sogar pampig angemacht und dann in ne endlos-warteschleife geparkt.

Ich hab mich auch schon an die Bundesnetzagentur gewendet, in der Hoffnung das die da Nachdruck ausüben, aber Fehlanzeige. Sie seien nicht zuständig, ich müsse mich an die Anbieter wenden.

Bei der Telekom brauch ich gar nich nachfragen, da diese Abteilung für Kunden überhaupt nicht anzusprechen ist.

Heute meinte der Vodafone Kundenservice, er würde mir raten noch einen Monat zu warten und wenns dann nichts wird das ganze stornieren.
Dann wäre aber alles umsonst gewesen und noch schlimmer, dann müsste ich zurück zur Telekom (welche nur 384er DSL anbieten).
Bitte nicht mit den Grundsatzdiskusssionen anfangen, wenn Vodafone 16K bereitstellen kann, dann kann das die Telekom auch. Das ist hier in meinem Ort nicht der Fall weil Vodafone den Ausbau durchgeführt hat und die Telekom die Leitung nicht verwenden darf, die letzte Meile gehört jedoch noch der Telekom und daher muss Vodafone auf diese warten.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, eine Rückkehr zur Telekom kommt für mich nicht in Frage, DSL 384 ist für mich keine Alternative und der Vodafone Anschluss lässt seit 1 1/2 Monaten auf sich warten.

Ich bin echt am Ende...

Hat irgendwer noch einen Tipp was ich machen könnte?
 
Unabhängig davon wo du wohnst, dauert diese Schaltung meistens zwei Monate. Es war bei uns so, es war bei meinen Nachbarn so und es ist auch bei meiner Tante aktuell so. Selbst das Argument, dass bei alten Menschen ein Telefonanschluss in Notfällen dringendst notwendig ist brachte keine Verbesserung der Situation. Mach dir keine Sorgen, die Schaltung wird von der rotzigen Telekom ständig verzögert um verlorene Kunden wieder zurückzugewinnen. Da musst du jetzt wohl einmal druch und dich gedulden. Und wenns einmal läuft, dann läufts! ;)
 
manchmal ist der spatz in der hand besser als die taube auf dem dach.

vodafone nutzt die glasfaserleitungen der db, die an einem dslam der dtag hängen, nehme ich an. dieser dslam (oder der auf den du geschaltet wirst) hat nun mal nur eine betimmte anzahl an port, vodafone wird also anzahl X angemietet haben, jetzt benötigt vodafone aber anzahl y. die telekom kann aber keine ports mehr abgeben, da diese ports alle belegt sind.
also heißt es für dich warten, bis nen port frei wird, das hat nicht mit der telekom zu tun, sondern mit vodafone, die halt nur anzahl x gemietet haben.

im allerschlimmsten fall storniert vodafone deinen auftrag und dein alter port bei der telekom ist weiter genutzt worden und dort gibt es dann auch keinen freien port mehr...
 
aber rein theoretisch müsste doch für jeden bürger eine leitung verfügbar sein.
ich mein was wollen mir die dann alle sagen, "tut uns leid, internet ist leider alle"?
 
naja das problem ist halt:
je mach dslam sind es 6, 32 oder 64 ports, wenn diese alle belegt sind, dann geht da halt (erstmal) nix mehr, da neue dslams recht teuer sind, wird kein provider für einen neuen kunden nen neuen dslam aufstellen, anders würde es aussehen, wenn mehrere nen dslanschluss wollen, dann rentiert sich das für den provider.
und es gibt in deutschland (leider) kein recht auf (schnelles) internet, ergo kein port, kein dsl.
 
aber nach der theorie müsste es immer mindestens einen geben der kein internet bekommt. das ist in der ortschaft hier aber bisher nicht der fall gewesen, also ich gehe stark davon aus das hier jeder haushalt internet hat.

oder muss ich meinen nachbarn dazu animiren seinen provider zu wechseln damit ich seinen port bekomme und er erstmal pech hat ?:D naja eigentlich kann ich nich mehr wirklich drüber lachen...:(
 
stell dir das ganze wie ein wohnhaus vor.
es gibt zehn wohnungen alle vermietet du möchtest einziehen, keine wohnung frei, also musst du warten.
das mit dem nachbarn überzeugen wird nicht viel bringen, um nochmal auf das wohnhaus zurück zu kommen,
du möchtest ja nicht irgendeine wohnung, sondern genau eine von den zehn vermieteten, also bringt es nichts jemanden davon zu überzeugen, aus einer wohnung auszuziehen, die ganz wo anders liegt.

oder anders erklärt, es gibt genug freie wohnungen (384er dsl), aber halt nur zehn, mit nem balkon (16k dsl), also kann jeder erstmal in eine wohnung ziehen, nen balkon haben aber nur zehn
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem Kollegen der DSL hat,
wollte wechseln wegen Stress und Ärger mit dem alten der Vertrag wurde nicht eingehalten,

wir hatten mal einen DSL Provider Verklagt
Klage eine Einzweilige eingereicht auf Port Freigabe/Anzeige erstattet,
Es ging darum um die Port Freigabe und das der alte Provider den
blockierte, so das der Neue keine DSL schalten konnte
was den Tatbestand der Nötigung erfüllt, weil dieses
blockieren keinem einem technischen nutzten bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon verstanden, aber es kommt mir spanisch vor.
das letzte beispiel ist glaube ich in meinem fall nicht richtig.

die 16K leitung ist ne VDSL 25er Leitung. Sie verliert jedoch deshalb an Geschwindigkeit weil man bei der letzten Meile auf die Kupferleitung der Telekom setzen muss, anders bei denen im Ort die 2000er DSL der Telekom haben, die erhalten nämlich die vollen 25.


aber so oder so, ich muss warten und hab pech gehabt...

ich finde es aber deshalb nicht legitim weil Vodafone nicht dinge anzubieten hat, die man vor Ort gar nich realisieren kann (noch nicht). Das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, ich kann doch nur die Autos verkaufen, die ich auch im Lager habe.
Sprich ich kann nur die Angebote zur Verfügung stellen, wenn ich die Mittel auch zur Realisierung habe. Das scheint bei Vodafone ja nicht der Fall zu sein.

Schweinerei, wenn ich nicht auf das schnellere DSL angewiesen wäre, wäre die Firma schon jetzt für mich gestorben.

@am3000: ich habe den selben verdacht gegenüber der Telekom, weil ich mich da halb-juristisch aus dem Vertrag prügeln musste (siehe verlinkter thread)
 
lass es von Vodafone prüfen warum und weshalb so lange dauert schriftlich geben lassen damit man was in der hand hat,
und geh am besten zum Anwalt der dann die Richterlichen Schritte ... oder an die Bundes Netz Agentur wenden ,
das machen fast oder eigentlich alle Provider so das die erst mal den Port blockieren um den Kunden noch eins auszuweichen weil der ja nicht mehr will .
normalerweise kann man heute einen Port innerhalb von 24 Stunden umschalten wenn der nicht blockiert wird , wir leben ja 2011 nicht mehr in der Steinzeit wo DSL und Internet grade Neu erfunden wurde .
 
Zuletzt bearbeitet:
am3000, das urteil zeig mir bitte mal, die telekom hat pro dslam eine gewissen anzahl an ports, die sie vermietet, wenn du nun einen port hast, der der telekom gehört und du den provider wechselst, dann hast du kein recht diesen port mit zunehmen, da er eigentum der telekom ist und diesekeine verpflichtung hat, mehr als die bereits vermieteten ports an fremdprovider abzugeben. du erzählst da ziemlichen unsinn, nötigung weil ein dsl provider den port nicht frei gibt? bitte google mal was genau nötigung ist

ruff kannst oder willst du mein beispiel nicht verstehen? der dslam um den es geht ist VOLL, das hat nichts mit der telekom zu tum, das wird nen 32er vdsl port sein, vodafone hat x ports angemietet, die sind alle belegt, der rest gehört der telekom und die gibt davon einfach keinen ab, warum sollte sie auch?

nicht die telekom ist hier der große böse, sondern vodafone, weil sie etwas anbietet, was sie gar nicht liefern können

außer warten wirt du nichts tun können, ende aus micky maus

am3000: selten soviel unsinn auf einmal gelesen, hier geht es nicht um einen blockierten port, der port den der te hatte, war nicht in der lage mehr als 384er dsl zu bieten, also liegt der port auf einem komplett anderem dslam, wie der te geschrieben hat einem vdsl dslam, da vodafone bei anmietung der ports keine namen der kunden nennen muss, weiß die telekom überhaupt nicht, auf welchen port der te geschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bundesnetzagentur kann und will da nichts machen, das ist die Sache der Provider.

Der TE wird warten müssen, ob er will oder nicht.
 
richtig und zwar einzig und alleine sache von vodafone, weil sie viel mehr leuten ne 16k leitung anbietet, als sie überhaupt realisieren kann
 
methadron schrieb:
am3000, das urteil zeig mir bitte mal, die telekom hat pro dslam eine gewissen anzahl an ports, die sie vermietet, wenn du nun einen port hast, der der telekom gehört und du den provider wechselst, dann hast du kein recht diesen port mit zunehmen, da er eigentum der telekom ist und diesekeine verpflichtung hat, mehr als die bereits vermieteten ports an fremdprovider abzugeben. du erzählst da ziemlichen unsinn, nötigung weil ein dsl provider den port nicht frei gibt? bitte google mal was genau nötigung ist
da musste dich persönlich hier bemühen,
ich versende generell keine persönlichen Daten über das Internet
und merke man hat auch Rechte nicht nur Pflichten
der alte Provider kann nicht unendlich lange den Port blockieren ,
nur für einen angemessen Zeit Raum .
Das mit dem Port blockieren Begründen die so, das nicht ungewollt
ein anderer Vertrag/Provider wo von der Kunde nix weiß ... zur Sicherheit sperren die dann erst mal , nur der Zeitraum muss dem angemessen sein, die könnten nicht über 6 Wochen den Port blockierten so geht das nicht , wir leben hier nicht im Wilden Westen .
 
Zuletzt bearbeitet:
wer lesen kann ist immer klar im vorteil:
der provider blockiert hier überhaupt keinen port, da er port den der te bei der telekom hatte ein port ist, auf dem max 384er dsl möglich ist. der neue port sollte in einem komplett anderen dslam liegen, da dieser ein vdsl 25k dslam ist!!!
wie soll da die telekom bitte den port blockieren, wenn sie überhaupt nicht weiß, dass der te auf einen komplett anderen dslam geschaltet wird?
lesen, verstehen, posten...
 
methadron schrieb:
ruff kannst oder willst du mein beispiel nicht verstehen? der dslam um den es geht ist VOLL, das hat nichts mit der telekom zu tum, das wird nen 32er vdsl port sein, vodafone hat x ports angemietet, die sind alle belegt, der rest gehört der telekom und die gibt davon einfach keinen ab, warum sollte sie auch?

nicht die telekom ist hier der große böse, sondern vodafone, weil sie etwas anbietet, was sie gar nicht liefern können

außer warten wirt du nichts tun können, ende aus micky maus

Ruff_Ryders88 schrieb:
aber so oder so, ich muss warten und hab pech gehabt...

ich finde es aber deshalb nicht legitim weil Vodafone nicht dinge anzubieten hat, die man vor Ort gar nich realisieren kann (noch nicht). Das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, ich kann doch nur die Autos verkaufen, die ich auch im Lager habe.
Sprich ich kann nur die Angebote zur Verfügung stellen, wenn ich die Mittel auch zur Realisierung habe. Das scheint bei Vodafone ja nicht der Fall zu sein.

also ich habe schon verstanden was du meinst! Es gilt aber auch andere Möglichkeiten abzuwägen, ich denke primär auch das Vodafone da einfach seine Kapazitäten überzogen hat und kein Anrecht auf mehr hat.

ABER

So wie ich das verstehe braucht Vodafone den Telekom Port nur bei mir in dieser Straße weil dieser noch mit der Telekomleitung angebunden ist, deshalb verliert die 25K leitung auch fast die hälfte der Bandbreite und genau diesen Port könnte die telekom blockieren (um mir eine auszuwischen) oder vodafone hat einfach eben kein anrecht darauf, mehr ports als die bereitgestellten zu erhalten.

die die 25er erhalten, werden direkt von vodafone angebunden und hören nix von der telekom, die die wie ich in dieser besagten straße wohnen, die nicht direkt an den 25er dslam angebunden werden können müssen über umwege zusätzlich an den 384er dslam angebunden werden, ist das soo abwegig?

lasst uns bitte auf einen zivilisierten umgangston einigen, ich kann das grad echt nich gebrauchen.
 
am3000, wer hat dir denn die Märchen aufgetischt?

@Ruff_Ryders88: du verstehst die Funktionsweise überhaupt nicht.
 
@JimmyV: dann erkläre sie mir!
 
der 384er dslam hat nichts mehr mit deiner leitung zu tun. sagen wir der steht an standort a.
der vdsl 25k dslam steht an standort b und auf diesem sind keine ports mehr frei weil dieser dslam nur 32 ports hat. 10 davon gehören vodafone, alle belegt, der rest gehört der telekom auch alle belegt.
ich versuche es dir nochmal mit dem beispiel mietshaus zu erklären. aus deinem altes haus (der 384er dslam) bist du ausgezogen, weil vodafon dir gesagt hat, du kannst in das tolle neue haus (vdsl 25k) einziehen. also aus dem alten haus ausgezogen und nun stehst du vor dem neuen haus und stellst fest, dass keine wohnung mehr frei ist.
anstatt das vodafone dir jetzt sagt, "oh da haben wir mist gebaut" kommen sie nun damit, dass die baufirma (telekom) erst noch eine etage drauf bauen muss, damit du deine wohnung bekommst.
die telekom blockiert bei dirgar nichts, die vergeben deinen alten port einfach neu und gut.

vodafone braucht einen port in dem dlsam an den du jetzt angebunden bist, in diesem dslam ist aber kein port mehr frei, weil vodafone alle ports, die sie angemietet haben bereits vergeben hat und die telekom
a. nicht gezwungen ist mehr ports aols die vermieteten bereit zu stellen (das hat nichts mit dir zu tun, die werden für eigene kunden reserviert)
b. der dslam einfach voll ist.

jetzt mit bild:
DSL.jpg


das ist der aufbau einer dsl leitung, dein alter dslam konnte dich nur mit 384er dsl versorgen, aufgrund der großen entfernung.

jetzt hat vodafone leitungen zu einem anderen dslam gelegt, der auf grund der distanz und der glasfaser in der lage ist dich mit 16k zu versorgen
dieser neue dslam ist aber voll jeder dslam kann nur eine bestimmte anzahl an teilnehmern mit dsl versorgen.
und da ist dein problem, vodafone muss nun warten, bis auf diesem dslam ein teilnehmer kündigt um dir seinen platz zu geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben