unitymedia - 109er IP - sehr schlechte Verbindung

kamiL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
661
Hallo CB,

vielleicht könnt Ihr mir etwas bei meinem Problemchen helfen. Seit ca. einer Woche habe ich eine IP, die meiner vorherigen IP Range Vergabe überhaupt nicht ähnelt.
Damals waren es 62.143.... nun ist es die 109.90.132.xx (HV scheint 60KM weg von mir zu sein, der ehemalige "richtige" HV steht auf meiner Straße)

Probleme die dadurch auftauchen sind zB, dass facebook meine Login Sessions nicht mehr speichert (bzw. eher der Firefox, der die verliert - oder keine Ahnung). Bei jedem Login auf Facebook werde ich gewarnt, dass von meinem Acc aus "VIELLEICHT SPAM" betrieben wurde/wird.... Was ich mit dieser Info nun anfangen soll?

Die max. DL Rate momentan ist 1 bis 1,5mbit (anstatt damals knapp 18mbit)
Die Ping ist natürlich hoch, die UP Rate ist aber OK ..... (getestet bei speed.io und speedmeter.de)

Noch was auffälliges, was aber vielleicht nix mit dem IP Problem zu tun haben könnte, aber keine Ahnung....
Wenn ich in der normalen Google Suche auf ein Suchergebnis klicke, kommen in 25% aller Fälle ganz andere Seiten (www.ask.com oder www.dsl-kabel-tarife.de oder irgend so ein Mist)

Router Neustart, DHCP Erneuerung, alles probiert was mir so einfällt.

Umgebung: Win 7 Ultimate x64, unitymedia 20mbit Kabel-Leitung, D-Link DIR300 Router, Unitymedia/Motorola Kabelmodem.

Ich bin für jeden Rat dankbar. Auch komplexere Lösungsvorschläge willkommen (bin beruflich in der IT tätig)
 
Die IP kriegst Du vom Provider - wiso fragst Du da nicht nach?

Aufgrund der anderen IP wirst Du wahrscheinlich bei den Diensten die aufgrund der IP Adresse die Landeszuordnung herstellen, falsch eingeteilt.
 
Könnte es sein, dass da ein Proxy oder sowas eingestellt wurde (evtl. ohne dein Wissen)? Das würde die neue IP erklären und darüber könnte wohl auch gesteuert werden welche seiten bei welchem Link öffnen (anderer DNS Server).

Ist nur ein Gedanke, ohne dass ich wirklich viel Ahnung habe...

EDIT: Je nach dem wie gut der Proxy ist, verringert sich auch die Übertragungsgeschwindigkeit...

EDIT2: Es haben andere Leute das gleiche Problem KLICK

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lawnmower

kannste vergessen, die Hotline hat keine Ahnung, als ob ich eine fremde Sprache sprechen würde. Die sagen nur "bitte hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten und wenn wir einen Techniker aufwecken dann ruft er Sie an"....

@Nobody

Hmm. Dann müsste der Proxy dann irgendwo im Router oder Modem stehen, richtig?? Denn die DHCP IP Vergabe hat ja nix mit dem Browser zu tun.
Dann müsste ich mich mal schlau machen, wie ich an die cli vom Unitymedia hauseigenem Modem rankomme...
 
ich habe mal nachgeguckt bei einer IP Geolocation Datenbanken - da wird 109.90.132.x zu Deutschland zugewiesen. So falsch ist es also nicht ;)

Schon mal geguckt mit was für einer IP Adresse die Webdienste Dich erkennen (gibt ja einige Webseiten wo das angezeigt wird) - vielleicht ist es ja nicht dieselbe. Ich nehme an die 109 hat dein Router/Modem am WAN Anschluss oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses 109.90.132.xx ist ja keine Netzwerk interne IP sondern die IP nach aussen (Internet) welche dir vom Provider zugeteilt wird...

Ein Beispiel: Es gibt ja ein Programm namens Hide IP, wenn du dieses Installierst und einen Proxy auswählst, hast du plötzlich eine IP aus den USA oder China oder wo auch immer.

Es scheint aber eher so, das UM da etwas verbockt hat (Link in meinem letzen Post)
 
ja schon - bist du aber auch sicher dass Du genau mit dieser IP z.B. bei Facebook ankommst? Wenn was dazwischen ist wie z.B. ein Proxy dann hast Du dann die IP des Proxys.

Andere Theorie: Der Typ der vorher die 109.90.132.xx hatte hat damit Unfug getrieben und Du bist jetzt der der mit den Folgen leben muss. Oder generell das ganze Subnetz da ist irgendwo auf einer Blackliste oder sowas.

War nicht mein Link - musst du Nobody danken ;) Ok dann lasst mal UM arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nobody, danke Lawnmower :D muss euch beiden schon danken.

Dann heisst es wohl alle Jahre wieder, kommt ein Providerwechsel ;)
 
Testweise kannst du du auch mal versuchen, ne andere IP zu bekommen, indem du den Rechner direkt an das Modem anschließt und dann das Modem rebootest.
 
Warum sollte ich dann eine neue IP bekommen. Meine ehemalige hatte ich über 1 Jahr lang.
 
Die Proxy-Sache würde ich nicht von der Hand weisen. Proxies können u.A. auch im Browser eingestellt werden.

Test zur Güte: Ubuntu runterladen & auf CD oder USB-Stick laden, davon booten und mal schauen welche IP du dann nach draußen hast.

Dass du umgeleitet wirst, alles langsam läuft und Facebook eine Warnung ausspuckt, würde mich bereits dazu veranlassen ALLE Passwörter zu ändern, und zwar von einem anderen PC. Mal so als dezenter Hinweis.
 
Zurück
Oben