GTX580 mit Enermax 425w

iL_CoDiNo

Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
2.126
Hallo Leute!

Ist es möglich bzw hat es jemand im Betrieb:

GTX580 mit einem Enermax 425w Netzteil.

Das Netzteil liefert 398 Watt auf der 12V Schiene und hat einen 8 sowie 6 pin Adapter.


Restkomponenten:
i5 2500K 4,4ghz
4x 120er Lüfter
2tb WD
60gb Vertex 2.

Maximal hatte ich eine 6950 drin die optimal lief aber nicht annähernd den Verbracuht einer GTX580 erziehlt.

Vielen Dank im voraus und mfg
Salvo
 
Kein Problem.
 
Ich weiß jetzt nicht wie viel Mehrverbrauch durch das Übertakten zustande kommt, sonst würde es auf jeden Fall passen.
 
425 Watt sind sehr knapp mit einer GTX 580.

Eine GTX 580 braucht mit einem i7 (Extreme-Edition, übertaktet) braucht ca. 450W.

Ein alter i7 ist nicht gleich ein Sandy Bridge i5. Ist klar. Aber der Sandy i5 braucht sicherlich auch nicht viel weniger als der i7 auf 4,4GHz.

EDIT: Der i7 mit GTX 580 braucht 446 Watt:
https://www.computerbase.de/2011-05/test-nvidia-geforce-gtx-560/11/#abschnitt_leistungsaufnahme

Er braucht auf 4,5GHz um ca. 42 Watt mehr als @ Stock:
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/50/#abschnitt_overclocking

Ich denke schon, dass es laufen wird, aber das NT ist sicherlich nicht weit vom Limit entfernt und die Effizienz ist bei so einer Auslastung auch futsch.

Ausprobieren kannst du es ja mal. Passieren wird da nichts!

EDIT²:

Ein Moderator hier (Mr. Blonde) hatte eine GTX 580 mit 450 W NT und einem i5 (OC) am Laufen. Er hat es aber mittlerweile getauscht wenn ich mich recht entsinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Meint ihr wirklich, dass das keine Probleme macht.
Also laufen würde es schon, aber dann wäre das Netzteil doch schon ziemlich ausgelastet auf Dauer, was ja auch nicht besonders gut ist, sprich immer ein Puffer haben und nicht über 80% auslasten /dauerthaft zumindest.

Ist aber auch mein Halbwissen, was ich hier loslasse, eine fundierte Erklärung für den Ersteller und auch mich ^^ wäre nicht schlecht.

Peace

Yama
 
einfach ausprobiren wenn es nicht reicht gfeht der pc aus und du weißt das du nen neues netzteil brauchst solte aber im normalfall ausreichen (also nicht furmark starten)
 
Probiere es einfach aus, wahrscheinlich schafft das NT die Leistung auch wenn es dann bei Maximal Belastung läuft und dies ist auf Dauer nicht unbedingt zu empfehlen.

PS: Welches Enermax ist es?
 
Wenn die Karte schon vorhanden ist, dann wie vor mir gesagt, einfach ausprobieren. Wenn nicht und es am Ende nicht klappt, dann müsstest du vllt. wählen zwischen CPU @Standard-Takt oder neues Netzteil.
 
Gehn tut es fix
Die frage ist aber für wie lange

Enermax netzteile sind qualitativ sehr hochwertige NTs aber auch diese stoßen an deren grenzen bei einer 580 mit einer auf 4,4 ghz getakteten cpu

Ich würd dir bei einer 580 mindestens zu einem 500w nt raten
 
Deine CPU @4,4@1,32v braucht um 100W weniger als der i7 EE@OC.
Daher wirst du im MAXIMALVERBRAUCH CPU+GPU nie über 400W kommen.
Wenn du also nicht ständig Furmark+SuperPI testest hast du kein Problem.

Du wirst kein Spiel finden, das das Sys so auslastet.
Im normalen Spiel oder Anwendungsbetrieb kannst du 300W eigentlich nicht knacken.
 
Die Tests von CB sind in BC 2 gemacht worden. Und wenn der i5 (nach deinen Angaben) 100 W weniger braucht als der i7 EE@OC, sind das immer noch fast 350W (450W braucht der i7 mit GTX 580 lt. CB) geschätzt.

Letzterer wird durch Verwendung von Battlefield: Bad Company 2 unter der Auflösung 1920x1200 simuliert.

EDIT:

HT4U misst für die Karte alleine ca. 247 Watt unter Spielelast.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB misst primärseitig, das Netzteil muss also bei besagten 446W "nur" 446W*0,85=380W abgeben. Ich würde sagen probier es aus. Müsste funktionieren, wenn du die Möglichkeit hast miss die Primärleistungsaufnahme.


MfG
 
es geht ja nicht nur um die übertaktung der CPU oder? Wenn du bei der GTX auch nur leicht an der Taktschraube drehst, wird es mit Sicherheit nicht nur knapp....

Als Beispiel...

mein i7 (ok, ein alter) mit 580 auf 1Ghz braucht knapp 600W unter prime und Furmark... 3 Lüfter im Sys und eine Platte.... Graka und CPU auf Standard kkeine 350W...

Mein 525 Modu hat da einfach zugemacht... daher halte ich auf Standardtakt das 425er zwar für ausreichend und in der Praxis paßts wohl auch, im Prinzip ist es eber einfach zu eng und läßt keine Reserven mehr offen.

Daher -> Ausprobieren, aber vorbereitet sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Im groben Bereich müsste es eigentlich gehen, aber würde mir auch überlegen, ein neues Netzteil zu besorgen. Zwar ist es ein Markennetzteil und kann meist 50-90Watt mehr vertragen, aber ich würde es nicht draufan legen. Aber im Groben und Ganzen kann da nichts passieren. Einfach ausprobieren und wenn es nicht geht, ein neues Netzteil kaufen. :D
 
the_ButcheR schrieb:
CB misst primärseitig, das Netzteil muss also bei besagten 446W "nur" 446W*0,85=380W abgeben. Ich würde sagen probier es aus. Müsste funktionieren, wenn du die Möglichkeit hast miss die Primärleistungsaufnahme.

anscheinend muss man diesen satz erst 5 mal unterstreichen und fett markieren, damit die ganzen "ich brauch 1000w" leute es auch checken :rolleyes:

425 watt reichen!
 
dazu sind die messungen alle hinter netzteil also kannst du 15% von den messungen da oben abziehen

sollte also locker reichen
 
Die gtx 580 hat kurzzeitige einen kurzzeitigen Spitzenverbrauch von 297 Watt beim zocken (laut dem Test von c't), durchschnittlich sind es nur 181 Watt.

Daher wären nur noch ca. 125 Watt für alle anderen Komponenten übrig.
Und da deine Cpu alleine garantiert weit mehr als 100 Watt verbraucht wird das Netzteil zumindest kurzfristig mehr Leistung abgeben müssen als angegeben.

Also ich würde mir ein größeres Netzteil holen oder du kannst hoffen das dein Netzteil auch längere Zeit mehr Watt liefern kann als angegeben.
 
Wenn man die CPU auf 4Ghz laufen lässt, die GPU auf Standardtakt belässt und undervolted und von Späßen wie Prime95 und Furmark gleichzeitig absieht, wird es keine Probleme gibt.

Mein System mit:
2500K @4,5Ghz
Foxconn Rattler
HD 6850
BeQuiet Straight Power E8
1xSSD

kommt unter Prime95 auf maximal 143W
Auf 3,3Ghz mit Undervolting sind es 94W unter Prime - weniger als die TDP.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle. Sind einige unterschiedliche Meinungen dabei :D

Leider habe ich keine gtx 580 sondern nur interesse mir eine zuzulegen.
Ich meine es wird wahrscheinlich laufen, trotzdem wäre es mir zu riskant das netzteil stundenlang am stück bei extreme hoher auslastung zu betreiben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben