Kleiner Erfahrungsbericht zum Samsung Galaxy S2 VS iPhone 4

babyarnold

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.635
Hy,

Ich wollte mal ein kleinen Bericht zu dem Galaxy S2 schreiben.

Ich bin damals mit dem Goolge G1 in die Smartphone Welt eingestiegen, danach zum iPhone 3G gewechselt und seit August2010 das iPhone 4 in meinem Besitz.
Nach dem ich so extrem viel Positives und gehört habe dachte ich mir ich möchte einfach mal über den Tellerrand gucken und habe mir das SGS2 über den Kleinanzeigen markt für 500€ geholt mit Rechnung etc.

Das Handy an sich ist genial, die Verarbeitung geht völlig ok. Der Akkudeckel könnte meiner meinung nach ein wenig "dicker" bzw gehärteter sein können da ich beim Öffnen immer angst hatte das eine "nase" zum einrasten abbricht, aber so oft muss man den Deckel ja zum Glück nicht Öffnen^^.

Das Display ist super, schöne Farben und ein toller Kontrast, zum iPhone Retina Display kann ich sagen das dass zwar bisschen schärfer ist aber beim SGS2 der Kontrast und die Farben kräftiger wirken. Leider war das Weiß nicht wirklich Weiß beim SGS2 sondern eher ein Grau, Einzelfall? Das hat mich schon genervt da ich vom iPhone ein sehr guten Weißwert gewohnt war.

4,3 Zoll sind für mich wirklich schon grenzwertig, ich glaube 4" wären angenehmer für mich. Das Surfen ist natürlich toll aber die Schrift war und Menüs waren so groß wie für einen Blinden, konnte man leider auch nicht einstellen nur die Schriftart leider nicht die größe.
So bald sich das Telefon quer in der hosentasche vorne gedreht hat war es mehr als unangenehm.
Das Laden vom AKKU hat ungewöhnlich lange gedauert fast 4 Stunden von 20 auf 100%, iPhone ist in knapp 90Minuten voll, das SGS2 wurde bei mir aber nur Handwarm bei der benutzung. Die Lautsprecher sind sehr schlecht und wirken blechernd beim Musik hören als auch beim Freisprechen.


Ich gehöre auch zu dennen, die immer das neuste und beste haben müssen und hab mir das SGS2 daher mal Spontan gekauft und nach 24h hab ich es wieder bei kleinanzeigen reingesetzt und heute morgen wurde es abgeholt für 515€! Warum bin ich nicht beim SGS2 geblieben?

Der wichtigste und auschlaggebender Grund war für mich das OS, ich finde das Android viel zu Überladen und es wirkt einfach total durcheinander, und unfertig.
Das TouchWiz ist auch nicht wirklich schön, das Gesammtpaket simmt einfach nicht. Das Handy an sich ist genial, die Hardware ist auch Top und extrem schnell aber das bringt mir alles nichts wenn mich das OS nicht Glücklich macht.
Die Apps sind gegenüber IOS teilweise schlecht umgesetzt und pott hässlich und einfach nicht Bedienerfreundlich ausgerichtet.
Der AppMarket gefällt mir vom Design ebenfalls absolut nicht, es wirkt alles so verspielt irgendwie hat Andriod für mich kein Style.
Klar, man ist FREI man kann echt 100000 dinge an dem Handy umstellen aber will ich das? Für leute die keine anderen Hobbys haben und täglich 2-3h an dem ding fummeln möchten ist das sicher super aber ich brauch das nicht. Ich hab mich nen halben Tag damit ausseiander gesetzt und am ende immer noch nicht alles gewusst. Ich muss wirklich sagen in sachen Bedienung, Style,Design und App umsetzung und Touchscreen reaktion ist das iPhone 4 obwohl es schon 1 Jahr alt ist für mich deutlich angenehmer.

Ich bin kein Fanboy oder dergleichen sonst hätte ich mir das SGS2 ja nicht gekauft, bin mit meinen 25 jahren auch nicht grade Technisch unbegabt und bin immer offen für neues aber Andriod ist für mich nur ein großer zusammgewürferlter Spielplatz.


Wirklich schade, ich hätte das Gerät sehr gerne behalten aber nach wenigen h hab ich mein iPhone wieder vermisst und ich hab den Kauf bereut. Trotzdem hat Samsung da ein tolles Gerät geschaffen. :)
 
Für mich haben Android und Iphone nicht so ganz die selben Zielgruppen. Die einen wollen mit ihrem Handy allen möglichen Unsinn anstellen & ausprobieren, die kaufen sich ein Highend Android Smartphone.
Die anderen wollen ein schön rund laufendes einfach zu bedienendes Handy, das "einfach läuft".
Da ist mehr so das Iphone, oder auch WP 7. Denke ich. Bzw lässt mich dieser Bericht erneut denken ;)

Daher fänd ich mal den direkten Vergleich zwischen den beiden interessant.
 
Direkten Vergleich in welchem Sinne? Hardwaretechnisch ist das SGS2 weit vorraus, keine Frage, dennoch bleibt die Bedienung eine andere. Das iOS ist sehr einfach und strukturiert aufggebaut, anders als Android, welches durch die vielen Individualisierungsmöglichkeiten auch komplzierter wird. Android ist klasse, ich hatte es die ganze Zeit auf dem HD2, welches ich jetzt getauscht habe, weil das Display einfach zu groß war (lag irgendwie unangenehm in der Hand). Ich war bis auf die Größe absolut zufrieden mit dem Android-OS, wobei ich sehr viel Zeit darin investiert habe, es so zum Laufen zu bringen, wie es beim iOS Standard ist. Ich für mich muss auch sagen, dass das iPhone das für mich bessere Handy ist, das soll aber jeder sehen, wie er will.
 
Stimme SIegertyp zu.

ein iPhone ist halt ein Handy was auch der größte DAU Bedienen könnte, anmachen und funktioniert :).
Bei Android geht das auch, klar, dennoch ist das eher Bastler OS mMn ;).
 
Genau das meinte ich. Sicher kann man Android auch so nutzen, hat dann aber bei weitem nicht so viel Spaß damit, wie mit dem iOS. Wenn man sich mit Android ordentlich außeinander setzt, sieht das wieder anders aus. Man kann also sagen: Einfache Nutzung, iPhone; Bastelwillen, Androide :) Wie gesagt, ich bin mit beidem absolut zufrieden gewesen, da hier wohl ein 3G überbleiben wird, wird das wohl auch gegen einen kleinen Androiden getauscht, denn 3G & 3GS sind einfach nicht nötig.
 
Ein Tag mit dem G2 ist auch zu wenig. Hab meins seit vorgestern und bin mit jedem Tag glücklicher.

Was stimmt: iOS (firmenhandy iP4) ist einfacher und übersichtlicher. Wenn man Android aber einmal peilt, macht es auch genau das was ich will. Ich kann es genau so anpassen, das alle meine Funktionen auf einen Blick da sind. EinFach Genial!

Mein altes HD2 mit wm 6.5 hatte als Vorteil nur die HTC Sense Oberfläche, die wirklich sehr gut ist. Aber nach ein wenig basteln und fummeln bietet Androide die beste Oberfläche für mich.

Klar ist aber auch, ich hab spass daran, am Handy am Anfang ein wenig zu spielen. wer das nicht hat und ein dafür ein simples aber starres OS haben will, ist bei Apple besser.

P.s.: Der Androide AppStore istzwar wirklichnicht so schön wie Apples, dafür aber gefühlt genau so gut bestückt und wesentlich günstiger. Musik etc käuflich aber eh nicht als Download, noch als Anmerkung.
 
Hey,

irgendwie vermiss ich jetzt doch wieder das SGS2 :) total komisch finde das iPhone jetzt irgendwie langweilig :D
 
Ich darf auf mein SGS noch 3 Wochen warten , das kommt davon wenn man es billig kauf für 480 Euro.
 
Ich kann nicht wirklich verstehen wie man einerseits die Freiheit von Android loben kann und dann nichts davon in den Test einfließen lässt ... Ein wirklich angepasstes Android hat doch so ziemlich garnichts mehr mit dem Stockrom zu tun und wären diese Anpassungen nicht (möglich) hätte ich sicher auch ein iPhone :p
.
 
Muss Pandora zustimmen. Die stärke ist gerade das man sich den Homescreen, immerhin hat android einen, so zurecht stecken kann wie man ihn regelmäßig braucht. Wenn dieser schritt einmal getan ist geht Android mMn wesentlich flüssiger von der Hand als iOS. Ich z.B. brauche kaum noch in irgendein Menü gehen um etwas einzustellen oder aber irgendwas zu starten. Alle WICHTIGEN apps hab ich als Shortcuts liegen und alle wichtigen einstellungen als Widget auf dem Homescreen (Bildschirmhelligkeit, 2G o.3G, etc)
Außerdem ne Wetter App und SMS und Email direkt vor der Nase.
Die Einstellung hat mich vielleicht INSGESAMT (also hier und da über mehrere Tage immer mal wieder was ändern) 1h Stunde gekostet. Incl. des begreifens wie Android tickt.
Moderne Technik muss sich an MICH anpassen und nicht umgekehrt. Zumindest finde ich sollte das 2011 so möglich sein.

achja, und wenn man WILL, warum auch immer, kann man ja dafür sorgen das Android genau so aussieht wie iOS. Umgekehrt gehts nicht :D
Aber wer will das schon :D
 
sanders schrieb:
achja, und wenn man WILL, warum auch immer, kann man ja dafür sorgen das Android genau so aussieht wie iOS. Umgekehrt gehts nicht :D
Aber wer will das schon :D

Was natürlich mit Jailbreak beim iphone nicht auch gehen würde das Aussehen des Homescreen zu verändern ... eieiei einige Leute vergleichen hier den stock Apfel mit custom Roms der Birne ähh Android :>

Deine Möglichkeiten auf nem stock SGS2 oder Sensation etc. sind nun auch nicht grade überragend.

Handy ist halt wie nen Auto im kleinen, einem gefällt das besser dem anderen das, würde meinen BMW nie gegen Mercedes tauschen wollen und trotzdem gibt es leute die sowas kaufen :D .
 
ähm, FALSCH!
alles was ICH beschrieben habe bezog sich auf Stock Android. Jailbreak und Custom ROM sind schwer vergleichbar. Aber bei Android kannst einfach nen anderen Launcher installieren (Ohne root oder sonst was). Wie geht das nochmal gleich bei iOS?

P.S.: Wenn ich sehe wie viele Apps es gibt um das Handy an meine bedürfnisse anzupassen frag ich mich sogar schon wie man bei iOS ohne klar kommt.
Bzw. was es überhaupt tolles geben soll. ICH habe bisher noch nichts gesehen das nicht auf Android auch geht. Und ich zähle grundsätzlich keine Apps wie z.b. Omnifocus da hier auch ein Mac pflicht ist.
Und spiele haben für mich auch keine bedeutung. Dann schon eher Audio und Video Cut apps.
So kann ich z.B. meinen Klingelton aufm Android direkt so zuschneiden wie ich ihn haben möchte und ihn dann auch direkt verwenden als Klingelton. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige mir bekannte möglichkeit Android wie iOS aussehen zu lassen ist Miui, und naja.. Das ist ne Rom
 
sanders schrieb:
So kann ich z.B. meinen Klingelton aufm Android direkt so zuschneiden wie ich ihn haben möchte und ihn dann auch direkt verwenden als Klingelton. ;)

Konnte man das nicht schon immer? Mein Nokia 6260 von 1995 konnte das schon werksseitig. War aber Symbian S60 V1...
 
Zurück
Oben