News 80Plus-Platin-Netzteil mit 500 Watt von Cougar

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Cougar stellt auf der Computex erstmals ein 500-Watt-Netzteil mit 80Plus-Platin-Zertifizierung aus, die für eine Effizienz von 92 Prozent steht. Das 500-Watt-Modell ist der kleinste Ableger der „Cougar PTX“-Familie, die beispielsweise auch noch ein 600-Watt-Modell beinhaltet.

Zur News: 80Plus-Platin-Netzteil mit 500 Watt von Cougar
 
Kann mich mal einer Aufklären, was es mit er Last auf den 3,3/5V Schienen (das diese zu gering sei) mit der Effizenz und gleich dem Fakt zu tun, dass es keine Platin Netzteile unter 500 Watt gibt?
 
Sehr nice, aber unter 70€ wird da wohl nichts laufen.
 
Die Eierköpfe , was wollen die unter 500w mit Platin ? Ein billiges 80+ unter 300w sollen die bauen danach verlangt der Markt.
 
@ Voyager10;
Weniger Abwärme und weniger Verbrauch schaffen?
Solch ein 500w Platin Pendant würde ja mein Modu 87+ ablösen, aber anscheinend hat es kein Kabelmanagement.
 
Das wird locker 120€ kosten. Schaut euch doch mal das Golden King an ..
Der Punkt Platin unter 500W nicht möglich ist mir auch nicht klar, aber momentan wären diese Teile in der Anschaffung sowieso unwirtschaftlich. Bin aber gespannt was ein be quiet Straight Power E9 400W leisten wird ;)
 
Thmsn schrieb:
Solch ein 500w Platin Pendant würde ja mein Modu 87+ ablösen, aber anscheinend hat es kein Kabelmanagement.

Abschaffen? Das Modu87+ hat ein durchschnittliche Effizienz von 90%. Auf die 1-2 Prozent kommt es wirklich nicht mehr an.
 
Joup, leider sind die Einsparungen dieser Netzteile nicht den Aufpreis in Euro Wert. Noch nicht.

Ich finde aber die Tendenz gut. Hoffe auch, dass wir bald endlich mal von 3,3V und 5V wegkommen und dass das dann in den Komponenten direkt integriert wird. Dann ließe sich erst einmal Netzteilmäßig ein noch höherer Wirkungsgrad erreichen.
 
das NT geht ein bisschen am Trend vorbei. Platin zu Gold wirft mich nicht vom Hocker und außerdem spielen andere Leistungsklassen eine Rolle. Da wären die Computer mit sehr wenig Verbrauch deutlich unter 100W und dann die Zocker, die abartige Grafikkarten oder mehrere im System haben. Letztlich steigt die Leistungsaufnahme solcher Systeme und dann wird es für die 500-600W Klasse eng. Für den Otto Normal User, der sich i.d.R. ein zu großes NT kauft, bringt das Platin hier recht wenig.
 
Es gibt aber auch noch etwas, was evtl. Abhilfe schaffen könnte. Nämlich die Minimierung des 80P Standards von 20% auf 10% Last.

Ich gebe dir recht, nicht jedes Gerät holt sich 100W. Aber bei einem 500W Netzteil sind die 20% eben 100W und diese sind mit ca. 90% Effizienz sind ca. 111Watt die das Netzteil dann zieht. Ein 300W Netzteil mit 80% Effizienz würde dort 125W verbrauchen. Nicht viel, bei 24/365 aber 122KWh mehr, und somit bei 0,20€/KWh schon 24,50€ im Jahr. Nach 3 Jahren sind wir schon bei 75€, die mit Sicherheit der Aufpreis zu diesem Netzteil sind. Innerhalb einer 3 Jahres Garantie (die meisten Netzteile haben 3 Jahre).

Also je nach Verwendungszweck schon sinnig.
 
Die Eierköpfe , was wollen die unter 500w mit Platin ? Ein billiges 80+ unter 300w sollen die bauen danach verlangt der Markt.

Vollkommen unsachlich und falsch. Schaust du dir die letzen Umfragen an die bsp. Cougar oder BeQuiet getätigt hat stechen vor allem Netzteile heraus die wenig Leistung haben dafür aber einen hohen Wirkungsgrad.
 
Ist schon ok, das es sowas auch bei relativ kleinen Leistungen kommen soll. Aber die Stromersparnis wird immer geringer, der Aufpreis bleibt saftig.

Ich würde mir aber schon mind. ein Bronze holen, normale 80+ sind im Idle-Betrieb wenig effizient und von der Technik her veraltet/billig.

Seasonic machts richtig, Gold-NTs ab 350W sollen kommen, und ab 60€, klingt für mich ok. Ist zwar nicht billig, sollte dafür aber ordentliche Technik bieten
 
Thmsn schrieb:
@ Voyager10;
Solch ein 500w Platin Pendant würde ja mein Modu 87+ ablösen, aber anscheinend hat es kein Kabelmanagement.

Du willst dein aktuelles Modu 87+ Gold Netzteil durch ein Platin Gerät ersetzen?
Wo ist der Sinn?
 
Betreff: 3,3/5V Schienen

aktuelle Netzteile Transformieren von AC-> DC12V und dann von der 12V leitung auf 3,3V und 5V, dabei entstehen natürlich Verluste. Somit ist die aussage von Seasonic nicht gänzlich falsch.

Wenn 3,3/5V endlich weg fällt, werden die NTs nochmal etwas effizienter, das war es dann aber auch. man kann dann wie einige Hersteller Sicherungen Wegfallen lassen um bessere Effizienz zu erreichen aber das ist Unsinn.


@All die 300W Platin haben wollen

1. und ihr bezahlt auch dafür die 100 bis 150€? für so ein 300W


2. ist es im niedrigen Wattbereich sowas von Egal ob 80+ Silver, Bronze oder GOld, der einspar Effekt ist lächerlich gering.

hier der user hat es korrekt zusammengefasst

https://www.computerbase.de/forum/threads/80plus-gold-oder-auch-umweltschutz-fuer-dumme.763741/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das NT silber oder weiß? Das sieht man nicht so richtig.
 
@Onkelhitman

genau das ist das Problem, der IDLE Verbrauch ist selbst bei LAST Stromfressersystemen inzwischen deutlich unter 100W. Sollte die dedizierte Grafikkartenabschaltung funktionieren ist man schnell bei 50W und weniger.
 
Zurück
Oben