News AMD und Partner: „Llano“-Mainboards in 68 Bildern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Es ist seit Jahren Gang und Gäbe, das vor einer neuen Prozessorgeneration bereits unzählige Grundlagen vorab verfügbar werden. Dazu zählen in erster Linie immer die Mainboards, die teilweise Monate im voraus gezeigt und auch bereits kurz danach verfügbar werden. AMDs Mainstream-Plattform auf Basis des „Llano“ ist keine Ausnahme.

Zur News: AMD und Partner: „Llano“-Mainboards in 68 Bildern
 
Oha...also detaillierter gehts nicht. 68 Bilder für ein Board... Naja nach den ganzen Meldungen, bin ich gespannt, was die CPUs und Boards in der Praxis wirklich leisten. Ein CB-Test wird das Rätsel sicher umfangreich lösen... ;)
 
Es ist seit Jahren Gang und Gebe
Nein, es ist seit Jahren Gang und Gäbe.

Es freut mich zu sehen, dass Llano auf sehr vielen sehr unterschiedlichen Boards seinen Platz finden wird.

Gruß FatFire
 
Da das sogar Zacate in auf den meisten Boards beherrscht kann (nur drei auf einmal gehen nicht ;) ), gehe ich schwer davon aus, dass es funktionieren sollte.

Gruß FatFire
 
warum muss immer noch anno 2011 dieser vga-anschluss verbaut werden? verstehe ich nicht!
und jetzt kommt mir nicht mit kompatibilität! einfache beigelegte adapter schaffen das. aber auch so: anno 2011 gehört vga ins grab!
 
Affenkopp schrieb:
Oha...also detaillierter gehts nicht. 68 Bilder für ein Board...
es sind über 20 verschiedene Boards in der Bilderstrecke. ;)
 
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass er sich irgendein Bild der Bilderstrecke angesehen hat, oder? Hier ging es nur darum möglichst schnell den Newsthread zu markieren.

Gruß FatFire
 
@ CB

Nur so als Hinweis, das Sapphire Board aus der Bildergalerie ist 'n AM3 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, die Taiwaner haben doch sowieso ein Faible für Mainboards
image%5B8%5D.png
 
hardtech schrieb:
warum muss immer noch anno 2011 dieser vga-anschluss verbaut werden? verstehe ich nicht!
und jetzt kommt mir nicht mit kompatibilität! einfache beigelegte adapter schaffen das. aber auch so: anno 2011 gehört vga ins grab!

und was genau fehlt dir jetzt dadurch das er verbaut wird?
im prinzip sehe ich das so wie du, aber es gibt diese leute, die da schon langsam überfordert sind so einen adapter aufzustecken, oder eben davon ausgehen, je mehr kontaktstellen je schlechter werden die signale ....

solange es uns nichts weg nimmt, sollte es uns doch egal sein ...
 
Dennoch wäre ein Dual-Betrieb mit 2 DVI Ausgängen besser und dann noch nen Adapter mit drauf legen und am besten direkt das Board billiger verkaufen ;)

Mal im ernst, wenn wir alle nur das kaufen würden was wir bräuchten, die Marktwirtschaft würde zusammenbrechen!
 
AM3 und Hudson D3? (z.B. Bild 56)
Hatte mir schon Sorgen gemacht, aber es gibt doch schon recht viele Boards... jetzt fehlt nur noch Llano.
Nur wundert es mich das es so viele große Boards gibt. Llano ist für mich mini-itx.
Anders als bei Intel sollte die CPU und GPU Leistung ausbalanciert sein und so wäre selbst bei mini-itx ein PCIe Slot frei. Mehr brauchen viele dann wirklich nicht und auch sonst sind heutige mini-itx Boards genauso gut ausgestattet wie der Rest.
 
folgendes stört mich:
heute wird alles kleiner. für ein ipad oder iphone 4 brauche ich eine mikro-sim-card, weil die normale zu klein ist. gut, über den sinn kann man jetzt streiten, weil ich die jetzige simcard-größe net unbedingt als groß empfinde.
aber schaut man sich ein mikro-atx-board an, so ist doch festzuhalten, dass es z.b. weniger usb-anschlüsse hat. 4 oder 6 i.vgl. zu 6 bis 10 bei atx-boards. ist ja klar, ist die grafikausgabe enthalten. aber durch so rudimentäre anschlüsse a la vga liesse sich der vorhandene platz besser ausnutzen für anschlüsse, die man wirklich braucht, wie eben die erwähnten usb anschlüsse.
und da die meisten von uns 24" tfts haben und diese wohl kaum mit vga anschliessen, ist anno 2011 der zug spätestens bei einführung einer neuen plattform in form von am3+ und llano der zugfür vga aus meiner sicht entgültig abgefahren!
 
@FrittenFett: Die sind ja schon richtig kreativ mit ihrer "Mainboard-Art"
Ach, die Taiwaner haben doch sowieso ein Faible für Mainboards

Ohne Benchmarks von Llano kaufe ich mir so ein Ding nicht, egal wie gut es noch aussieht.
 
<orangensaft schrieb:
AM3 und Hudson D3? (z.B. Bild 56)
Nur wundert es mich das es so viele große Boards gibt. Llano ist für mich mini-itx.

Llano ist ein Dual- oder QuadCore Athlon II mit einer Grafikeinheit der unteren Mittelklasse... Bei einer TDP von 100W bekommst du das in einem MiniITX-Gehäuse wohl sehr schwer gekühlt. Llano ist KEINE Embedded-CPU sondern ein halbwegs flotter Prozessor für Office-Desktops und Notebooks...


Grüße

Brainfart
 
hardtech schrieb:
folgendes stört mich:
heute wird alles kleiner. für ein ipad oder iphone 4 brauche ich eine mikro-sim-card, weil die normale zu klein ist. gut, über den sinn kann man jetzt streiten, weil ich die jetzige simcard-größe net unbedingt als groß empfinde.
aber schaut man sich ein mikro-atx-board an, so ist doch festzuhalten, dass es z.b. weniger usb-anschlüsse hat. 4 oder 6 i.vgl. zu 6 bis 10 bei atx-boards. ist ja klar, ist die grafikausgabe enthalten. aber durch so rudimentäre anschlüsse a la vga liesse sich der vorhandene platz besser ausnutzen für anschlüsse, die man wirklich braucht, wie eben die erwähnten usb anschlüsse.
und da die meisten von uns 24" tfts haben und diese wohl kaum mit vga anschliessen, ist anno 2011 der zug spätestens bei einführung einer neuen plattform in form von am3+ und llano der zugfür vga aus meiner sicht entgültig abgefahren!

Ich frage mich, wer es überhaupt schafft alle USB-Ports eines Mainboards zu belegen. Vielleicht schafft man es, wenn man sich viele sinnfreie USB-Gadgets holt oO
Wer mehr USB-Ports braucht, schließt sich dann eben einen USB-Hub an. Aber mal eben einen VGA-Port herzaubern ist schon ein wenig schwieriger. Ich schätze es würden eher MB gekauft werden, wenn noch ein VGA-Port drauf ist, weil es eventuell noch Kunden gibt, die sich einen wünschen.

@Topic: https://pics.computerbase.de/3/4/8/4/6/19-1080.3739929216.jpg
Endlich ein Mini-ITX Layout, das gefällt. Der Sockel ist nicht zu nah am PCIe-Slot und der Kühler ist ein wenig abgesägt, damit der auch nicht im Weg steht.
 
Auf einigen Bildern z.b. 52 ist ein Biostar TA 75 A+ Mainboard abgebildet. Auf dem Sockel prangert ein Phenom II Aufkleber. Ist der Sockel kompatibel oder ist das ein versehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie gibts ganzschön viele full atx mainboards in der bilderstrecke
ich hätte jetz eher erwartet das fas alle mainboards in µatx oder noch kleiner erscheinen
wobei ich mir vorallem dtx gewünscht hätte, weil ein erweiterungsslot bei mitx bringt mir ja für nen htpc nix
wo sollen da denne fernseh- und soundkartehin
 
Wishmaster20 schrieb:
Auf dem Sockel prangert ein Phenom II Aufkleber. Ist der Sockel kompatibel oder ist das ein versehen?
Also 1. "prangert" da kein Aufkleber, sondert er prangt nur und
2. nein, das ist einfach nur ein AM3-Board mit Hudson-Chipsatz. Hat nichts mit Sockel FM1 zu tun und diese sind auch nicht kompatibel.

Gruß FatFire
 
Zurück
Oben