Motorola Defy vs. ZTE Blade

Edd

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
475
Hallo,

ich habe nach ausgiebiger Recherche diese beiden Smartphones in meine Endauswahl genommen.

entweder das zte blade: wäre ebay import für 170 euro, hat 3,5 zoll display, 512mb ram, android 2.3 ist vorinstalliert (dort wo ich kaufen will), ist eher billig verarbeitet und hat "nur" 600mhz

oder das motorola defy, bei ebay neu ab 230 euro, hat ne stärkere cpu mit 850mhz, und sogar n 3,7 zoll display, ist sehr gut verarbeitet und sehr schnell und hochwertig aber nur android 2.2 (in deutschland noch nicht offiziell, aber leicht zu installieren)



Bin mir jetzt äußerst unsicher was der bessere deal ist:
- das defy ist zwar schneller als das zte, aber das wirkt sich kaum aus, da man allenfalls einige wenige spiele etwas flüssiger spielen kann, aber eine arm7 cpu hat das defy nicht
- für alle anderen apps spielt die höhere taktrate kaum eine rolle
- das zte ist deutlich schlechter verarbeitet, jedoch achte ich auf sowas nicht
- das defy hat das größere display, was mir schon gefallen würde
- das defy hat nur android 2.2, etwas höheres zu installieren ist umständlich, allerdings scheint zwischen 2.2 und 2.3 kein zu großer unterschied zu liegen
 
Das Galaxy S ist mir zu teuer. Bzgl. des Ace:

laut Wikipedia hat es nur: 384 mb RAM.


Das kann doch niemals mit den 512 MB vom ZTE oder Dedy mithalten, oder ? Es hat deutlich schlechtere Ergebnisse im Quadrant test...
 
Zuletzt bearbeitet:
howdid schrieb:
htc wildfire s topt beide oder samsung ace : )

Wo toppt das Wildfire S irgendwas? Vergleichsweise jämmerliche Auflösung von HVGA und der Prozessor so langsam wie beim Blade. Das soll gegen 800 Mhz und FWVGA im Motorola Defy antreten?
 
Ehm, mal so ne Frage: Wieso?
Schonmal über ein Google Nexus One nachgedacht? Gibts zur Zeit für 220€ in der Bucht (neuware) und noch bei einigen anderen Händlern...
 
Kauf noch ne micro sd mit bis zu 32 gb und der speicherunterschied ist egal
 
quadrant sagt nichts aus : ) ich kann mein phone auch so was vor täuschen das ich 3.6k quadrant scores habe sagt aba nix über lags oder sonst was aus : ) das wildfire s wegen der htc sense oberfläche ...
 
naja das normale Desire? aber von den beiden äher das Defy ;)
 
MARPAT schrieb:
Kauf noch ne micro sd mit bis zu 32 gb und der speicherunterschied ist egal

???
Wo wird hier was von Speicherunterschied geschrieben.

@howdid
Und Sense ist natürlich das Kaufargument schlecht hin :)
 
Also ich hatte beide Handys schon, und ich denke ich kann sagen dass das Blade im Vergleich zum Defy nicht schlechter verarbeitet ist.
Ich finde auch, man merkt die 0,2" Unterschied kaum, jedenfalls hab ich sie nicht wirklich bemerkt, zu klein sind sie nicht, wenn auch an der unteren Grenze wenn ich mir jetzt ein neues kaufen würde.
aber eine arm7 cpu hat das defy nicht
was meinst du damit? Das Defy hat einen ARM A8 Prozessor, der auch ohne Probleme und großer Spannungsänderungen (bei mir) mit 1,2 GHz läuft. Beim Blade weiß ich es nicht, ich hab es nie übertaktet, und bei mir ist das Display kaputt gegangen, deshalb hab ich mir das Defy gekauft. Es gibt halt fast keine Ersatzteile oder Reparaturservice fürs Blade.


Und wenn man ein Defy hat, sind es ca. 10 Minuten, bis man von 2.2 auf 2.3.3 upgegradet hat. Wenn du mehr wissen willst, kannst du ja mal hier gucken. Es ist meiner Meinung nach nämlich schon ein großer Unterschied auf dem Defy ob du 2.2 oder 2.3 hast. CyanogenMod 7 läuft sehr flüssig, kein Vergleich zu 2.2 oder sogar 2.1.

Wenn dir das Defy die 60€ mehr Wert ist, dann nimm es.
Aber ich empfehle dir auch wirklich das Blade, es ist ein gutes Handy, das auch eine große Cummunity hat, die Custom Roms rausbringt. Ein Nachteil ist vielleicht die nicht so gute Ersatzteillage von Deutschland aus, auf Ebay gibt es manchmal defekte Blades zu kaufen, die man aber vielleicht ausschlachten könnte.
 
Ich habe das Defy und bin damit ziemlich zufrieden, die größten Kritikpunkte ist meiner Meinung die Updatepolitik und der gesperrte Bootloader. Für das Defy spricht meiner Meinung die Auflösung und die Robustheit. Wenn man etwas experimentierfreudig ist, dann kann man auch Cyanogenmod oder MIUI mit Android 2.3.4 draufspielen, Cyanogenmod läuft wunderbar darauf.

Als Alternative zum Defy würde ich auch zum Nexus One raten, da dieses von Google mit Updates versorgt wird und von der Hardware auch ganz ok ist.
 
Muss es ein Android handy sein? Wenn nicht wäre das HTC Trophy eine überlegung ;)
 
Dann doch eher das LG Optimus 7, denn die HTC Geräte mit WP7 sind bescheiden.
 
Da muss ich wiedersprechen. Such einfach mal bei YT nach LG Optimus 7 und HTC Trophy rezensionen. Da sollte das Trophy ganz klar überzeugender sein.
 
Also das Thema ist jetzt n bisschen verlaufen...

Meine Frage war an sich, ob sich die knapp 60 Euro Aufpreis für ein Defy ggü. dem ZTE Blade lohnen. Also ob man mit dem Defy wesentlich mehr machen kann ?

Ich vermute, dass man mit dem Blade im Alltag genauso gut zu Recht kommt, und den Unterschied zum Defy kaum merken würde.

Allerdings schreibt oben jmd. das Defy hätte einen Arm8 Prozessor. Ich glaube damit lassen sich ne ganze Menge Spiele zocken, die das Blade nicht beherrscht.
 
Zudem hat das Defy einen guten Grafikchip. Zusätzlich hat es einen schnelleren Prozessor, ist kratz- und stoßfest sowie staubdicht. Die 60 € lohnen sich auf jeden Fall.
 
Ok ich hab noch eine Alternative:

Huawei U8800 X5

Sehr sehr schnelles Phone, ganze 1,5k im Quadrant Benchmark.

Kann mir jemand was zum Thema Qualität etc. sagen ?
 
Naja wenn du eni Handy hast was nur ruckelt: Defy
 
Zurück
Oben