News World IPv6 Day am 8. Juni mit ComputerBase

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.886
Aus reinem Interesse: Weiß jemand welche Provider alles auf IPv6 umstellen werden an dem Tag?
 
Ernst? Das dauert noch Ewigkeiten bis wir v6 auch im Alltag nutzen können.
Ich google zwar schon über v6 aber das wars auch schon. (ipv6.google.com)
Bis der Rest der Welt auch v6 spricht haben wir noch einen langen langen Weg vor uns.

Lediglich die Unternehmen sollten sich langsam mit dem neuen Internet Protokoll auseinandersetzen. Hier denke ich liegt der Schwerpunkt die nächsten Jahre.

Und was für Datenschutzdebatten sollten aufkommen?
Wir sind jetzt über v4 genauso identifizierbar wie mit v6.
 
Komisch, bisherige ipv6 Tests gingen in die Hose, beim Google Test kommt "Bereit für das Internet von morgen? Ja, Ihre Verbindung ist bereit. Sie haben keine Probleme beim Verbindungsaufbau mit IPv6-gestützten Websites." Bei dem anderen verlinkten Test ist ipv6 rot, der Mischbetrieb soll gehen...

(TMobile, Opera 11.11, Windows Vista x64 / Ubuntu 11.04) Ja was nun? Darüber hinaus komme ich weder auf six.heise.de noch http://ipv6.google.com/ Also ists bei mir noch nicht oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ipv6 Adressen bleiben aber immer eindeutig zugewiesen als für ein Gerät glaube ich..
 
Vielleicht weil wir eine IPv4-Adresse vom Provider dynamisch zugeteilt bekommen und eine IPv6 dann statisch?
 
Du wirst ein ganzes Netz zugeteilt bekommen, da kein NAT mehr unter v6.
Und ob mein Provider meine pers. Daten via v4 oder v6 rausrückt ist doch egal oder?
 
Ihre Bereitschafts Ergebnisse
10/10 für Ihre IPv4 Stabilität und Bereitschaft, wenn Inhalte via IPv4 und IPv6 verfügbar sind
0/10 für Ihre IPv6 Stabilität und Bereitschaft, wenn Inhalte nur via IPv6 verfügbar sind

Haben die ZyWall USG20 als Firewall. Unterstützt die IPv6?
 
the-gamer90 schrieb:
Welche Datenschutzdebatten denn? Ändert sich denn was grundlegendes bzgl. Datenschutz?
Wenn, dann sollte man doch eigentlich davon ausgehen, dass es mit nem neuen Standard sicherer wird.

edit: ach das ist gemeint...soll denn dann wirklich jeder ne statische IP bekommen? Hab ich zumindest noch nix von gehört.

Ein Zeil der IPv6 enthält die MAC...
 
Jedes Gerät bekommt dann eine statische IP und ja, man bekommt als Kunde dann ein ganzes Netz zugewiesen mit knapp 60.000 Adressen.


sonymike schrieb:
Und ob mein Provider meine pers. Daten via v4 oder v6 rausrückt ist doch egal oder?

Naja, aber da die IP statisch ist und sich nicht mehr ändert, ermöglicht z.B. google analytics das Erstellen eines umfassenden Bewegungsprofils, über Wochen, Monate, Jahre..
 
sonymike schrieb:
Bis der Rest der Welt auch v6 spricht haben wir noch einen langen langen Weg vor uns.

Falsch. Außer Europa und Nordamerika haben bereits alle IP V6.

Asien und Afrika mussten bereits umstellen, da dort keine Adressen mehr verfügbar waren.


Die New Yorker Stevens University hat mehr IP V4 Adressen als ganz Asien.

Wir hinken sozusagen hinterher, weil wir selbst keine Adressknappheit haben
 
Google-Test:
"Ja, Ihre Verbindung ist bereit.
Sie haben keine Probleme beim Verbindungsaufbau mit IPv6-gestützten Websites."

Der andere Test:

Es scheint als hätten Sie nur eine IPv4 fähige Internetverbindung. Sie werden nicht in der Lage sein Webseiten welche nur via IPv6 verfügbar sind zu erreichen.

Geil, was stimmt jetzt?
 
Koplsc schrieb:
Geil, was stimmt jetzt?

Ganz einfach: Am IPv6-Day werden Webseiten sowohl über IPv4 als auch IPv6 erreichbar sein. Dus hast damit keine Probleme, weil dein Browser das kann.

Wenn es jedoch kein IPv4 mehr gäbe, würdest du nicht ins Netz kommen, das sagen die Tests aus :)
 
Beides stimmt in gewisser Weise. Der Google-Test testet den Mischbetrieb von Webseiten die im Dual-Stack Modus laufen (also IPv4 und IPv6 gleichzeitig aktiviert haben).
 
Für die Heulsusen:

Die Deutsche Telekom und Vodafone haben nun bestätigt, ihren DSL-Kunden weiterhin bei jedem Verbindungsaufbau, spätestens nach der 24-stündigen Zwangstrennung, eine neue IP-Adresse zuzuweisen und damit die datenschutzfreundliche Vergabe von IP-Adressen beizubehalten. Dieses Vorgehen wurde bereits von dem Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung im März gefordert.
Quelle: http://www.datenschutz.de/news/detail/?nid=4902
 
Gute Sache! Wenn euer Provider noch kein IPv6 anbietet, könnt ihr trotzdem schon damit online sein. Stichwort Tunnelbroker. Ich habe ein Tutorial für den Broker Sixxs und Windows 7 geschrieben.
Tutorial: online mit IPv6 und SixXS

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen :)
 
IPv6 hat eine 128bit Adresse, das bedeutet 2^128 Adressen, das sind 3.40282367 × 10^38 (~340 Sextillionen) Adressen.
Nun muss man wissen das eine Adresse nicht wie bei IPv4 dezimal codiert ist sondern hexadezimal.
Aufgrund diese Menge an Adressen ist es möglich jeden einzelnen Nutzer eine eindeutige Adresse zuzuweisen, und es kann auf diverse Tricksereien verzichtet werden.
Man schreibt in den letzen 64bit (Interface Identifier) die eindeutige Zuordenbarkeit des Rechneres hinein, also die MAC-Adresse des Rechneres. Somit kann die Überwachung noch leichter von statten gehen als bei IPv4 wo nicht der genaue Rechner ermittelt werden kann.
 
Zurück
Oben