News Samsung qualifiziert 28-nm-LP-HKMG-Prozess

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Samsungs Foundry-Geschäftszweig hat einen neuen 28-Nanometer-Fertigungsprozess für die Herstellung energiesparender mobiler Halbleiterprodukte mit „High-k Metal Gate“-Technologie (HKMG) qualifiziert. Der Prozess sei ab sofort bereit für die Risikoproduktion von Kundendesigns.

Zur News: Samsung qualifiziert 28-nm-LP-HKMG-Prozess
 
Sehr interessant!
Bin mal gespannt ob Samsung dann auch die Großflächen-Halbleiter herstellen wird, oder ob sie bei "mobile" bleiben. Das erhöht wenigstens etwas den Druck auf TSMC.

Alles was 28nm-GPUs schneller marktreif macht ist gut :)
 
k noch ein grund um auf die nächste generation von smartphones zu warten :)
 
nom3rcy schrieb:
k noch ein grund um auf die nächste generation von smartphones zu warten :)

Solche Gründe wird es aber immer wieder geben :)
Es kommen immer wieder solche News, sodass es sich "lohnt" zu warten^^
 
In welchem Prozess werden eigentlich aktuelle SoC wie Tegra2 oder Exynos gefertigt?

Riou schrieb:
Solche Gründe wird es aber immer wieder geben :)
Es kommen immer wieder solche News, sodass es sich "lohnt" zu warten^^

Ja wenn es danach geht können wir gleich auf Quantenphones warten und die kauft man dann auch erst wenn es Singularitätsakkus gibt :)
 
Verglichen mit einem 45-nm-LP-SoC-Design soll der neue Prozess bei gleicher Taktfrequenz sowohl im Standby als auch bei Aktivität 35 Prozent weniger Leistung benötigen. Alternativ könne bei gleich bleibendem Verbrauch aber auch die Taktfrequenz um 30 Prozent erhöht werden.

Wer braucht Bulldozer?

Einfach Phenom II bei Samsung produzieren lassen, ein Phenom II x6 mit 4,3GHz ab Werk mit noch einiges an Raum zum Übertakten wäre auch fett^^
(auf jeden Fall glaube ich, dass AMD jetzt schon einen Low-Power Prozess benutzt für die Prozessoren)
 
tegra3 mit 28nm.. so in der richtung.. dann bin ich mit dabei ;)
 
Riou schrieb:
Solche Gründe wird es aber immer wieder geben :)
Es kommen immer wieder solche News, sodass es sich "lohnt" zu warten^^

Anstatt anständiger Laufzeiten wirds eher in Richtung >2GHz gehen, vielleicht undervolted und untertaktet Apple die ja für kommende Phones, soviel GHZ brauchen ja nur die laggy-Androids:D
 
Dafür kann man da wenigstens selber entscheiden, ob man Performance oder Laufzeit will - da ist keine große Frucht die einem alles vorschreibt sondern höchstens mitloggt....

Ich finde es ja schade, dass die ARM-CPUs erst ab 14nm mit solchen 3D-Transistoren kommen.
Denn ein deutlich gesenkter Leak-Strom im Idle (und natürlich auch unter Last) dürfte die Laufzeiten endlich mal wieder auf mehr als ein bis zwei Tage hiefen...
 
@meiermanni

ich denke zum aktuellen zeitpunkt wird apple wohl keinen zugriff von samsung auf diese technologie erhalten... :D
 
@jusaca
Die Laufzeiten im Idle wären jetzt auch schon in Ordnung. Das Problem sind da mehr die Hintergrundprogramme, welche die CPU selten ruhen lassen und die riesigen Displays, die selbst bei nur kurzer Benutzung enorm viel Strom verbrauchen. Das kann man auch gut daran erkennen, dass die reinen Laborwerte von Smartphones durchaus mit den einfachen Telefonen mithalten können.
 
Hört sich ja vielversprechend an. Wenn es so weiter geht, sollten Handys hoffentlich mal bald nicht mehr so schnell den Geist aufgeben :D. Hoffentlich bekommt das Apple nicht so schnell in die Hände xD.
 
meiermanni schrieb:
Glaub mir, solange der Rubel rollt, ist das völlig egal!

:D genau so ist es! Das ist Samsung Semi, denen ist erstmal egal, was die anderen Samsung-Gesellschaften gerade für Händel haben, die denken zuerst an ihr eigenes Ergebnis.

Die Frage ist eher, gibt es von Apple einen Shrink vom A5 für den Prozeß und könnte Samsung überhaupt mit einem brandneuen Prozeß die 20 Mio Stück pro Quartal liefern, die Apple alleine für das iPhone bräuchte?
 
Es gäbe theoretisch ja auch die Möglichkeit einfach einen stärkeren Akku einzubauen. Die Geräte sind zwar schmal aber wenn man sie zerlegt macht der Akku immer noch relativ wenig aus.
In etwa seit es smartphones gibt werden Akkus mit meist 1500mah verbaut. Die Akkus mit der Kapazität sind geschrumpft aber es kommt einfach keiner auf die Idee. So ein Teil einfach mal 1 mm dicker zu machen und dafür 2500mah einzubauen.
 
Zurück
Oben