News 40.000 Kundendaten von Acer-Servern kopiert

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Kaum ein anderes Thema hat die IT-Welt in den vergangenen Wochen so beschäftigt wie die zahlreichen Angriffe von Hackern auf die Dienste von Sony, Google und anderen Unternehmen. Einem Bericht von The Hacker News zufolge ist nun auch der PC-Hersteller Acer betroffen.

Zur News: 40.000 Kundendaten von Acer-Servern kopiert
 
So langsam geht es aber echt los. Mittlerweile wird ja jede zweite Firma gehackt und deren Daten geklaut. Man sollte mehr und mehr aufpassen, wo man seine Daten eingibt.
 
Juhu, seit ein paar Wochen dürfte ich auch in der Datenbank von Acer stehen (Reperatur wegen einem defekten Notebook-Motherboard).. vielleicht find ich mich ja mal wieder drin, genau wie bei Mindfactory, etc.. :freak:
 
Eigentlich war das doch nur ne Frage der Zeit, bis es so kommt...
Die Datensammelwut ist ja nicht mehr schön und jeder gibt alles preis.
Eigentlich logisch, dass sich andere dafür interessieren ;)
Und gerade gewinnorientierte Unternehmen... Hauptsache man hat die Daten der Leute... Sicherheit kostet wieder -.-
 
Na wenn man das so liest, ist es ja toll das alle Firmen und Kunden das ganze Cloud-Gedöns herbeiklatschen, weil das ja so toll ist. Es soll ja alles "gecloudet" werden was irgendwie geht, dann gehts auch hinterher mit dem klauen einfacher :evillol:
 
es geht nicht um Datensammelwut , es geht um "vernachlässigten" Datenschutz bei den Firmen.
Das haben die davon wenn die Führung bestimmt in welchen digitalen Mittelalter die Daten geschützt werden und von Tuten keine Ahnung haben. Die wissen einfach nicht wieviel ihre Kunden wert sind und dementsprechend lasch werden dann die Daten geschützt.
 
Fehlt eigentlich nur die Bezahlvorgangsverzögerungs-Maschinerie "Haben Sie ne Deutschland-Card".... DAS wäre mal schön, vielleicht merken die Leute dann mal was.
 
laaaaangweilig!
seit wochen wird das thema hackerangriff hochgepusht. das gab schon immer und wirds auch weitergeben... nur wirds in einem monat keinen (von der presse) mehr interessieren und schwupps ist das thema vom tisch wie fukushima/ehec usw
 
LeCars schrieb:
Na wenn man das so liest, ist es ja toll das alle Firmen und Kunden das ganze Cloud-Gedöns herbeiklatschen, weil das ja so toll ist. Es soll ja alles "gecloudet" werden was irgendwie geht, dann gehts auch hinterher mit dem klauen einfacher :evillol:

Man spricht ja auch Cloud wie Klaut aus, oder? :)
 
es ist eher verwunderlich das die Firmen so mit den lax Kundendaten umgehen. Egal wie alt diese sind.

Und verwunderlich ist noch mehr das die Leute sich zwar darüber aufregen dann aber auf Facebook ihre letzten Urlaubsbilder veroffentlichen. Samt ihrem Alter Familienstand etc. Die Urlaubsbilder wurden natürlich mit einem iphone aufgenommen. Mit Bewegungsprofil. Wofür das iphone diese macht? Angeblich um immer den beste Empfang für alle zu haben. KLar.

Und meist haben sich dann die gleich über google streetview aufgeregt und ihr Haus verpixeln lassen. Könnte ja jemand ausspionieren. Als ob das nicht auch auf eine LAndkarte im Maßstab 1:50000 ginge und das besser. Jeder der beim Bund war weiß was ich meine. Oder mit google Earth gehts es genauso.

Was will ich sagen? Uns ist hinsichtlich der Datensicherheit sicher nicht mehr zu helfen. Ausser du schließt dich ein in deinem Waldahus und hackst dir dein Feuerholz selber. Gehst nicht mehr in belebte Gebiete etc.

Was soll also diese News? Es rennen doch genug blöde Menschen draussen rum die sagen sie hätten nix zu verbergen. Warten wir mal bis die ersten von einer Versicherung abgelehnt werden weil sie nach der oder der Krankeheit zu oft gesucht(gegooglt) haben. Oder wegen eines Fotos von vor 10 Jahren einen Job/Beförderung nicht bekommen.

Hauptsache unsere Datenschutzbeauftragten die gerade mal wissen wo der PC angeht oder aber unsere Politiker die zwar die Wahlergebnisse via Twitter vorher rausposaunen aber nicht zum diesem öffentlicehn PC Spiel Dings gegangen sind da sie die "Killerspiele" stupide verteufeln, können über etwas entscheiden von dem sie genauso wenig verstehen wie ich von Politik. Und ich habe studiert und bin keine 25 mehr.
 
Trotzdem erschreckend genug, wieviele "Größen" in letzter Zeit gehackt und vorallem sehr sensible Daten kopiert/published wurden.
 
Es läuft und läuft und läuft...

Lustig anzusehn was so um einen herum passiert.

Jetz weiss man noch wer welche Geräte hat un kann das an Kriminelle verkaufen damit die genau an die Adressen fahren können und die bestimmten Geräte gezielt klauen können..

sehr lustig das ganze...
Ergänzung ()

Die "großen" Firmen werden doch andauernd gehackt, nur seit kurzem wurde vllt zu wenig Geld gezahlt damit es vertuscht wird!

"Chef ich petze jetz das wir gehackt worden sind!"

Sehe das auch wie 6shop, man muss von "wichtigen" Themen ablenken. Ich find es eh unnötig zu wissen was überall auf der Welt passiert. Wir haben im eigenen Land genug Probleme über die kein Mensch was weiss. EHEC is net schlimmer wie ne andere doofe Krankheit. 17 Leute sind daran gestorben... wieviel Leute sterben denn täglich an Krebs, Grippe, AIDS oder was weiss ich! Aber das is ja keine Meldung mehr wert!
 
Der Zugriff darauf soll durch Account-Daten möglich gewesen sein, die bereits vor drei Jahren von Acer selbst in einem Support-Forum veröffentlicht worden waren.

Amen. Gehts noch dämlicher?
 
langsam reichts aber, erst sony jetzt acer.
wer hat jetzt alles meine Daten?

nach dem psn fall hab ich bei itunes gleich mal alle zahlungsinformationen wieder gelöscht.
hoffe das geht nich weiter so
 
Das ist bald wieder vorbei.
Mit der Zeit wird dieses Rumgehacke sehr an Reiz verlieren, weil unter den 50.000 Datensätzen dann eh nur noch drei Neue dabei sind, den Rest kennt man schon in mehrfacher Ausführung dank der gut gesicherten Datenbanken der Konkurrenzfirmen -.-
 
Welches Unternehmen wurde eigentlich noch nicht gehackt? Ach, was solls, Gibt ja Publicity... :freak:
Patrick schrieb:
Der Zugriff darauf soll durch Account-Daten möglich gewesen sein, die bereits vor drei Jahren von Acer selbst in einem Support-Forum veröffentlicht worden waren.
:o
EISTEE@GE schrieb:
Gehts noch dämlicher?
So ziemlich das Selbe hab ich auch grade gedacht...
 
Seht's positiv. Irgendwann brauchen solche Meldungen keinen mehr kümmern weil eh schon alle möglichen Daten von jedermann im Inet verstreut sind :rolleyes:
 
Zurück
Oben