avast free oder mse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jamira1976

Gast
welcher der beiden scanner ist besser für einen lappi. mse oder avast
 
wie wärs mit einfach mal selber testen. Grundsätzlich sollten beide ausreichend sein. Würde Dir allerdings von den beiden zu Avast raten, da der alle wichtigen Sachen parat hat und noch paar nette Funktionen bietet, auch Einstellungstechnisch.

Natürlich nicht nur auf solche Software ausruhen, Windows Firewall aktivieren, Windows Updates ziehen, Software aktualisieren, speziell gefährdete Software wie Flash und PDF-Zeug. Dazu immer mit offenen Augen im Internet unterwegs sein, mit einem anständigen Browser. Einmal im Monat von DVD booten (Linux-Rescue-Disk oder das neue Teil von Microsoft mit Virenscanner) und auf Viren kontrollieren
 
Zuletzt bearbeitet:
jamira1976 schrieb:
welcher der beiden scanner ist besser für einen lappi. mse oder avast
Besser ist es immer, seine Anforderungen zu konkretisieren, jedem User ist etwas anderes wichtig. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nun mal leider nicht, auch bei Kaufsoftware ist das so.

Beide Programme sind recht solide, wenn man an bestimmten Punkten Abstriche machen kann. Sonst sind Tests zu AV immer Bewertungen der Vergangenheit, der Testsieger von Heute, ist in ein paar Wochen/Monaten ev. nur noch Durchschnitt. Ein AV spielt bei einen Sicherheitskonzept nur eine untergeordnete Rolle, wähle eine AV aus dem oberen Drittel aus und richtige den Rechner sicherer ein, das wäre viel wichtiger.

[How to] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln


Sonst ist es immer besser, vor Erstellung von Themen die Board Suche zu bemühen, wurde alles schon zig mal durchgekaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Moderatoren:

Vielleicht wäre es ja sinnvoll, hier einen sticky Thread zu diesem Thema zu machen?

Da die Forensuche offensichtlich nicht benutzt wird und immer die gleichen Fragen wie "Welcher ist der beste Virenscanner?" auftauchen, könnte das ein Weg sein, um die Anzahl neu auftauchender Threads zu diesem Thema zu verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben