Datei beim Start von Photoshop öffnen lassen

Vorher

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
397
Hallo,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer von zwei Möglichkeiten:
  • Beim Start von Photoshop soll eine Datei standardmäßig geöffnet werden. Wichtig: egal wie PS geöffnet wird (dh. selbst wenn man eine andere Datei geöffnet wird soll diese geöffnet werden)
  • Per Shortcut soll die entsprechende Datei geöffnet werden

Ich habe schon alles durchsucht (ja ich habe auch Google benutzt) aber keine Möglichkeit gefunden dies zu bewerkstelligen.

Der Weg über Datei->Öffnen->Favoriten ist zwar eine gewisse Vereinfachung aber eine noch kürzere/einfachere Variante wäre wünschenswert.

Wie die Lösung aussieht (Einstellung in PS, Addon, Windows-Script,...) ist mir egal solange es Funktioniert. ;)

Danke für eure Hilfe!

P.S.: Hier geht es explizit um Photoshop (kein Elements) in der CS5 Variante.
 
wozu das denn? und die datei die du öffnen willst ist ein photo?
 
Lässt sich vermutlich via Scripts machen. Google for Photoshop Script Events Manager
 
Hmm das Einzige was mir einfällt ist eine Verknüpfung auf die Datei selbst zu machen und diese Standardmäßig mit Photoshop öffnen zu lassen also quasi "diesen Dateityp immer ..." und eben nicht mehr photoshop über die Photoshopverknüpfung selbst sondern über die Datei öffnen.

Ich hab kein Photoshop deswegen kann ichs dir nicht genau sagen ob das so funktioniert. ^^
 
Danke schon einmal für die schnellen Antworten.

@6shop die Datei die sich standardmäßig mit öffnen soll ist ein PNG

@bu1137 Danke für den Tipp. Leider mangelt es mir da an Java Kenntnissen um selbst ein Script zu schreiben.

@TimBerlin ich brauche zu 80-90% immer nebenbei eine Datei in PS. Und auf Dauer ist es sehr Mühsam diese immer zusätzlich zu der/den anderen Datei(en) zu öffnen die ich bearbeite.

@Maxxan der Ansatz ist gut nur leider will ich den Dateityp nicht ständig mit PS verknüpft haben sondern eben nur die eine.
 
und die datei ist immer dieselbe die du brauchst? ist da was spezielles drauf? aber was? ist ja ne png.
 
Es ist ein Wasserzeichen das zu 90% immer benötigt wird. Problem ich möchte es nicht automatisiert anbringen lassen (auch wenn das die einfachere Variante wäre) da es nicht immer passt. Für die Fälle habe ich ein verändertes Wasserzeichen dass dann verwendet wird.

Mir ist klar dass es sich hier um ein spezielles Problem handelt und nicht jeder den Sinn und Zweck der Aktion versteht. Aber man geht ja gerne den Weg des geringsten Widerstandes. :)
 
Zurück
Oben