nur VDSL25 möglich, dennoch VDSL50 schalten?

Draal

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
122
Hi,

ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wenn man bei der Telekom VDSL50 beauftragt, obwohl am Anschluss nur VDSL25 möglich sind (online-Prüfung), ob dennoch VDSL50 geschaltet wird und eben nur nicht die komplette Bandbreite anliegt.


Sprich

VDSL25 am Anschluss = 25.000 down, 5000 up

VDSL50 am Anschlauss geschaltet = bsp. 31.000 down, 10000 up

wie zum Beispiel bei geschalteten 16.000er wo "nur" 10.000 letztlich ankommen. Eben was möglich ist.

Danke und Gruß

Draal
 
Frag bei der Telekom nicht bei uns?

In Österreich macht UPC das zum Beispiel nicht... ich wollte auch TakeIT max (20MBit) haben obwohl ich wusste das nur 4MBit über die Leitung gehen (wegen der Telefonfeatures) und habe nur TakeIT easy (8MBit) bekommen.
 
Bei kabel Deutschland isses so, dass einer messen kommt nachdem du die große Leitung bestellt hast, wenns geht kriegste die ansonsten die kleinere, egal was du anfangs im Vertrag angegeben hast.

Wenn du zur Telekomm magst nimm das TV-Packet dazu, is nich nur n guter Preis sondern dadurch kriegste auch bevorzugt Bandbreite (damals warns die 16mbit die du garantiert bekommen hast damit du fernsehen schaun kannst, könnte jetzt mehr sein das weiss ich aber nich).
 
definitiv muss ein techniker zu dir kommen und die leitung durchmessen.
das du wie damals einfach nur die hardware zugeschickt bekommst und "los gehts" ist nicht mehr üblich (kann man natürlich machen) wird meist vorher gemessen

ich kenns von der telekom so, dass selbst wenn 'ne 50 geschalten ist eben nur ne 25er ankommt, wenn die leitung nicht mehr her gibt. D.h. du zahlst in dem Moment nur sinnlos drauf und kannst gleich ne 25er beantragen. ob dadurch mehr ankommt ist ne andere frage, steht dann aber in keinem verhältnis zum "Mehrpreis"
 
Zuletzt bearbeitet:
@yama03061989

die Telekom bietet bis Ende Juni das zubuchen von VDSL50 ohne Aufschlag an.

Selbst wenn ich nicht wesentlich mehr Downloadrate dazu bekomme (nicht soooo wichtig), so schlägt immernoch der doppelte upload und das doppelte monatliche Transfervolumen von vdsl50 zu Buche.
 
Was meinst du denn mit monatlichen Transfervolumen?
 
Draal schrieb:
Selbst wenn ich nicht wesentlich mehr Downloadrate dazu bekomme (nicht soooo wichtig), so schlägt immernoch der doppelte upload und das doppelte monatliche Transfervolumen von vdsl50 zu Buche.

Hast du es mit Entertain ? Denn nur bei reinem VDSL gilt das Volumen. Aber mach dir wegen des Volumens keine Sorgen. Das ist eher eine theoretische Klausel, um Extremleecher zu stoppen. Wenn du als normaler User drüber kommst, dann wird dir sicher nichts gedrosselt :)
 
@Draal

Da hast du natürlich recht. Ich meinte die Situation, dass mehr als 25MBit/s nicht möglich sind aufgrund der Infrastruktur und man dann ne 50er beantragt.

Wenn verfügbar, klar :D!
 
yama03061989 schrieb:
definitiv muss ein techniker zu dir kommen und die leitung durchmessen.
das du wie damals einfach nur die hardware zugeschickt bekommst und "los gehts" ist nicht mehr üblich (kann man natürlich machen) wird meist vorher gemessen

ich kenns von der telekom so, dass selbst wenn 'ne 50 geschalten ist eben nur ne 25er ankommt, wenn die leitung nicht mehr her gibt. D.h. du zahlst in dem Moment nur sinnlos drauf und kannst gleich ne 25er beantragen. ob dadurch mehr ankommt ist ne andere frage, steht dann aber in keinem verhältnis zum "Mehrpreis"

selbst wenn das nur <25.000 down sind, wäre eben schön vdsl50 geschaltet zu bekommen, wegen der genannten Vorteile. Mal schauen was die Techniker draus machen.

Mir ging es vor allem darum, ob jemand genau diese Konstellation von der Telekom geschaltet bekommen hat (vdsl50 trotz maximaler vdsl25-Ausweisung für den Anschluss) Bei der Telekom fragst du 20 Leute und erhältst 40 verschiedene Antworten (Ironie)

@popel1: reines vdsl25 (ohne entertain) 100gb im Monat sauschnell - danach nur noch 6Mbit
reines vdsl50 (ohne entertain) 200gb im Monat sauschnell - danach nur noch 6Mbit

steht in der agb - soll aber wohl nicht unbedingt umgesetzt werden ;)
 
Wenn die Verfügbarkeitsprüfung ergibt, dass nur VDSL25 möglich sind, dann kannst du gar kein VDSL50 bestellen.
Sowohl VDSL25 wie auch 50 werden ratenadaptiv geschaltet, d.h. es wird dir nur jeweils ein Badbreitenkorridor garantiert. Bei VDSL25 dann irgendwas kurz über 16 MBit down und 1,x Mbit up.

Wenn es schlecht läuft, kriegst du halt ein VDSL25, das nur unwesentlich über nem 16 Mbit ADSL+ Anschluss liegt.
 
Ich habe VDSL 50 mit Entertain. Ist da auch eine Volumenbegrenzung? Hab mir die AGB´s nicht durchgelesen
 
nein, bei Entertain nicht. Stell dir vor, eine Woche vor'm Monatsende bleibt der TV schwarz wegen ausgeschöpftem Volumen ;)
 
yama03061989 schrieb:
definitiv muss ein techniker zu dir kommen und die leitung durchmessen.

So ein Quatsch. Da kommt niemand vorbei zum Messen. Das ist nur der Fall, wenn kein Anschluss bisher bestanden hat und der Vormieter/Vorbesitzer nicht genannt werden kann - dann kommt einmalig jemand.

Du kriegst btw kein VDSL50 geschaltet, wenn verbindlich nur 25.000 machbar sind.
Alles andere ist Gemauschel.
 
Richtig, wenn 25Mbit buchbar sind, dann bekommt man auch nur diese. Und da die Dämpfungskritrien meist so vorsichtig angesetzt sind, erhalten die meisten Kunden auch die volle Bandbreite des Bestellten Anschlusses.
 
Zurück
Oben