eine Flac in mehrer MP3 wandeln

Frau_Kalinke

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
897
Hallo,
habe von nem Kumpel ne Audiodatei als Flac bekommen. Es ist eine große Date, zeigt aber nicht die einzelnen Stücke an. Habe mit Foobar geöffnet, dieses zeigt mir auch nur eine Datei an. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie die einzelnen Stücke anzeigen zu lassen? Und sie dann auch einzeln in MP3 zu wandeln?
Gruss Frau_Kalinke
 
Flac ist ein verlustfreies Format, d.h. die Dateien fallen grundsätzlich größer aus als z.B. bei MP3.

Nur weil eine Flac-Datei also beispielsweise 40 MB hat, eine Größe in die problemlos 10 MP3-Titel passen könnten, bedeutet das nicht, dass es auch mehrere Titel sind.

Es könnte sich genau so gut um ein einzelnes Stück mit einer Länge von beispielsweise 6-8 Minuten handeln, da erreicht man eine Größe die so manches komplettes MP3-Album besitzt.

Was hat der Freund denn dazu gesagt was in der Flac-Datei so enthalten sein soll?
Wie viele einzelne Stücke sollen es denn sein, welche Gesamtlänge und wie groß ist die Datei überhaupt?
 
Normal müsste er dir noch eine .cue Datei mitgegeben haben, in der sind die Zeitpositionen der einzelnen Lieder und deren Namen gespeichert. Nimm einen anständigen Player wie Foobar2000 und öffne die .cue Datei, dann kriegst du du die Titel angezeigt. Mit Foobar kannst du die Titel auch einfach seperieren und wenn du noch LAME runterlädst ganz einfach ins MP3 Format konvertieren.
 
Wenn ein .cue-File dabei ist, kannst Du die flac mit dem Tool "Medieval Cue Splitter" in einzelne Tracks aufteilen. Ohne cue-File wirds schwierig und lohnt den Aufwand nicht. (Dann müsste man die Flac in eine Wav umwandeln und mit einem Soundtool wie Audacity selbst in Stückchen schneiden).

Wenn Du dann einzelne Flac-Dateien hast, kannst Du diese z.B. mit Foobar2000 und dem lame-Encoder in MP3s umwandeln.
 
Ja, soweit ist es richtig, bei der Cue werden mir die Tracks auch angezeigt. Habe mal Lame runtergeladen, nun komme ich aber nicht weiter, muss Lame in das Foobarverzeichnis rein? Oder habe ich eine Falsche Version gezogen, sry habe das noch nie gemacht
Ergänzung ()

Stand mega auf dem Schlauch! Danke Euch, es funzt nun :D
 
Hab' auch noch solche urlangen *.flacs mit einem ganzen Album drin, AIMP2 zeigt auch die einzelnen Stücke an, von einer *.cue-Datei fehlt aber jede Spur. Wie splitte ich die in einzelne Titel auf? ;/
 
Die langwierige Methode:

Du wandelst die flac Datei in eine wav um. Dann schneidest du die Lieder einzeln mit Audacity.
Danach wandelst du die Dateien alle wieder in Flac um und von dort in mp3.

Stand schon oben. Eine automatisierte Methode fällt mir (ohne die cue sheets) nicht ein.
 
Genau, das Zauberwort ist schneiden. Mit Nero WavEditor geht das am besten, mit Audacity ist das umständlicher!
Mfg doll
 
Zurück
Oben