News Taipeh verlangt 7-Tage-Umtauschrecht für Apps

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Zu einem aus hiesiger Sicht eher ungewöhnlichen Schritt hat sich die Verwaltung Taipehs, der Hauptstadt Taiwans, entschlossen: Künftig sollen Apple und Google ein siebentägiges Umtauschrecht für alle über den App Store und Android Marketplace verkauften Programme gewähren.

Zur News: Taipeh verlangt 7-Tage-Umtauschrecht für Apps
 
Wo sie Recht haben haben sie Recht.
Wird Zeit das das auch hierzulande verpflichtend wird.
 
Find ich absolut sinnvoll, sofern es keine kostenlose Testversion der App gibt.
 
Hihi Nachhilfe für Europa in Sachen Rechtsstaat kommt aus Asien.

Der Westen, Vorreiter in Wissenschaft, Recht und Ethik :freaky:

Bedeutet aber auch ein nettes Quäntchen Arbeit für Google und Apple in den nächsten 2 Wochen, die Frist ist nicht die Längste.
 
Schon interessant, dass sich eine Verwaltung um solche Themen kümmert...
 
7 Tage sind eindeutig zu viel. 24 Std. reichen ja wohl völlig, um eine App zu testen.
 
Die Idee ist gut.

Für Programmierer guter und sinnvoller Apps dürfte so etwas mehr an Gewinn rausspringen, weil man so eher mal eine App ausprobiert.

Abzockerapps mit gefakten Bewertungen dürften hingegen die großen Verlierer werden ;)
 
Ob 7 Tage zuviel sind kommt auf die App an, um z.B. ne umfangreiche Office App ausführlich zu testen reichen 24 Std. wohl kaum aus... man hat ja auch noch anderes zu tun.
Oder ne App die man nur in bestimmten Situationen braucht (Sportstracker z.B.)...
7 Tage sind n guter Zeitraum...
 
Gute Idee, die 15 Minuten welche Google im Adroid Market einräumt sind eher lächerlich.
 
Es geht ja hier nicht um die Zeit, ob 24h, 7 Tage oder 2 Wochen ist doch erst mal egal.
Wichtig ist das, wenn die Qualität nicht der beschriebenen entspricht, ich das ganze zurück geben kann.

Ich ärgere mich auch wenn ich eine App gekauft habe, und sein es nur 79cent, wenn diese nicht startet.
 
Kommt auf den Funktionsumfang an. Ich sehe es ja oft genug bei Software, welche in der Demo nicht den vollen Funktionsumfang besitzt, in der Vollversion dann aber die "freigeschalteten" Funktionen für den Allerwertesten sind, weil sie nicht richtig funktionieren. Oder Demoversionen von Spiegelungssoftware, welche auf 100MB Partitionen beschränkt ist o.ä. Späße.
 
Zumindest im Android-Market gab es bis zum Update eine 24-stündige Umtauschfrist, jetzt sind es nur noch 15 Minuten. Wie es bei Apple aussieht, kann ich jetzt nicht sagen.

Die Entwicklung, dass auch der Appstore eines Smartphone-Betriebssystems als Online-Händler gilt und sich somit an geltende rechtliche Vorschriften zu halten hat, finde ich sehr gut.

Bei Google hat mich mit der Verkürzung des "Test-Zeitraums" auf 15 Min schon sauer aufgestoßen. Kauft man ein Spiel wie NFS Shift, werden nach dem Kauf noch mehrere hundert MB an zusätzlichen Daten heruntergeladen. Da sind die 15 Min schon weg, bevor das Spiel überhaupt komplett auf dem Smartphone ist. :(

In Deutschland entspräche diese 7-Tage-Frist der 14-tägigen Rückgabezeit für über Internet-Händler erworbene Produkte, oder? Das fände ich dann doch etwas lang, viele Programme, Spiele, etc. fürs Handy braucht man nur eine Woche bzw. sind dann durchgespielt und bei vielen "Käufern" sähe der Entwickler dann gar kein Geld mehr.
 
Wird sicherlich schamlos ausgenutzt werden...Spiel downloaden, durchspielen und nach 3 Tagen zurückgeben...Mal sehen, wie die sowas handhaben.

(...drohen seitens der Stadtverwaltung Taipehs Geldstrafen von bis zu rund 50.000 US-Dollar pro Verstoß.)

Dürfen die überhaupt einfach so Strafen gegen international aggierende Unternehmen aussprechen? Ist doch schließlich "nur" eien Stadtverwaltung und nicht die EU oder vergleichbares.
 
Mir persönlich würden in 90% der Fälle schon 1 Stunde genügen. Am besten noch ne notification 5 Minuten vor ablauf der Zeit und gut ist.
 
Gute Idee und dann auch mit einer festen Frist zum umsetzen und nicht so ne Pipi kram wie in Deutschland ^^
 
An sich zu begrüßen aber 2 Tage halte ich für apps auch für sinnvoller.
 
Also 7 Tage finde ich völlig übertrieben, zumal man sehr viele Apps wie Spiele locker in 7 Tagen durchgespielt hat.

Aber ich Finde 24 Stunden, wie es früher bei Android war, sollten es sein bzw ware das m.M.n eine sowohl dem Kunden, als auch dem Entwickler gegenüber eine Faire Zeitspanne.
.
 
Zurück
Oben