True Crypt - Formatierung

Nordmar

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
26
Hallo,

ich benutzte seit kurzem TC und verschlüssel damit eine komplette Festplatte unter Win7 64bit.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich die Platte, wenn sie nicht von TC eingebunden ist, unter Windows ganz normal formatieren kann. Das ist natürlich ziemlich dämlich. TC findet nach Formatierung die Partition nicht wieder. Ich habe ein normales Volumen erstellt, also erscheint die Platte im Gerätemanager.

Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht, weil das kann so ja niemand wollen. Und kann man das irgendwie ändern? Tritt dieses Problem bei nem Hidden Volume nicht auf?

Thx 4 help. :)
 
Das verhält sich alles korrekt. Die Lösung ist, in der Datenträgerverwaltung für die verschlüsselte Partition den Laufwerksbuchstaben zu entfernen und schon kommt keine Formatierungsfrage mehr.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre TC automatisch mit Windows starten zu lassen und die Platte automatisch mitmonten zu lassen. Allerdings würde das nur Sinn machen wenn man gleich auch die Systempartition verschlüsselt. Ansonsten sollte man sich den Header abspeichern sodass später wenn man die Platte doch mal aus Versehen teilweise überschrieben hat eine gewisse Datenrettung noch möglich ist. Hatte mal so einen Fall weil ich die Platte vertauscht hatte. GetDataBack NTFS konnte dann die meisten Daten retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben