Audiosystem fürs Auto gesucht

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.545
Ich hoffe mal ich bin hier richtig gelandet. Ich bin derzeit auf der Suche eines neuen Autos (gebraucht) und dort soll eine Audioanlage rein. Ich habe allerdings absolut keine Ahnung in welchem preislichem Umfang solche Anlagen bewegen. Ich bräuchte derzeit folgendes

4 Lautsprecher
1 Subwoofer
Endstufe? (für was brauch ich die)

Vielleicht kennt jemand auch ein passerendes Forum dafür :)
 
1. Endstufe? Was die macht steht in Google
2. Preislich kommsts immer drauf an was du möchtest. Paar mehr angaben wären schon gut. Gehts nur um Krach oder ums Klangerlebnis bla bla
3. Nen passendes Forum? Na dann wohl für Hifi wa.
 
Also Krach nicht direkt, bin aber jetzt auch nich der Klangguru der perfekten Homecinemaklang braucht.
 
Na dann musste schon paar Angaben machen. Hier schreibt ja auch keine "ICh brauch nen Rechner zum spielen. Welchen soll ich kaufen?"
 
Vier Lautsprecher? Zwei Tiefmitteltöner und zwei Hochtöner hoffentlich, alles andere wäre nämlich Unfug. :)

Was Du zuallererst brauchst: Gedämmte Türen.
Dann brauchst Du ein Frontsystem und eine Endstufe.
Dann erst brauchst Du eventuell einen Subwoofer.
 
was fürn auto?
die meisten haben heutzutage ja schon ordentliche anlagen eingebaut...

grüße
 
Golf 3 GTI, beles mich aber gerade im Hifi Forum darüber :)
 
die frage ist ja: wie groß sind die dafür vorgesehen löcher(lautsprecherhalter) im auto?
oder willst du gleich alles in die hutablage schneiden?
also brauchbare radios gibt´s ab 70€(4 mal 50 watt)
und lautsprecher gibt´s ab 30€ das paar.
Subwoofer braucht man im Auto nicht(es sei denn du fährst einen golf 2 und bist gerade 17 geworden)

Ah Golf 3
da hast du in Jeder Tür platz für ein tieftöner und ein hochtöner
(hatte ich auch mal )
 
Zuletzt bearbeitet:
dürften 165er sein
 
Das steigert den Wert deines Autos ja um das doppelte :D

Achte darauf das die Leistung RMS ist, beim Radio und beim Verstärker.
200-400 Watt RMS für die Endstufe langen um ordentlich Druck zu machen, 1000W sind imho meist hart übertrieben.
Du wirst wenn du nur den Subwoofer an die Endstufe hängst, würd ich erst mal so machen bzw. hab ich so laufen, eh brücken.
Es gibt desweiteren Unterschiede bei der Ausgangsleistung für den Vorverstärker, Einstiegsgeräte haben meist 2,5V, bessere 5V.
Wenn du nen Subwoofer anschließt, wovon ich ausgehe, kannst du die normalen Lautsprecher, falls du schon welche drin hast erst mal drin lassen und die Tiefen komplett raus nehmen und nur den Subwoofer den Bass machen lassen (lässt sich ja so einstellen im Radio) und mal schauen ob das so passt.
Beim Subwoofer auch darauf achten ob die angegebene Leistung von z.B. 600W noch in nem guten Verhältniss zur Nettoleistung steht. Da wird oft auch übertrieben.
Mein Subwoofer von Phonocar (war mal Subwoofer des Jahres) hat z.B. drauf stehen 600W und hat effektiv ca. 350W.
 
Bruder_Joe schrieb:
Wenn du nen Subwoofer anschließt, wovon ich ausgehe, kannst du die normalen Lautsprecher, falls du schon welche drin hast erst mal drin lassen und die Tiefen komplett raus nehmen und nur den Subwoofer den Bass machen lassen (lässt sich ja so einstellen im Radio) und mal schauen ob das so passt.

Das hat dann aber, mit Verlaub, mit Hifi nichts zu tun.
 
Davon hat er erstens auch nichts geschrieben und zweitens ist nicht bekannt ob schon Lautsprecher drin sind und was für welche.

@ unter mir, der dickste Sub auf deren Homepage ist der AXB30 mit 600/300 W und der hat 91db

Was ich aber ganz interessant finde, ist der AXB20P, wenn man nicht so viel Platz im Kofferraum hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dennoch macht man so am anfang nicht viel verkehrt ..

für den anfänger lohnen sich z.b. mac audio austauschlautsprecher .. lange kein highend, bieten aber für das geld erstaunlich guten klang, zumal die damals verbauten serien lautsprecher absoluter mist sind ...
hinzu noch ne 150w axton endstufe + woofer .. sind n guter anfang

@ bruder_joe: wenn ich in deiner sig schon 98db bassdruck lese -.- lol? .. das schiebt n 150w axton woofer ;)
 
Zurück
Oben