News Apple avanciert zum größten Einkäufer von Halbleitern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Apple macht in der jüngeren Vergangenheit insbesondere durch viele Produkte auf sich aufmerksam, die immer mehr in den Massenmarkt drängen. Da der Konzern aber die wenigsten Teile selbst fertigt, avancierte Apple 2010 mit einer Steigerung um 80 Prozent gegenüber dem Vorjahr zum größten Einkäufer von Halbleiterprodukten.

Zur News: Apple avanciert zum größten Einkäufer von Halbleitern
 
Sehr beeindruckend. Man muss es ihnen einfach lassen. Das Business haben sie einfach drauf.
Wenn man sich dann noch das geplante, neue Firmen-"Gebäude" ansieht ....
 
Ahja, und die Tankstelle die Fertigbröchen benutzt wird hochgelobt mehr Backwaren einzukaufen als der Bäcker der selbst backt... :rolleyes:
 
Das musste ich auch gerade denken: was sagt das aus wenn man mehr für Einkäufe bei anderen Herstellern ausgibt ? Klar, es zeigt das mehr Produkte verkauft werden (weil nichts/kaum etwas selber gefertigt wird) aber bei Herstellern die auch selber fertigen ist es natürlich klar, dass in so einer Statistik kein so großer Anstieg zu sehen ist.

Wenn ich so eine Firma leiten würde fände ich es ehrlich gesagt eher positiv nicht an erster Stelle zu stehen.
 
Wenn ich so eine Firma leiten würde fände ich es ehrlich gesagt eher positiv nicht an erster Stelle zu stehen.

Das sehe ich genauso! Warum freuen die sich wenn sie das meiste Geld ausgeben? Ist doch irgendwie unlogisch. Ich steh ja auch ned bei da Supermarktkassa und freu mich weil ich das meiste bezahl gggg
 
Man kann anscheinend überall ein Ranking aufstellen um sich irgendwie in die News zu heben. Ich kaufe jetzt erst mal mehr Pizza beim Lieferdienst als mein Nachbar, der mach die häufiger selbst. Den werde ich schon noch überholen.

Noch besser aber z.B. Ford gibt mehr Geld für Motoren von VW aus (weil sie es selbst nicht können) und sind die neue Nummer 1 beim Zukauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
FireBall4All schrieb:
Das sehe ich genauso! Warum freuen die sich wenn sie das meiste Geld ausgeben? Ist doch irgendwie unlogisch. Ich steh ja auch ned bei da Supermarktkassa und freu mich weil ich das meiste bezahl gggg


Du musst den größeren Zusammenhang sehen. Apple macht aus den Einkäufen für 22,5 Mrd in diesem Jahr wohl einen Reingewinn von 24 Mrd US-Dollar - oder die Drehe. Der Umsatz wird wohl erstmals die 100 Milliarden durchbrechen. Und wenn man das alles sieht, sind 22,5 Mrd. investiert ein Klacks. 2010 waren es 65 Mrd. Umsatz und "nur" 14,5 Mrd Gewinn - bei Einkäufen von 17,5 Mrd. Also die Kurve geht sehr steil nach oben :)
 
FireBall4All schrieb:
Das sehe ich genauso! Warum freuen die sich wenn sie das meiste Geld ausgeben? Ist doch irgendwie unlogisch. Ich steh ja auch ned bei da Supermarktkassa und freu mich weil ich das meiste bezahl gggg

:rolleyes: Die Grafik sagt aus, das Apple ein schon fast beängstigend rasantes Wachstum hinlegt, während die Mitbewerber stagnieren. Ist das nichts?
 
Joschi75 schrieb:
Das musste ich auch gerade denken: was sagt das aus wenn man mehr für Einkäufe bei anderen Herstellern ausgibt ? Klar, es zeigt das mehr Produkte verkauft werden (weil nichts/kaum etwas selber gefertigt wird) aber bei Herstellern die auch selber fertigen ist es natürlich klar, dass in so einer Statistik kein so großer Anstieg zu sehen ist.


Selbst gefertigt ist relativ denn hier geht es in erster Linie um Komponenten und nicht fertige Produkte. Ob die dann bei einem Auftragsfertiger oder in eigenen Fertigungsstraßen zusammen gefügt werden spielt keine eine Rolle.

Eigene Halbleiterprodukte gibt es nur mit eigener Fertigung und das hat in dieser Liste nur Samsung, Panasonic und evtl. Toshiba in nennbaren Umfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
intel noch ;)

sonst produziert eigentlich gar keiner mehr halbleiter für sich selbst im großen stile
 
Und Apple kauft wirklich selbst ein oder macht das nicht der Vertragsbestücker wie etwa Foxconn? ;)
 
Ja, Apple kauft praktisch alle Komponenten selbst und das immer über gigantische Großbestellungen.

Das führt zu günstigeren Einkaufspreisen und einer Austauschbarkeit jedes Unternehmens inkl. dem Auftragsfertiger das an der Wertschöpfungskette beteiligt ist. Bei den von Apple umgesetzen Volumen wäre eine komplette Abhängigkeit von einem einzelnen Unternehmen ein ernsthaftes Unternehmensrisiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "tolle" daran ist, dass Appleprodukte weder umweltfreundlich sind, noch unter ethisch guten Bedingungen erzeugt werden. Nicht nur darum kommt mir so ein Apfelzeug nicht ins Haus.

Der finanzielle Erfolg von Apple geht doch nur zu Lasten ausgebeuteter Chinesischer Arbeiter.
 
F_GXdx schrieb:
Das "tolle" daran ist, dass Appleprodukte weder umweltfreundlich sind, noch unter ethisch guten Bedingungen erzeugt werden. Nicht nur darum kommt mir so ein Apfelzeug nicht ins Haus.

Der finanzielle Erfolg von Apple geht doch nur zu Lasten ausgebeuteter Chinesischer Arbeiter.

na dann solltest du besser gar keine elektronik mehr kaufen ...
 
F_GXdx schrieb:
Das "tolle" daran ist, dass Appleprodukte weder umweltfreundlich sind, noch unter ethisch guten Bedingungen erzeugt werden. Nicht nur darum kommt mir so ein Apfelzeug nicht ins Haus.

Der finanzielle Erfolg von Apple geht doch nur zu Lasten ausgebeuteter Chinesischer Arbeiter.

Ich mag Apple zwar auch nicht.

Aber dann kann man gleich seinen ganzen PC samt TV, Router Telefon und Handy aus dem Fenster werfen ;)
 
Genau und der Döner auf lasten des unterbezahlten Dönerverkäufers... @ F_GXdx so eine heiße Luft die du da erzählst!!
Apple legt sehr hohen Wert auf recylcebare Materialien!
 
Volker schrieb:

Und trotzdem ist die Spanne von "Umsatz" zu "Gewinn" nur 25% ;) Andere Firmen lachen über diese Gewinnspanne. ;) Und die meisten Unternehmen wie HP, Dell usw. fahren ähnliche Gewinnspannen ein.

Zudem ist der Zukauf bei Samsung z.B. durch andere Faktoren geben, die stellen zwar mehr "selbst" her, aber dafür müssen diese wiederum Silizium usw. zukaufen, das sind Kosten, die Apple eben nicht hat.

Daher relativiert sich der Vergleich auch ein wenig. Interessant wären bei solche Vergleichen eher, was kauft der Hersteller hinzu, also Hardware, Rohstoffe usw. Dann könnte man es wirklich gut Vergleich, so ist es nur ein kleiner Aspekt.

@F_GXdx, Apple achtet mehr auf Umweltschutz als so manche anderen. Die Arbeitsbedingungen obliegen dem Fertiger der die Aufträge bekommt und ja, da hat sich Apple mit Foxconn nicht mit Ruhm bekleckert, aber dann gilt deine Kritik auch für Dell hier gerade... Die lassen auch fast vollständig bei Foxconn herstellen aber auch Nintendo, Microsoft mit ihrer Konsole usw...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GameRsT schrieb:
Zudem ist der Zukauf bei Samsung z.B. durch andere Faktoren geben, die stellen zwar mehr "selbst" her, aber dafür müssen diese wiederum Silizium usw. zukaufen, das sind Kosten, die Apple eben nicht hat.

schlichtweg falsch .. samsung ist in mehrer sparten aufgeteilt, die alle untereinander unabhängig sind .. d.h. samsung handy kauft chips bei samsung pringelsfabrik, bei der auch apple kauft
 
Zurück
Oben