Gesucht: Der ultimative Dateimanager

Speedcommander 12.51 für schlappe 3,-€ plus "kostenlose" Registierung ist das annehmbar ? Oder hab ich nur mit Bugs zu kämpfen, beschleunigt das denn die Dateioperationen, oder alles Windows-like ?
 
Ich würde dir die 15er empfehlen. Bin sehr zufrieden und gibt heute auch eine neue Beta:

Neue Funktionen
Kennzeichnung der Pro-Version in der Titelzeile (im Einstellungsdialog unter 'Extras - Spezielles' deaktivierbar) [ID846]
Pro-Version: Aktualisierung FoxBurner SDK auf Version 6.81 [ID866]
Behobene Fehler
Problem beim Zuweisen von bestimmten doppelten Tastenkürzeln [ID869]
Einstellungen für die Titelzeile (Länge des Pfadnamens und Anordnung) werden nicht gespeichert [ID842]
Unnötiger Hinweis auf Pro-Version beim Doppeklick auf ISO/BIN-Datei in der registrierten Standardversion [ID843]
Laufwerkssymbol für Brennprojekte lässt sich in der registrierten Standardversion nicht entfernen [ID855]
Verzögerter Start, wenn sich im Papierkorb sehr viele Dateien befinden [ID856]
Fehlermeldung beim Ändern der Spaltenbreite im Hilfefenster für die Tastaturbelegung [ID857]
Importdialog speichert nicht die Einstellung des Rahmendesigns [ID858]
Wiederholte Abfragen der Benutzerkontensteuerung bei der Zuweisung von Archiverweiterungen im Importdialog, wenn die diese verneint werden [ID859]
QuickDrop-Symbole für eigene Anwendungen werden bei 125 dpi nicht korrekt dargestellt [ID853]
Eigene Tastenkürzel mit Alt-Buchstabe, die sich mit dem Menü überschneiden, sind ohne Funktion [ID867]
Pro-Version: Datenträgername wird beim Brennen nicht gesetzt [ID870]
Archive: Einstellungen für Archivformat bleiben nach dem Erstellen des ersten Profils inaktiv [ID863]
Baumansicht: Befehl zum Erstellen eines neuen Ordners ist in der Baumansicht deaktiviert [ID847]
Listenansicht: Listenansicht wird nicht richtig fokussiert, wenn ein eine inaktive Registerkarte im inaktiven Ordnerfenster angeklickt wird [ID861]
Ordnerfenster: Archivdateien werden beim Speichern des zuletzt aktivierten Ordners für ein Laufwerk nicht ausgeschlossen [ID851]
Ordnerfenster: Falsche Laufwerkskennung für Netzwerkumgebung oberhalb der Freigabeebene (0 statt 1) [ID852]
Ordnerfenster: Sortierung der Listenansicht wird beim Beenden oder beim Speichern der Einstellungen nicht gesichert [ID860]
Laufwerksleiste: Für die Laufwerkssymbole 'Dateiablagen' und 'Brennprojekte' wird der zuletzt aktive Ordner nicht gespeichert [ID845]
Schnellansicht: Darstellungsprobleme bei der Anzeige von Schriftarten [ID865]
Schnellansicht: Absturz, wenn während einer laufenden Größenberechnung für einen Ordner das Laufwerk gewechselt wird [ID871]
Dateioperation: FTP-Aktion in der Warteschlange kann nicht manuell fortgesetzt werden [ID854]
Dateioperation: Überdimensionale Vorschaubilder für Font-Dateien im Ersetzen-Dialog [ID864]
ZIP:Fehler beim Entpacken von Dateien mit LZMA-Methode [ID868]
FileSync: Breite der einzelnen Spalten in der Listenansicht wird beim Beenden nicht gespeichert [ID849]
sqc: Absturz bei Verwendung der dt-Option [ID862]

Download Beta 2
Windows 7/8/Vista/XP
Windows 7/8/Vista/XP x64

Upgrade von früheren Versionen

Alle Anwender einer registrierten Vollversion von SpeedCommander 13/14 können die Version 15 (Standard) zum Upgradepreis von 19,95 Euro erwerben. Upgrades von SpeedCommander 1-12 kosten 24,95 Euro. Das Upgrade auf die Pro-Version kostet 39,95 Euro bzw. 44,95 Euro.

Alle Upgrades können im JDS-Onlineshop erworben werden.

Wer SpeedCommander 14 nach dem 1.7.2013 erworben hat, erhält einen kostenlosen Freischaltcode für SpeedCommander 15 (Standard).
 
War selber jahrelanger User von SC.

Ich kann nur empfehlen sich mal die üblichen verdächtigen anzuschauen:

XYplorer:
http://www.xyplorer.com/index.php

xplorer²:
http://zabkat.com/

Total Commander:
http://www.ghisler.com/deutsch.htm

Directory Opus:
http://www.gpsoft.com.au/



Eine Lifetime License & Nutzung auf allen privaten PC's ist preislich schon sehr interessant (z.B. XYplorer oder xplorer²).
Directory Opus z.B. ist dagegen sehr restritiv, je PC benötigt man eine Lizenz (keine Lifetime Option) und ist damit einer der teuersten Vertreter.


Edit:
Altap Salamander 2.54
letzte Version ist vom Stand 2.11.2010, von daher würde ich das nicht unbedingt nutzen (was nicht heißt dass es schlecht sein muss).

Immerhin gibt es aber eine aktuelle Beta zur Version 3.0

Expicula wird/wurde eingestellt.. ein weiteres Tool wäre Power Desk Pro 9 von Avanquest.


BTW: Kann hier leider keine weiteren Links posten, da diese als Spam geblockt werden, von daher bitte die Webseite selber heraussuchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Freaks nur kurz zur Info. Der SC 15 ist nun Final. Also wem die Beta vom Testen abgehalten hat kann jetzt reinhauen ;)
 
Von mir auch ein Danke!

Zu xplorer² noch einen Nachtrag:

Bei Bitdujour habe ich einen Kommentar gefunden und zwar ging es darum, daß wenn man halt die Dateinamen alphabetisch angezeigt haben möchte, dass es nur teilweise der Fall ist!

Häufig verwendete Dateien werden nämlich nicht richtig sortiert sondern nach oben gesetzt.

D.h. man muss jedes mal "per hand" die alphabetische Sortierungsreihe anklicken erst dann wird alles alphabetisch sortiert.

Dachte halt ok, der Post ist schon etliche Jahre her, aber nach einem selbsttest in Version 2.3 war das Verhalten tatsächlich immer noch so.

Nur so als Tip falls es jemand wichtig sein sollte (mich stört es sehr).
 
Mal ne andere Frage: Was gibts für schöne Dateimanager unter Linux (wenn ihr Linux nutzt)? Dort ist die Auswahl eher grauenvoll und kaum etwas zu gebrauchen.

Nautilus (und alle Forks) ist an und für sich ganz ok und reicht für das Nötigste, versagt aber kläglich bei der Handhabung und dem Komfort. (Dual Pane Ansicht ohne zweitem Baum?!).

4 Pane ist da schon umfangreicher, hat aber eine Navigation aus den 90ern (Drag and Drop nur möglich, wenn man die Datei aus einem Pane auf eine Datei im anderen Pane zieht -> in eine freie Fläche ziehen wird ignoriert).

PCManFM hab ich auch mal ausprobiert, bin aber aus irgend einem Grund wieder bei Nautilus geblieben.

Dateimanager mit KDE-Libs hab ich noch nicht ausprobiert, da ich keine Lust dazu hatte, die zu installieren.

Momentan nutz ich den Total Commander per Wine.
 
Yuuri: Also die eierlegende Wollmilchsau ist da eigentlich Dolphin. Zieht natürlich den ganzen KDElibs-Rattenschwanz mit sich - ist aber meiner Meinung nach mit Abstand der komfortabelste Dateimanager (Dual Pane und Tabs kann der ohnehin, FTP über KIO-Slaves, integriertes Terminal und zehntausend Plugins, wo man irgendwann nicht mehr wirklich durchblickt)

Da muss die Verzweiflung aber groß sein, wenn du schon für sowas banales wie nen Dateimanager auf Wine zurückgreifst...
 
VikingGe schrieb:
Da muss die Verzweiflung aber groß sein, wenn du schon für sowas banales wie nen Dateimanager auf Wine zurückgreifst...
Auf Arbeit hat man halt nicht all zu viel Zeit zum Suchen und von Total Commander weiß man, was man bekommt. ;) Dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir die KDE-Libs mal mit runterladen (werkelt ein Debian mit Gnome 3).
 
Seit kurzem bietet xyplorer auch eine 64-Bit Shell integration, dies wurde von einigen Usern bisher vermisst:

http://www.xyplorer.com/release_13.70.htm


Bin jetzt bei den drei Programmen hängengeblieben:

XYplorer Pro (Lifetime Lizenz,alle PC's)
xplorer² Ultimate: (Lifetime Lizenz, alle PC's)
Directory Opus 10 (normale Lizenz)

Diese Lifetime Geschichte kann ich einfach nur empfehlen,
solange es diese Möglichkeit noch gibt.

Jahrelang habe ich die Upgrades für den Speedcommander gekauft - nachdem das Upgrade auf die Speedcommander 15 Pro Version realtiv teuer ausfiel habe ich mich von dem Programm getrennt.
Ein postalischer Brief zum Speedcommander konnte mich auch nicht "überzeugen".

Persönlich fand ich den Speedcommander immer deutlich schicker (optisch) als den Total Commander,
da aber der Total Commander ebenfalls eine Lifetime Lizenz enthält, würde ich auf jeden Fall diesen bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja, das geht bei inhen etwas langsamer. Die mussten den Code von VC++ 6 auf 20xx migrieren. Das hatte etwas gedauert.
 
Inzwischen 3.02. ;)

Und: Ich schwanke. Ich habe lebenslange Lizenzen von x² und XY, suche aber als Ergänzung (!) noch einen Dateimanager, der ausschließlich den Zweifenstermodus unterstützt, weil ich mir das mal angewöhnen wollte. Unter Android komme ich damit super klar.

Der Total Commander ist auch, wenn man viel Zeit reininvestiert, ihn einigermaßen zu konfigurieren, hässlich und unkomfortabel. Nach einigem Herumspielen (u.A. mit FAR) bin ich mir unsicher: SpeedCommander oder Altap Salamander? Oder ein ganz anderer?

Anforderungen:

  1. SSH-Unterstützung. Ich möchte nicht mehrmals täglich WinSCP/PuTTy aufmachen müssen.
  2. Kein Einfenstermodus. Nicht optional, nicht abschaltbar. Einfach gar nicht. (Dafür hab' ich ja schon zwei.)
  3. Ein erträgliches, leidlich modernes GUI. Das Gegenteil vom Total Commander quasi.

Wäre klasse:

  1. Mehrfachumbenennung mit EXIF-Tags. (Mache ich momentan über ein externes Programm, wäre also nicht so schlimm.)
  2. Integration ins System per Klick (also Verknüpfung mit Ordnern).
  3. Portabler Modus (einfach Dateimanager auf den USB-Stick und läuft).
  4. Ein Verzeichnisbaum zum Durchhangeln - meine Projektordner sind manchmal recht verschachtelt.
  5. Möglichst keine regelmäßigen bezahlten Updates, lebenslange Lizenz oder Lizenzen, die auch mal mehr als nur eine Major-Version abdecken.

Den Salamander und den SpeedCommander hatte ich jetzt beide einen Tag lang im Einsatz. Den Salamander finde ich interessanter, weil ich im SpeedCommander zu blöde bin, den SSH-Modus zu finden. Oder habe ich etwas (oder einen anderen Dateimanager) völlig übersehen?

Nachtrag: Es ist nun der SpeedCommander geworden, SFTP gefunden und für funktionierend befunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre Directory Opus 11 was für Dich - unterstützt SSH/SFTP.

Demo testen :)
 
Directory Opus hatte ich in der 8er und der 9er Version angetestet, bevor ich mich auf x² und XY festgelegt hatte. Völlig überfrachtet, auch grafisch, und das ist offenkundig nicht besser geworden. (Außerdem erfüllt er eine ganz wesentliche Anforderung nicht: Es gibt Nicht-Zweifenstermodi. ;))
 
Zurück
Oben