News Lian Li stellt zwei neue Gehäuse für den (HT)PC vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Optisch gefällt mir das PC-C60 zwar, aber ist mir persönlich zu groß für einen HTPC. Etwas, was ich mir im Wohnzimmer unter den Fernseher stelle, sollte maximal mATX, besser ITX-Format und Lowprofile sein, also in etwa so groß wie ein älterer VHS-Rekorder. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wieso man in einem HTPC Platz für so viele Erweiterungskarten brauchen sollte - aber vielleicht kann mir jemand mit einer anderen Sicht dazu was für mein Verständnis mitteilen.

Das PC-6 spricht mich dagegen gar nicht an. Ansonsten hab ich 2 Lian-Li Gehäuse im Gebrauch, ein PC-60FN und ein PC-Q08A, von denen ich voll überzeugt bin.
 
Wenn es das PC-C60B runter auf 130€ schafft, ist es gekauft.

@TheManneken
Ich möchte mit meinem "HTPC" auch am Fernseher zocken können.
Grafikkarte mit leisem Kühler + Soundkarte +TV-Karte wird selbst bei mATX sehr knapp.
 
das PC-6 sieht vorne so "unvollständig" aus ...
weis nicht, innenraum ist lian li standart, einzig nur die vordere "Lücke" ist gute idee, für die immer größer werdenden Grakas
 
das PC-6 gefällt mir ganz gut. so müssen gehäuse aussehen. unspektakulär und solide.
innernraum scheint auch für jeden normalen pc-user vollkommen ausreichend.
sind die verbauten lüfter bzgl. geräuschentwicklung und langlebigkeit konkurrenzfähig?
 
Mittlerweile mag ich diese Schlichtheit nicht mehr so besonders, weil es schon fast wieder billig aussieht.
 
Beide echt hübsch anzusehen.
Allerdings verschenkt LianLi beim Pc6 eine Belüftungsmöglichkeit über dem hdd Käfig.
Nur 1 Lufteinlass finde ich zu wenig zumal die Luft noch durch die warmen Festplatten muss..
 
Also mein PC8 gefällt mir durch den viel klarer geformten Lufteinlass Vorne um Längen besser.
Das PC6 schaut oben genauso klar definiert aus, schließt aber unten mit dem "Wischi Waschi"
Lüftergitter Look nicht genauso ab. Da passt was nicht!

Innenraum im Vgl zum PC8 ist auch kaum unterschied, ausser dass man bei langen Grakas die HDD
Käfige Drinlassen kann, weil es ja nun unten das NT hat. Ich persönlich nutze mein NT aber gerne zum
Entlüften des PCs und das geht in der Variante nur sperrlich.

Daher für mich keine Verbesserung.

Übrigens für die 100 Lüfter pro Gehäuse Fraktion:

Ich habe bei mir 2 HDDs á TB, die 460 und einen Übertakteten i5 im Rechner
und komme mit 0 Zusätzlichen Gehäuselüftern ohne Probleme auf gute Temps.
Wenn man nicht gerade ein SLI gespann/High-End Single-VGA o.Ä. im Gehäuse hat,
reicht das NT als Gehäuseentlüftung vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Etwas, was ich mir im Wohnzimmer unter den Fernseher stelle, sollte maximal mATX, besser ITX-Format und Lowprofile sein, also in etwa so groß wie ein älterer VHS-Rekorder. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wieso man in einem HTPC Platz für so viele Erweiterungskarten brauchen sollte - aber vielleicht kann mir jemand mit einer anderen Sicht dazu was für mein Verständnis mitteilen.

Abgesehen von TV Karten, bieten mATX Boards meist nur 4 SATA Anschlüsse, wenn man dann das BluRay Laufwerk und die Systemplatte wegrechnet bleiben nur noch 2 Anschlüsse für die ganzen Datenplatten.
Gehäuse mit mATX bieten in der Regel auch nur 2-4 3.5" Slots an und mit einem ATX Format bist du einfach flexibler.

mATX odergar kleinere Boards nutzt man in der Regel nur wenn man streamen kann/will und/oder keine extra Grafikkarte und/oder SAT Karte verbaut.

Ich finde das C-60 wunderbar aufgeräumt, schlicht und edel.
Hätt ich ned schon ein vollgestopftes Thermaltake, würde ich sofort zuschlagen und auf alle Fälle wird mein nächster Gaming PC in ein Lian Li gesteckt.

mironicus schrieb:
Mittlerweile mag ich diese Schlichtheit nicht mehr so besonders, weil es schon fast wieder billig aussieht.

bezogen aufs C-60 --> höchstens am Foto, wenns vor dir steht nicht mehr und wenn du mal auf einem Projektor Filme ansiehst wirst du um jedes LED Lämpchen WENIGER unter der Leinwand froh sein.
Bei meinem Thermaltake hab ich das Display so eingestellt dass es sich ausschaltet sobald ein Video läuft. ;)

Aber eine Frage hab ich zum C-60:
Wie um alles in der Welt reinigt man die Staubfilter, ich seh da keine Lasche zum einfachen rausziehen. Bitte lasst mich nicht den ganzen Lüfter abnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wirklich wo das HTPC Gehäuse sein sollen.
Das erste ist einfach auf die Seite gekippt und mit ner Aluminium-Front versehen. Das zweite ist mal sowas von Desktop, das würde ich mir nie in die Bude stellen wollen.
Dann lieber ein mATX-Gehäuse mit halber Bauhöhe und kompakten Ausmaßen. Mehr als eine Platte und nen Laufwerk muss da eh ni rein, letzteres bei mir im Grunde gar nicht.
LowProfile-Grafikkarten gibts genug. Die Daten liegen dann irgend wo in der Cloud oder auf dem heimischen Server...
 
Das PC-C60 sieht interessant aus, ist mir aber zu teuer. Bei mir darf es auch gewöhnlicher Stahl statt Alu sein; ich find's schade, das Lian Li nicht sehr viel konsequenter Mainstream-Versionen unter der Marke Lancool verkauft. Für unter 100 würd ich ein Gehäuse dieser Art ernsthaft in Betrachtung ziehen, denn das Konzept gefällt mir gut.

Das PC-6... nun ja. Ein quadratischer Kasten mit Frontlüfter und Hecklüfter. Das ist in etwa so aufregend, wie jemandem beim Angeln zuzuschauen. Für dasselbe Geld bekomm ich ein Define R3 mit integrierter Lüftersteuerung, vorinstallierter Geräuschdämmung und 7 Lüfterplätzen in Front, Heck, Seite, Boden und Deckel, die man bei Nichtverwendung individuell mit Dämmaterial abdecken kann. Sorry Lian Li, aber diese Offerte lockt mich nun gar nicht hinter dem Ofen vor.
 
Das neue HTPC Gehäuse ist genial. Schade drum, ich habe gerade zwei Vorgänger verbaut, die etwas Probleme mit der Asus Platine haben - anstonsten ein schönes Gehäuse und wie immer gute Verarbeitung.
 
Na endlich haben sie's begriffen zwei 5,25" Einschübe bereitzustellen.
Bedauerlich ist der fehlende Firewire. Für externe HDDs war das der ideale Anschluss. USB 3.0 schön und gut, aber leider nicht besonders als Stromhost geeignet. 1394 kann bis 35W über den Bus schicken.
Darüber hinaus sind 2 USB Ports rel. mager. Hab hier ein Lian-Li-Tower stehen, der Schnittstellentechnisch besser ausgestattet ist (1x1394, 4xUSB2.0, 1xeSATA, HD-Audio). Schnittstellengegeize muss doch heutzutage wirklich nicht mehr sein.
Trotzdem, zumindest der Desktop sieht sehr interessant aus. Was fehlt ist ein großer Lautstärkeregler, aber sowas wird man bei LianLi wohl in 200 Jahren nicht finden. Bautiefe ist mit 41cm nicht gerade kompakt, aber auch nicht überdurchschnittlich tief.
Jetzt noch ein paar schöne Farben zur Auswahl :-)
 
@Plexi,
das zweite soll auch gar kein HTPC-Gehäuse sein. Daher steht in der Überschrift das HT auch in Klammern. Ansonsten sehe ich das so wie du: das PC-C60 ist kein HTPC sondern ein ganz normales Desktop-Case.

Der 2. 5,25" Einschub stört mich völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon mal abgesehen das Lian Li in der Regel wunderschöne Gehäuse fertigt, weniger ist halt mehr.... aber 1990 nannte man sowas einfach Desktopgehäuse.... jetzt dreht man einen Tower um 90° und nennt es HTPC Gehäuse, obwohl immer noch ein Klumpen, und verlangt nen Haufen Geld (unabhängig jetzt von Lian Li, die Preise dort sind in der Regel gerechtfertigt).

Für mich ist das zumin kein HTPC, aber vielleicht liegt es auch an meiner Defintion eines HTPCs, da gehören kleine, feine Sachen rein, und so klein wie möglich und nicht son klumpen.
 
TheManneken schrieb:
Der 2. 5,25" Einschub stört mich völlig.

Ja und nein.
Ja weils die Front beeinträchtigt und wohl keiner 2 Laufwerke für einen HTPC braucht.
Nein weil man dadurch noch zusätzliche Festplatten in den 5" Käfig reinschrauben kann.

Ich hab ned vor mir auch noch einen Server in die Wohnung zu stellen, deshalb kommt alles in den HTPC rein und HDD Platz gibts nie genug.
 
Was ihr euch hier an der Bezeichnung HTPC so aufgeilt ... ist doch schei*egal wie das Ding bezeichnet wird. Gefällt er -> kaufen ... gefällt er nicht -> nicht kaufen ... wo liegt das Problem?
 
Dr4ven schrieb:
Abgesehen von TV Karten, bieten mATX Boards meist nur 4 SATA Anschlüsse, wenn man dann das BluRay Laufwerk und die Systemplatte wegrechnet bleiben nur noch 2 Anschlüsse für die ganzen Datenplatten.

mATX odergar kleinere Boards nutzt man in der Regel nur wenn man streamen kann/will und/oder keine extra Grafikkarte und/oder SAT Karte verbaut.
Also auf mini-ITX mag das ja zutreffen, aber auf keinen Fall auf µATX. Die Boards haben so gut wie alle 6 SATA-Ports, da die Southbridge allein schon so viele bereitstellt und auch gar kein Platzproblem besteht. Und für Steckkarten hat man auch 4 Slots zur Verfügung. Was willst du alles einbauen?



@Lian Li
Das PC6 sieht von außen ganz gut aus, aber der Innenraum ist unterster Standard und entspricht imho nciht dem Preisniveau. man hätte ja wenigstens nen 2. demontierbaren 3,5"-Käfig verbauen können und eine Entkopplung der HDDs ermöglichen können.
 
Zurück
Oben