News Tablets sollen 2012 deutlich billiger werden

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die Preise für Tablets, insbesondere mit Googles Android, sollen schon im kommenden Jahr deutlich sinken. Diese Einschätzung präsentierte der Analyst Richard Windsor im Rahmen des gerade in London zu Ende gegangenen Open Mobile Summit.

Zur News: Tablets sollen 2012 deutlich billiger werden
 
Ach mensch... ich glaube ich werde auch Analyst. Es ist doch ganz logisch, je mehr Konkurrenz auf dem Markt, desto eher die Wahrscheinlichkeit eines Preiskampfes bzw Preisverfalls.

Unglaubliche News.
 
Umgekehrt vermutet Windsor, dass Apple in absehbarer Zeit Probleme im Smartphone-Sektor bekommen werde.
Sehe ich genau andersherum, wenn Apple im Budget-Bereich aktiv würde, gäbe es massive Absatzeinbrüche. Die Marke lebt davon teuer und hochwertig zu sein!

Und es gibt auch jetzt schon Tablets für unter 300$, diverse Archos-Modelle mit Android 2.1 sind bereits für um die 200€ zu bekommen.
 
Der Preis für Tablets, insbesondere mit Googles Android, sollen schon im kommenden Jahr deutlich sinken. Diese Einschätzung präsentierte der Analyst Richard Windsor im Rahmen des gerade in London zu Ende gegangenen Open Mobile Summit.

das die Preise fallen werden ist klar, dazu muss man kein Hellseher sein .... oder auch keine Messe besuchen.
 
Gibt genügend, die Tablets kaufen.
Ganz nüchtern betrachtet sidn die Tabelts noch am Anfang.
Aber kein Hersteller bietet zum gleichen Preis MEHR Leistung an, oder ist bei gleichbleibender Leistung günstiger.

Ich hoffe immernoch auf das Amazon Tablet (und zwar das 7" Gerät)!
 
Kein Wunder, dass nächstes Jahr die Preise sinken werden... wenn nach dem Launch des iPad 3 etliche Vorgänger den Gebrauchtmarkt fluten, wird man ein iPad 1 wohl so ab 200 € bekommen, da müssen Konkurrenzprodukte natürlich auch günstiger werden und nicht nur mit Flash, Anschlüssen und technischen Daten auf Kundenfang gehen.

Auch ein iPad 1 wird in den nächsten Jahren immer noch brauchbar sein, mit bis dahin über 100.000 auf die native Auflösung angepassten Apps. Für eMail, (flashfreies) Internetsurfen, Videos, Musik und etliche spaßige Spiele völlig ausreichend, kombiniert mit einer verzögerungsfreien Bedienung per kapazitivem Touchscreen. Auf die (noch überschaubare Anzahl) an Spielen mit Highend-Grafik, Facetime und exzessiver Datenaustausch muss man dann natürlich verzichten, aber einen Großteil der Anwender wird das nicht kratzen.

Und da die meisten Tablets ja angeblich nur ungenutzte Staubfänger sind (wie man hier immer wieder liest), ist bei vielen Gebrauchtgeräten das Neue noch nicht ab. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein IPAD2 zB ist ein sehr gutes Gerät aber durch die fehlende Flash Unterstützung, kann ich mich mit dem "Surf Gerät" überhaupt nicht anfreunden.

Deswegen kommt für mich nur Android in Frage.

Allerdings, sind die Preise für ein Surfgerät zu hoch --> Weihnachtskauf oder nächstes Jahr die diesjährigen Modelle abstauben.

Mal sehen wie es sich entwickelt.

zZ wird ja jeden Tag ein Android Gerät angekündigt (Asus, Acer, Toshiba, Sony, und und und)

Dies wird dazu führen, dass der Preis weiter sinkt. (Hoffe ich zumind.)
 
Ich sage: "Die Preise werden fallen!"

Bin ich jetzt ein genialer Analyst oder was...? :D
 
Cool dann wird ja das IPAD billiger, der rest der angebotenen Tablets sind ja momentan noch unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird aber auch Zeit, dass die Dinger weniger kosten als ein vollwertiges Notebook :)
 
Die aktuellen Verkaufszahlen liegen nicht am Ökosystem Android sondern daran dass es außer dem Xoom noch keine brauchbaren Tablets gibt und die große Android 3.0 Tablet Welle jetzt erst ins rollen kommt.
 
samsung hat hier echt die nase vorn mit ihren neuen galaxy tabs, die toppen die ipads in fast jeder hinsicht, auflösung, hardware, gehäuse, akku. nur die apps müssen noch besser und vielfältiger werden.

aber apple wird sicher nachbessern. ich würde mich sehr stark wundern, wenn das nächste iPad keine 2048-ger auflösung hat, so wie beim iPhone 3gs die Auflösung vervierfacht wurde, damit es keine Probleme gibt, die apps zu skalieren, wird die tab auflösung sicher auch vervierfacht (also kantenlänge verdoppelt). alles andere wäre schwachsinnig.
 
Analysten! :mad: Nützlich wie ein Kropf und unentbehrlich wie Getriebesand kacken sie dummdreist ihre Binsenweisheiten ungefragt in die Medienwelt, um ihrer jämmerlichen Existenz ein Minimum an Berechtigung zu ergaunern... aua!:freak:
 
Wolfsrabe schrieb:
Analysten! :mad: Nützlich wie ein Kropf und unentbehrlich wie Getriebesand kacken sie dummdreist ihre Binsenweisheiten ungefragt in die Medienwelt, um ihrer jämmerlichen Existenz ein Minimum an Berechtigung zu ergaunern... aua!:freak:

DANKE! Besser hätte man es nicht ausdrücken können!
 
Cohen schrieb:
Kein Wunder, dass nächstes Jahr die Preise sinken werden... wenn nach dem Launch des iPad 3 etliche Vorgänger den Gebrauchtmarkt fluten, wird man ein iPad 1 wohl so ab 200 € bekommen, da müssen Konkurrenzprodukte natürlich auch günstiger werden und nicht nur mit Flash, Anschlüssen und technischen Daten auf Kundenfang gehen.

Was müssen die Konkurrenten denn machen, wenn sie mit Flash, Anschlüssen und den überzeugenderen technischen Daten aufwarten, ein iPad der ersten Generation aber trotzdem die bessere alternative sein soll? Sich einen angebissenen Apfel hinten drauf kleben?
ugly.gif


Amko schrieb:
Deswegen kommt für mich nur Android in Frage.

Allerdings, sind die Preise für ein Surfgerät zu hoch --> Weihnachtskauf oder nächstes Jahr die diesjährigen Modelle abstauben.

Wenn du ein Tablet nur zum surfen nutzt ist das natürlich dein Ding, aber ein Tablet ist ja alles andere als nur ein Surfgerät:

Es ist Video und Audioplayer, Internetradio, (Notfall) Navigation, eBook Reader, Handheld Konsole, Video/Telefon/Chat Client, Fernbedienung / Remoteclient in einem, und je nach Ausstattung kann es ein ganzes MediaCenter ersetzen (mini HDMI Anschluss und 720p/1080p vorrausgesetzt).

Das es - sofern man nicht großartig viele Eingaben tätigen muss - ein viel komfortables und mobileres Surfgerät darstellt, als ein Note- oder Netbook es jemals sein wird, kommt da noch on top.
 
Wenn ich mit meinem Notebook im ICE sitze um Videos zu schauen, gucke ich schon manchmal ganz neidisch zu den handlichen Tablets, die mittlerweile viele Leute dabeihaben.

Gut, ,ein 15"-NB hat einen grösseren Bildschirm zum Surfen und für Videos, hat die bessere Leistung, aber es ist klobiger und schwerer, die Tablets sind einfach handlicher. Ausser eben für unterwegs auf Reisen würde mich so ein Tablet jedoch noch nicht reizen.

Wenn die Preise fallen und die Ausstattung ordentlich ist, werde ich mir eventuell sogar für das Reisen extra so ein Tablet kaufen, mal sehen.

Die Technik war eine ganze Zeit lang "neu" und teuer. Wenn die Sachen eine Weile auf dem Markt sind werden sie eben meist billiger, das ist wohl meistens so.
Für solche Aussagen, dass die Gerätepreise fallen werden braucht man allerdings keine Analysten, das ist wahr. :lol:
 
milamber! schrieb:
Was müssen die Konkurrenten denn machen, wenn sie mit Flash, Anschlüssen und den überzeugenderen technischen Daten aufwarten, ein iPad der ersten Generation aber trotzdem die bessere alternative sein soll? Sich einen angebissenen Apfel hinten drauf kleben?
ugly.gif
z.B. ein paar Apps anbieten, denen man die technische Überlegenheit auch ansieht. Welche honeycomb-optimierte Anwendung (Auflösungen jenseits der 800x480) erzeugen denn einen Wow-Effekt und verweisen den A4 des iPads optisch in seine Schranken? Was nützen Dual- und Quad-Cores, wenn der veraltete SingleCore-SoC noch recht gut mithält? Ach ja, man kann Firewalls und Virenscanner im Hintergrund laufen lassen :evillol:

Und ein übersichtlicherer Marketplace, in dem man die für Tablet-Auflösungen optimierte Apps besser finden kann, wäre auch nicht übel.

Natürlich können technisch bessere Geräte eine ganze Ecke teurer sein als 200 €, aber dann sollen sie ihre Vorteile auch ausspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... Thema Apps.
Da sage ich nur Klasse statt Masse. im App Store gibt es soviele Apps.... und der Großteil einfach nur Spielerei, Unnütz usw.

Also was nützen mir viele angebotene Apps wenn der Großteil einfach nur Grütze ist?
 
PiPaPa schrieb:
Ähm... Thema Apps.
Da sage ich nur Klasse statt Masse.
Okay, wo ist denn die Klasse? Dann nenn doch mal ein paar beeindruckende Apps, die nicht einfach hochskaliert sind! Welche TegraZone-Spiele nutzen die native Auflösung eines Xoom oder Galaxy Tab 10.1? Welche Gameloft-Spiele? Welche Adventures (bei fixen 2D-Hintergründen kann man Skalierbarkeit vergessen)? Gibt es mittlerweile Rage, Dead Space oder Infinity Blade für Honeycomb?
 
Zurück
Oben