HD 6950 auf konstant 65 Grad?

°Sn0wFlow°

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
627
Hallo! Ich nutze mehrere HD 6950 im Dauerbetrieb, dabei regle ich sie mit Sapphire Trixx und MSI Afterburner. Was mir aber so ein bisschen fehlt, ist die Option, das die Software versucht die GPU Temperatur auf einer Temperatur konstant (bei mir wären es 65 Grad) zu halten. Habe auch schon ein bisschen gegoogelt, aber nichts gefunden. Kennt hier vlt. jmd so ein Proggi das das draufhat? :D
Gruß und Danke! Jan
 
Ist das überhaupt möglich? Wenn die Karte extrem beansprucht wird, hat diese doch deutlich mehr als 65 Grad und man müsste ein komplett andere Kühlkonzept fahren, als Luft oder Wasserkühlung. Bald Stickstoff eher, oder?
 
MSI Afterburner Custom Fan Profil...
2Achsen: Temperatur und Fan Speed
 
Ja es ist mir klar, dass ich die Temp. auf 65 Grad einstellen könnt und dann die Lüftergeschwindigt keit auf 100 %, aber dann würde man sie vom Keller bis zum Dach hören, dass will ich ja auch nicht.
 
Wenn es nichts macht ok, aber sie läuft 24/7... Das man sie mit dem Standard Kühler auf 65 Grad halten kann unter Vollast trotzt Unlock konnte ich schon selbst demonstrieren! :D
 
Dann stell die Lüftersteuerung so ein, dass die Grafikkarte bis 60°C mit minimaler Drehzahl läuft und dass die Drehzahl linear ansteigt, bis dass bei 70°C 100% Drehzahl erreicht werden.
Dann ist die Grafikkarte unter Last wahrscheinlich immer im Bereich von 65°C.

Aber AMD gibt den Chip bis zu ungefähr 100°C (kenne den genauen Wert nicht) frei, und ich bin der Ansicht, dass die Grafikkarte lange hält, wenn sie 20°C unter der maximalen Betriebstemperatur läuft.

mfg dorndi
 
Warum unbedingt 65 Grad ? Die Karten können bis knapp 100 Grad werden und erst ab da kann es kritisch werden. Also, wenn es nicht 100 Gard sind, dann ist es doch noch im grünen Breich ^^. :D
 
Mein freigeschaltete 6950 kommt bei Vollast 930MHz mit dem xtreme Plus auf gerade einmal 55°C. Idle 28°C. Und das bei sehr niedriger Lautstärke.
Eventuell wäre ein Kühlerwechsel bei dir eine interessante Option, aber man denke an die schwindende Garantie.
Ich habe es gemacht und bin absolut zufrieden.

Mfg Andy
 
Meine GTX 570 läuft auch seit zwei Tagen unter Dauer- Volllast bei ihren 80-85 °C vor sich hin, teilweise warens sogar ~95.

Wird dann zwar nen bischen lauter im Zimmer, aber da muss man halt wählen, entweder gute Temps oder geringe Lautstärke ...
 
Zurück
Oben