Guter Kühler für HD6950 gesucht

airazor

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
318
Hallo Leute,

Ich habe die AMD Radeon HD6950 von Sapphire, nicht das Reverenz Design sondern deren Eigenbau, mit Axial Kühler in der mitte.

Die Kühlung ist mir einfach zu laut sobald die Karte bei etwas sommerlicheren Temperaturen unter Last gerät ist der Kühler sofort auf 70%+ und das ist dann sehr stöhrend.

Gibt es für die 6950 schon gute kühlungen ? am besten etwas wo man auch mal spannungswandler zum stecken/schrauben hat bin nicht so der Freund vom Kleben :)

Das hält meistens nicht so toll.

LG airazor
 
Warum versuchst du es nicht erst einmal mit dem Afterburner von MSI? Den kannst du dir runterladen, und dann erstellst du dir dein eigenes Profil, ansonsten setzt du die Umdrehungen des Lüfters auf XX% fest. Dann kontrollierst du einfach nur noch die Temps mit HWMonitor, oder mit GPU-Z. GPUs sind in der Regel viel belastbarer, als ihre CPU Pendants. Solange die Temperaturen nicht jenseits der 80 bis ~90°C sind, ist alles okay ;).
Übrflüssig da in einen Kühler zu investieren, wenn es nur um den Sommer geht :)
 
Ich hatte mal den Shaman und wollte ihn auf meiner 6850 verbauen, jedoch passte er leider nicht, sodass ich jetzt einen nicht so guten aber günstigeren Gelid Icy verbaut habe.
Hier ist ein Test zum Shaman, wo mit einer 6950 getestet wurde: http://www.hardwaremax.net/reviews/grafikkarten-kuehler/240-test-thermalright-shaman.html?start=3

Die Qualität des Shaman ist einfach traumhaft, die Montage ist auch gelungen.
Wenn du das Geld hast, ist der Shaman meiner Meinung nach die erste Wahl.

mfg dorndi
 
Hallo,
ich hab auch eine 6950 2GB, aber auf die 6970 geflasht. Ich hab diesen Kühler drauf. Er ist bei 100% unhörbar! Richtig Geil! Meine "6970" kommt jetzt nie über 60 Grad (auch bei Vollast). Der reicht vollkommen aus und man hört ihn kein Stück. Ich find den geil ;)
Klick
Warum 50€ ausgeben wenn der für 20€ genial ist? ;)
Edit: ich hab gerade mal geguckt , bei Vollast kommt die Graka auf 57 Grad.
MfG
 
Nimm den Arctic accelero Extreme mit entsprechendem Kit.
Bin hoch zufrieden, kühlt meine HD 6950 @ 6970 bis auf 56°C bei Volllast runter;)
Und er ist leise.

MfG Andy
 
Wenn man keinen sehr hohen Wert auf maximale Performance bei geringer Lautstärke legt und eine hochwertige Qualität nicht besonders wichtig ist, dann man getrost zu den Arctic Cooling Kühlern greifen.
Der Shaman spielt da in einer anderen Liga wie der Twin Turbo Pro - leider auch preislich.

@DustBurn:
Wenn dein PC so laut ist, dass du 2000rpm 92mm Lüfter nicht mehr hören kannst, läuft was falsch. ;)
Was verstehst du unter "Volllast"?

mfg dorndi
 
Stimme DustBurn zu!

Ich habe den selben Lüfter auf meiner 6850 und das Teil ist wirklich nur zu hören, wenn man mit den Ohren dranklebt!!
 
Der Prototyp des Peter machte schon mal einen soliden Eindruck (wie der Finale ist weiß ich nicht), die Kühlleistung des Peter ist noch besser als die des Shaman, jedoch ist er mit zwei Lüftern nochmals deutlich teurer als der Shaman und außerdem stelle ich in Frage, ob der Peter in Punkto Verarbeitung mit dem Shaman mithalten kann.

@morricone2000: Beziehst du dich auf 2000rpm oder viel eher auf 1000rpm?

mfg dorndi
 
Naja unhörbar ist der Twin Turbo @2000rpm sicherlich nicht, aber auch nicht wirklich störend und bis ca 1200rpm ist er verdammt leise.
 
DustBurn schrieb:
Hallo,
ich hab auch eine 6950 2GB, aber auf die 6970 geflasht. Ich hab diesen Kühler drauf. Er ist bei 100% unhörbar! Richtig Geil! Meine "6970" kommt jetzt nie über 60 Grad (auch bei Vollast). Der reicht vollkommen aus und man hört ihn kein Stück. Ich find den geil ;)
Klick
Warum 50€ ausgeben wenn der für 20€ genial ist? ;)
Edit: ich hab gerade mal geguckt , bei Vollast kommt die Graka auf 57 Grad.
MfG

stimme dir völlig zu. habe denselben kühler drauf und bin damit sehr zufrieden. egal ob es um leistung geht oder um die geräuschentwicklung. ich gebe doch keine 50 euro für nen kühler aus wenn die leistung nicht viel besser ist als bei dem 20 euro kühler. und ob ich wie jetzt ca. 60 grad bei volllast habe oder mit nem 50 euro kühler 50 grad ist doch schnuppe oder? ps. meine radeon 6950 2gb. ist auch gefläscht und bisschen übertaktet
 
Und noch mal........wenn Platz im Gehäuse ist dann AC Acellero Extrem Plus!

Du brauchstauch nicht den Plus II, der um35.- Euronen + VT001 ca. 46.- Incl. PP.

das reicht für 6950@6970 vollkkommen aus, bei mir bisher keine Temps über 60°C
Spannungswandler Temp ca. 70°C.

Besser gehts nicht. Unter max. Last höre ich nun eher meinen CPU oder sogar meinen NT-Lüfter.

http://www.hardwareoverclock.com/Al...D6970_Arctic_Cooling_Accelero_Xtreme_Plus.htm

Oh, du hast ja die gleiche Karte wie ich. Da brauchst du den VT001 Chip-Kühlersatz eigentlich nicht!
Einfach den Kühler drauf und fertig!

Gruß
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
@dorndi

bis etwa 1200 rpm. Sicherlich ist der unter Vollast hörbar, aber selbst dann kann er ja noch softwarmäßig runtergeregelt werden bei Bedarf, aber muss er ja nicht. Macht beim zocken keinen Sinn, da er im geschlossenen Gehäuse leise genug bleibt. Im Idle jedenfalls muss man das Ohr ranhalten, kann ich selbst bestätigen, da mein System noch offen ohne Gehäuse werkelt und das soll schon was heissen!

Die anderen erwähnten Modelle kenne ich nicht und kein Lüfter bleibt absolut leise wenn er aufdrehen muss, da können die Hersteller schreiben was sie möchten:). Man kann sich ja mal den ein oder anderen bestellen um zu testen, 14 tägiges Rückgaberecht sei gedankt!

Mal davon abgesehen, nutze ich persönlich für meine Systeme Lüftersteuerungen da kein Lüfter wirklich unter voller Drehzahl laufen muss, denn softwaremäßig kann man auch nicht immer wie man möchte regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben