Test Test: BitFenix Shinobi

Das wird ein Invert ATX für ca. 39 Euro werden. Hab den Namen gerade nicht im Kopf.

Edit: BitFenix Outlaw heißt es.
 
Danke für den Namen. Das Gehäuse gefällt mir leider nicht so, obwohl iATX nett wäre.
Wird dann wohl das Shinobi.
 
errezz schrieb:
Man könnte evtl. noch erwähnen, dass bei der Version ohne Sichtfenster nur 1 Lüfter vorhanden ist (hinten) und die Laufwerke sich nur mit Schrauben befestigen lassen.

falls das im Test nicht erwähnt wird ist das wirklich ein manko, def..
Ich habe auch die Version ohne Fenster, der Unterschied zu dem mit Fenster besteht laut caseking nur darin, dass - wie du richtig erwähnt hast - nur ein Lüfter (und zwar hinten) verbaut ist, und das die Festplatten auf eine andere Art befestigt werden (mit Schrauben) Ich glaube bei der Version mit Fenster gibts hierfür gar keine Schrauben um den Festplatten Einbau noch bequemer zu ermöglichen.

Snowside schrieb:
...Und die Power Led leuchtet so extrem hell, dass sie mir die Netzhaut wegbrennt :D

Haha, fix, das stimmt, wenn man direkt rein schaut wird man blind! :]
 
Schicker Tower zum kleinen Preis, wenn auch ohne USB 3.0. Aber im Vergleich zu meinem alten Centurion 5 zum gleichen Preis, hat der BitFenix wesentlich mehr Lüftereinbaumöglichkeiten. Gutes Preis/Leistungsverhälnis.
 
Danke für den Link. Nice price, das mit dem verkehrten MB um die GPU besser zu kühlen finde ich eine interessante Idee. Optisch gefällt mir das Shinobi allerdings viiiel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euer Test liest sich irgendwie komisch. Oberfläche wirkt schlicht.... nüchtern und unterkühlt...... - ok, das ist alles subjektiv und der eine mag es der andere evtl. nicht.

Geht es dann zur Technik, Zitat: "Hot-Swap-Rahmen für die Festplatten, einen um 90-Grad gedrehten Festplattenkäfig, eine eingebaute Lüftersteuerung oder auch die Unterstützung von USB 3.0 gibt es beim Shinobi nicht." Gut, zwei verbaute Lüfter die relativ leise sein sollen ist ja nicht schlecht.

Wenn ich dann noch lese, dass die Front schwer zu demontieren ist bin ich über euer Fazit doch sehr überrascht: "Empfehlung"

In dem ganzen Text hat mich nichts bewegen können, diesen Tower interessant zu finden - da es doch auf Markt gleichpreisige mit mehr Ausstattung zu finden sind - ohne Namen nennen zu wollen - und das, obwohl ich das Design ok finde.

Ich bin verwundert.......
 
Also mir hat der test gefallen.

BIs zum Punkt, an dem ich erfahren habe, wieviel das Gehäuse kosttet, dachte ich, es kostet knapp unter 100€.

Aber auch über einen Test, wie letztes Jahr, wo ihr 4 güstige (erst wollte ich billig schreiben ^^) Gehäuse getestet habt, würde ich mich wieder freuen.

Allen voran Elite 371
 
Schöner Test!

Mir fehlt leider eine Aufteilung des Innenraumes wie beim Antec P182, aber ansonsten ist es ein tolles Gehäuse!
 
toomanyhumans schrieb:
falls das im Test nicht erwähnt wird ist das wirklich ein manko, def..

Wie die Ausstattung beim Modell ohne Window ist kann ich nicht beurteilen, da wir nur die Version mit Fenster hatten. Entsprechend bezieht sich der Test auch nur explizit auf das im Artikel genannte Modell. Wir halten uns nur an das was wir sehen und was wir am Ende auch belegen können, von einem Manko kann also nicht unbedingt die Rede sein.
 
Wenn ich das richtig sehe kann man auch 2 140er Lüfter im Deckel montieren, sollte man vielleicht hinzufügen.
 
Xenotime schrieb:
Wenn ich das richtig sehe kann man auch 2 140er Lüfter im Deckel montieren, sollte man vielleicht hinzufügen.

Danke für den Hinweis, ich hab das entsprechend ergänzt. :)
 
Was ich nicht aus dem Test heraus lese.
Hat der Hobel eine Power/HDD/Standby LED?
 
marcelino1703 schrieb:
Wow..... das ist das erste Mal, dass die Lüfter oben nicht im Innenraum sind.
Gibt's schon z.B. beim NZXT Tempest Evo.
Überhaupt, würde ich sagen, ähnelt der Body (nicht die Außenansicht) dem Tempest Evo...
ist auch hochwertig verarbeitet, genaue Spaltmaße, gute Lackierung etc., kostet zwar etwas mehr, bietet dafür aber auch ganze fünf Lüfter und bereits angeklebte Füße! Und den wackeligen Stand, aufgrund der eng liegenden Füße (wie auch beim Shinobi) gleich mit! ;)
Andererseits, wie Sven schon schreibt, gleichen sich eh viele Gehäuse in der Preisklasse sehr.

Frage: Werden die optionalen Deckenlüfter also wirklich außen am Body also zwischen Gehäuse und Top-Panel befestigt?

Was mir auch noch nicht so ganz klar ist, inwieweit das Case von vorne wirklich Luft ziehen kann. Denn die zwei schmalen Schlitze außen in der Front dürften auf dem Metall des Bodys aufliegen? Oder ist da ein Zwischenraum, so dass die Luft auch tatsächlich am Front-Lüftergitter ankommen kann?

Ansonsten würden für mich persönlich die armseligen Filtermättchen das Gehäuse disqualifizieren. Die scheinen mir zum einen zu grobmaschig zu sein. Zum anderen wäre mir die Reinigung zu umständlich.
Zum Vergleich: Derzeit habe ich das Fractal Design Define R2. Da lässt sich immerhin der NT-Staubfilter (der auch schön feinmaschig ist) leicht von hinten unterm Gehäuse rausziehen, absaugen und dann wieder zurück schieben.
Vor dem mittleren Bodenloch ist serienmäßig ein Staubschutz von innen angeschraubt. Zum Reinigen muss man das Gehäuse nur ein wenig anlupfen und kann dann mit der Bürstendüse da auch eben mal drüber saugen. Und an die zwei Staubfilter in der Front kommt man am leichtesten: Einfach aufklappen, absaugen - fertig.
Wie gesagt, dafür, dass ich das ca. alle zwei Wochen mache, wäre mir das bei dem BitFenix viel zu frickelig! *Daumen nach unten*
Geht gar nicht, und würde bei mir wahrscheinlich auch die Empfehlung kosten! Obwohl... 47,- € ist natürlich nicht schlecht...

Übrigens, fällt mir gerade noch ein: Wenn das Gehäuse "nur" 20,5 cm breit ist und hinter dem Mainbordtray satte zwei Zentimeter Platz hat, müsste zwangsläufig die maximale Kühlerhöhe recht niedrig ausfallen.
Habe ich das überlesen, oder steht darüber nichts im Test?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich sehr positiv überrascht, das Gehäuse finde ich sehr imponierend.
Aber ich vermisse die Unterstützung von USB3. Sonst ist okay.
 
Ich finds ok. schwarz auf schwarz liefern lassen dann fällts nicht so auf. Hat was ritterliches old school irgendwas, is ok aber weder hässlich noch bombe. :D imo.
 
Zurück
Oben