DSL Anbieter - Wechseln oder Druck machen?

Instanto

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.293
Hallo,

ich bin seit sechs Jahren bereits Kunde bei Alice. Nicht das dies relevant wäre, Kundentreue bei diesen Anbietern zählt gar nichts, das ist klar. Jedenfalls hab ich eine Alice Fun Flat mit Telefonflat. Theoretisch bin ich zufrieden, da die Verbindung zumindest einigermaßen verläßlich ist. Tatsache ist aber auch, dass ich von 16.000 Kbit oder wenigstens 10.000 Kbit relativ weit entfernt bin. Es kommen nur knapp 8.000 Kbit durch die Leitung hier. (Das Modem ist von Alice selbst, da kann ich glaube ich gar nicht messen.) Habe schon einmal bei der Hotline angerufen und gefragt, eine Dame prüfte meinen Anschluss und bestätigte die 8.000 Kbit und verstand auch meine Unzufriedenheit darüber. Getan hat sich seitdem aber nichts.
Zum Punkt: Neukunden werden permanent mit Angeboten gelockt, schon seit Monaten. D.h. Viele bei Alice zahlen 5-10 Euro weniger als ich, für dieselbe Leistung. <-- Argh
Dann kommt eben dazu, dass ich tatsächlich nur die Hälfte der maximalen Leistung habe, oder sagen wir 80 %, ausgehend von den 10.000 Kbit, die drin sein sollten und den 8.000 die ich nutzen kann.

Fazit: Ich zahle mehr, für weniger Leistung.

Was würdet ihr tun? Einfach wechseln? Wenn ja, wohin?
 
In deinem Vertrag steht bis zu 16 Mbit. Da kannste garnichts machen.
Ich wette von der Telekom bekommste max. 3 Mbit.

Achso, manche zahlen für 6 Mbit und bekommen nur 384 kbit.
 
Ich würde warten, bis der Vertrag ausläuft und zu dem Zeitpunkt beim Service anfragen, ob ich ebenfalls in den neueren, gleichwertigen aber günstigeren Tarif kommen kann oder dazu kündigen muss. Ich denke da lässt sich bestimmt etwas machen, wenn der Fall so ist, wie du hin darlegst.

An der maximalen Geschwindigkeit deines Anschlusses wird das aber nichts ändern. Das liegt nun mal an Kabeln und Entfernungen. Das ist auch nicht die Hälfte der maximalen Leistung, sondern das ist die maximale Leistung.
 
Arbeitest Du für die? :D Ich habe etwas seriösere Geschwindigkeitstester gefunden im Netz und auch verglichen, um ein halbwegs vernünftiges Ergebnis zu bekommen. Die Ergebnisse sind ähnlich.
 
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu Kündigen, und das geht auch nur in den Vertragsvereinbarten Zeiträumen, denn du bekommst das technisch maximal möglich machbare (ohne Verbindungsabbrüche zu riskieren).

DSL 16.000 heißt nicht das du 16.000 Kbit/s bekommst. 16k heißt das du ZWISCHEN 6.000 und 16.000 kbit/s liegst. Das tust du mit deinen 8.000 kbit/s damit hat Alice Ihren Vertrag erfüllt.

Auch bei anderen anbietern die über das normale Telefonnetz dir DSL schalten werden nicht viel mehr als 8.000 kbit/s rausholen können. Also wenn du wechseln willst musst du wohl entweder zu arcor gehen die schalten adaptiv (du bekommst immer das was gerade maximal geht) oder du gehst zu einem Kabelanbieter, die dir mit Sicherheit höhere Geschwindigkeiten technisch erlauben;)
 
Das ist mir schon klar, normalerweise sichert Alice mindestens 10.000 zu. Anfangs hatte ich hier zwischen 11.000 und 12.000. Es geht also theoretisch durchaus mehr. Warum es jetzt immer weniger wird, weiß ich nicht. Mein Vertrag ist ursprünglich ein 1 Monatsvertrag, ich denke daran sollte auch die Option Mobile nichts geändert haben. Außerdem benötige ich bald W-Lan.

Kabelanbieter versprechen viel, Gutes habe ich bisher nur wenig gehört. Darum die Frage hier, zur weiteren Meinungsbildung.
 
Viele bei Alice zahlen 5-10 Euro weniger als ich, für dieselbe Leistung. <-- Argh
das ist eigentlich bei allen anbietern so, das neue kunden mit einsteigerangeboten gelockt werden. wenn du *immer* den günstigsten tarif haben willst, musst du nach der mindestvertragslaufzeit wechseln um den "bonus" mitzunehmen.


was die geschindigkeit angeht, gibts mehrere möglichkeiten:

technisch bedingt kann es sein, das bei dir aufgrund der entderfnung zum nächsten DSLAM (DSL-knotenpunkt) einfach nicht mehr ankommen wie 8.000 - in dem fall bringt dir der wechsel gar nichts.

in den DSL-knotenpunkt häusern/kästen haben die anbeiter unter umständen eigene router/switches die unterschiedlich alt sind. in dem fall kann es durchaus sein, das ein wechsel mehr speed bringt - oder auch noch weniger.

weiterhin kann es sein, das die alice hardware miserabel ist, die modems können zwar alle adsl2+, liefern aber unterschiedliche netto-datenraten. bei zum beispiel ist es so, das ich mit den AVM fritzboxen (egal welches modell) ca. 25% weniger durchsatz habe als mit einem linksys router. und das bei allerbester signalqualität, der linksys kommt an meinem DSL 16.000 auf 17.500, die blöde fitzbox nur 13.500.
 
Oder du rust einfach bei Alice an und sagst: "Ich bin ja eigentlich zufrieden mit der Leitung und würde auch gerne Kunde bei euch bleiben, aber irgendwie hätte ich gerne dass ihr mir mit dem Entgelt entgegen kommt, wenn schon nur 8 Mbit möglich sind und Neukunden 5-10 € weniger zahlen".

So hab ichs zumindest bei meinem Anbieter gemacht und habe auch den billigeren Neukunden-Tarif bekommen.
 
Kann ja auch sein, das weitere Nutzer zugekommen sind in dem Bereich, wo dein DSLAM steht und die müssen sich nun mal die Ports und die Leitung teilen.
 
sprech alice nochmal schriftlich drauf an, schildere die sache so wie du sie uns hier geschildert hast und frag ob sie dir den betrag monatlich reduzieren können, vielleicht lassen sie was mit sich machen.
 
Schriftlich! OMG, SpeedyConKiwi, dann darf ich Monate lang auf Antwort warten! Dann rufe ich lieber an und frage mal nach.
 
8000 sind bei deiner Leitung wahrscheinlich das Maximum und damit fährt die wohl auch schon grenzwertig von den Dämpfungswerten her, da wird auch ein Providerwechsel keine Verbesserung bringen ... das du vorher 10-12.000 hattest und jetzt nur noch 8.000 liegt mit sicherheit daran das in deiner nachbarschaft anschlüsse hinzu gekommen sind. jeder weitere anschluß belastet die leitung zusätzlich und zieht die verfügbare bandbreite runter. ich habe hier einen 1&1 Anschluß und zahle ebenfalls für 16.000, bekomme aber auch nur knapp 11500/950 raus ... bin damit aber hoch zufrieden, denn die T-Com würde hier max. 2000 schalten und ein weiterer Ausbau ist in unserer Gegend auch nicht in absehbarer Zeit geplant. Also leb damit, es gibt sehr viele die sind deutlich schlecher dran.
 
Wie schon öfters erwähnt wurde, würde ich den Anbieter anschreiben und Vergleichsangebote einholen. Damit kann man sie preislich immer drücken.
Habe so bei Vodafone DSL (3000 techn. möglich) & Telefonflat für 19,95€/Monat über 24 Monate und 100€ Startguthaben bekommen.

Alternativ mal alle Neukunden-Bonusprogramme durchschauen. Ich finde da http://www.dslweb.de ganz gut.
Grüße
Eugl3na
 
Dann kommt eben dazu, dass ich tatsächlich nur die Hälfte der maximalen Leistung habe

Das ist halt das was der Laie nicht versteht, wenn du zu weit weg von der Vermittlungsstelle bist dann kannst nix machen.
Auch ein anderer Anbieter schafft das nicht. Deswegen heißt das auch "bis zu 16Mbit"
 
Dieses "bis zu" ist mir geläufig. Was der Laie nicht versteht ist aber auch, dass ich anfangs eine schnellere Verbindung hatte, die nun langsamer geworden ist, dabei ist es die gleiche Hardware. Ich rufe mal an und frage nach. Danke für Eure differenzierten Meinungen!

Doch Schockschwerenot, bei mir steht etwas von einer Mindestvertrtagslaufzeit bis 29.12.2012!
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz Info)
hi
du bist nicht der einsigste der mit ALICE probleme hat.
ich würde wechseln,bin seit 10jahre bei arcor und hatte noch nie probleme.
 
vllt wurd dein vertrag automatisch um ein jahr verlängert, so wie es eigentlich meistens der fall ist.
 
das Problem kenne ich auch, bin auch bei Alice hatte vorher gmx mit guten
15Mbit, dann bin ich gewechselt zu Alice mit Telefon dann waren es nur noch
11mbit war aber noch zu akzeptieren aber nun hab ich seit 6 Monaten nur noch
3-5mbit schwankt stark hab auch schon häufig angerufen und Techniker war auch
schon da aber sie sagen alle mehr geht nicht obwohl ich mal 11mbit hatte. Nachdem
ich das gehört habe, werde ich demnächst da kündigen und Internet über Kabel
Deutschland holen denn da weiß ich das min 20mbit hier angekommen.
 
Instanto schrieb:
Was der Laie nicht versteht ist aber auch, dass ich anfangs eine schnellere Verbindung hatte, die nun langsamer geworden ist, dabei ist es die gleiche Hardware.

Doch Schockschwerenot, bei mir steht etwas von einer Mindestvertrtagslaufzeit bis 29.12.2012!

Das hat dir doch eben Matthias2x ausführlich und in Prosa erklärt. Wenn auf benachbarte Adernpaare weitere DSL Anschlüsse geschalten werden (z.B. einer deiner Nachbarn will auch DSL), dann sinkt die Gesamtleistung. Das hat was mit dem Überprechverhalten der Telefonkabel zu tun, reine Physik.

Tröste dich: wir zahlen bei der Teuerkom DSL 2000 und erreichen ca. 0,3Mbit, wenns schlecht kommt deutlich unter 0,2Mbit. Dafür haben wir aber hier und da (vlt. so alle 20 Min) nen Verbindungsabbruch. Besserung ist keine in Sicht, da wir ja DSL bekommen können gibt's kein LTE oder DSL Netzausbau. Breitbandkabel ist keines mehr verlegt -> angeschmiert.

Aslo: du jammerst auf hohem Niveau :)

Grüße

pabbatz
 
Zurück
Oben