Probleme mit 5830

0Plan

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
42
Hey ho,

Hab heute in meinen PC eine 5830 eingebaut. Allerdings bekomme ich kein Bild, der Bildschirm bleibt schwarz.
Strom bekommt die Graka anscheinend da sich der Lüfter dreht. Richtig sitzen tuht sie auch richtig.

Ist die Grafikkarten defekt oder könnte das auch an einer anderen Komponente liegen?

Vielen dank im vorraus :)
 
Bau sie nochmal raus und wieder rein und dann Gucken ob sie auch genug Strom bekommt, ich denk mal 2 x 6pin oder?
 
Jo ist 2x6pin.

Graka bekommt doch genug Strom, Lüfter dreht sich ja wunderbar und wie ich anders testen kann ob sie genug Strom bekommt weiß ich nicht <.<
 
Was hast du denn vorher für eine Grafikkarte drinnen gehabt? Evtl. noch was anderes gewechselt? Was für ein Netzteil hast du denn? Auch die restlichen Infos zur Hardware wären da hilfreich...
 
Vorher war gar keine Grafikkarte drin. Ist alles komplett neu ;)

NT:
Super Flower SF-450P14HE Amazon 80plus Stromversorgung - 450 Watt

CPU:
AMD Phenom II 955 BE

Mainboard:
asus m5a78l
 
Also lief der PC noch nie? Dann kann es natürlich auch an der restlichen Hardware liegen:

- Mainboard
- CPU
- RAM
- Graka
- Netzteil

Am Besten nochmal alles abstecken und wieder neu dranmachen. Mal mit nur einem RAM-Riegel testen.
Sonst kann man dann nur die Hardware einzeln auswechseln um festzustellen wer der Übeltäter ist.
 
Okay werds ausprobieren
danke schön
 
Hi

das Board wird wohl auf dem onboard Chip ein Bild ausgeben,beim Ersten hochfahren.Handbuch wieder nicht gelesen :) ?

Gruss Smenne
 
Ich glaub auf dem Mainboard ist gar kein OnBoard chip ...
Wär aber gut wenn du dann auch schreiben könntest wie man sowas umgeht, anstatt mir zu empfehlen ein 200 seiten dickes Handbuck zu lesen das in Taiwanisch und Schriftgröße 3 geschrieben ist :D
 
Ist beim Einbau des MBs auf die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wird, geachtet worden, dass diese so gesetzt sind, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - und keiner zuviel eingesetzt ist ?

die Zusatzstromversorgung links der CPU und für die Grafikkarte ist aufgesteckt ?
 
???

Könntest du oder wer anders das nochmal anders formulieren? Blick da nicht ganz durch :D
 
Der 4-/8-polige+12V-Stecker links des Prozessors ist aufgesteckt ?

Der /die +12V-Stecker für die Grafikkarte ist aufgesteckt ?

Bevor man das MB einsetzt, werden Abstandshalter, auf denen später das MB befestigt wird, gesetzt. Diese müssen aber so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - ist hier einer falsch / zuviel gesetzt, gibt es einen Kurzschluss mit der Folge, dass das MB nicht startet -
 
Nach deinen Typangaben hat das Board einen 760G Chip, also lass mal die Grafikkarte draussen und schliesse dein Monitorkabel direkt am Board an.So nun zum Handbuch , auf der Treiber DVD ist bestimmt eins in Englisch, sollte man immer mal reinschauen, erspart meißtens viel Ärger.Ich kann mich dunkel erinnern ,wie der erste Phenom rauskam hatte ich ein Board mit 780G, da kam auch kein Bild, das hatte noch irgendso komische Jumper auf dem Board, das Prob hätte ich ohne Handbuch nicht gelöst. Ob dein Board solche Jumper hat, kannst du nur nachlesen.
 
Ich bin mir nicht sicher ob wir hier vom selben MB reden.

Links vom CPU: Ist kein Stecker und auch kein Steckplatz. Über dem CPU war ein 4pin Steckplatz, indem ich jetzt einfach mal ein Stecker mit der Aufschrift CP reingesteckt hab.
War glaub ich der richtige, da du sagtest 4-8 polig und man die beiden zusammen tuhen konnte

Ich hab keine Ahnung ob die beiden kabel in der Graka 12 Volt haben. War Platz für 2x6pin, die aber aich angeschlossen sind ;)

Hatte keine Abstandshalter ...

€: @Smenne:
Kanns versuchen ... ^^

€dit²: Wie soll ich denn mein Monitorkabel direkt am Board anschließen?? Sehe dafür kein geeigneten Steckplatz
Komm mir langsam echt dämlich vor -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau die Grafikkarte aus - an der Rückfront vom MB sind zwei Anschlüsse für den Monitor - ein VGA- und ein DVI-Anschluss - hier Monitor zunächst anschließen - die HD5830 kann man später noch einsetzen - erstmal das MB zum Starten bringen -

das MB ASUS_M5A78L-M-USB3 hat den Onboard- GrafikChip - das andere NICHT - M5A78L

Das MB ist doch irgendwie im Tower befestigt worden - sind die Abstandshalter VORHER eingesetzt worden - und so, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - alle richtig gesetzt und keiner zuviel eingesetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
An dem NT kanns nicht liegen.

1.) Wurd mir das hier im Forum empfohlen (ich weiß ist keine Begründung, wollte das nur nochmal klar machen ;))

2.) Scheint meine 6600 auch nicht mehr zu funktionieren, muss also an was anderes liegen als an der Graka.

Egal habs aufgegeben, trotzdem danke euch allen :)
 
Zurück
Oben