News „Sandy Bridge-E“ offenbar ebenfalls als Core i7

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Unbestätigten Informationen zufolge wird Intel das „Core i7“-Branding auch für die kommenden High-End-Desktop-CPUs „Sandy Bridge-E“ verwenden und nicht auf andere Benennungen wie z.B. „Core i9“ zurückgreifen. Scheinbar ist man mit dem Markennamen und seiner Präsenz sehr zufrieden und sieht keinen Bedarf eines neuen Namens.

Zur News: „Sandy Bridge-E“ offenbar ebenfalls als Core i7
 
Eine gute Nachricht für Highend-Freaks, aber der Großteil wird wie gehabt zum i5 greifen, da Preis/Leistung einfach passen.
 
mich würden die preise interessieren. wenn die 6kerner 1k kosten, sind sie für 99% hier uninteressant^^
 
Warum vom alten Schema abweichen, immerhin war die Westmere Plattform mit dem X58 ebenfalls ein Core i7. Und auch hier gab es Mainstreammodelle die ebenfalls den Namen i7 trugen, wobei der großteil wie auch aktuell bei Sandy-Bridge die bezeichnung Core i5 tragen.

Die Cache größen sind schon der echte Wahnsinn. Was sie bringen steht erstmal in den Sternen. Aber ein Sandy Bridge E mit "nur" sechs kernen ist irgendwie nichts neues. Ein Enthusiast braucht 8 Cores, das ist sicher. Vielleicht wird die Extreme Edition ja 8 Cores fully unlocked besitzen.
 
Hoffen wir mal das der Bulldozer ein wenig mit den EE's konkurrieren kann, und so die Preise etwas sinken. Wird aber wohl trotzdem noch zu teuer bleiben....
 
990x und co heißen ja auch i7 wieso sollten sie es hier ändern? sind ja auch auf anderen chipsätzen und sockel

@pyroplan: aber genau so wirds doch werden, so wie immer. bei 899$ gehts wahrscheinlich los
 
So ein Quatsch. 999 U.S. Dollar war der Preis der teuersten CPU, also der Extreme Edition. Die anderen begannen meist bei 250 - 330 €. Die CPUs für 1500 € waren nur Xeons.
 
luluthemonkey schrieb:
So ein Quatsch. 999 U.S. Dollar war der Preis der teuersten CPU, also der Extreme Edition. Die anderen begannen meist bei 250 - 330 €. Die CPUs für 1500 € waren nur Xeons.

300 Euro vielleicht für die kleinste Sandy-Bridge-E Variante, dann kommen schon die Sprünge auf 500 und 1000 Euro, wie gewohnt von intel.

Das einzige was die Preise drücken könnte wäre ein guter High-End Bulldozer Server-CPU mit ähnlicher Leistung (was ich aber für 2012 schon nicht mehr glaube).
 
1. Wer ist eigentlich auf das Wort "respektive" gekommen? was soll das nun genau sein?
ich les es immer wieder, und irgendwo klingts undeutsch xD

2.So AMD Fanboys, jetzt ordentlich Flame weil Intel da ne 130W TDP hat, weil ja die Intel Fanboys wegen der 125W TDP beim Bulli heulen ...

3. Ich schätze mal AMD wird erst mit Bulli2 140WTDP, was mit Intels 130W Äquivalent sein dürfte, einen 6Moduler rein werfen.

4. I7 passt doch sehr gut, mich überascht es nicht das kein i9 kommt, bei i9 hab ich bildlich ein michelinmänchen vor mir, aufgeblasen ... :freak:

5. abwarten und Apfeltee trinken :)

edit, @ unter mir, das liegt bei 1-2% weils erst q4 wird, linerisch aufs jahr liegen wir also bei 4-8% was sicherlich der oberklasse entspricht, da war aber auch mal ein q9450/i7920 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn die News stimmt und die Zielgruppe bei 1-stelligen % liegt, wird die CPU extrem teuer sein, da sind die 1000 € bestimmt nicht weit weg! Könnte mir ein Spektrum von 500 - 1.000 € gut vorstellen. Braucht man doch nur mit den derzeitigen i7 970 vergleichen. Günstiger wird es sicher nicht!

Wäre natürlich sehr schade, auch wenn ich vielleicht 300 - 400 € für die neue CPU (bei zu erwartender sehr hoher Leistung) bezahlen würde, 500 € wäre echt ne Schmerzgrenze......

edit:
Das einzige was die Preise drücken könnte wäre ein guter High-End Bulldozer Server-CPU mit ähnlicher Leistung
was ja derzeit überhaupt nicht danach aussieht, denke Bulldozer konkurriert dann mit den ausgelaufenen "alten" Sandys und wohl somit im Vergleich zu den alten Phenom II Modell ordentlich besser, aber letztlich wieder nur hintendran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass der SB E in dem Zeitraum seines Erscheinens gar nicht mal so uninteressant sein könnte. Denn wenn man nicht auf IvyBridge warten möchte, zugleich aber nicht zum "veralteten" 1155 greifen will, stellt der Sockel 2011 im Zusammenspiel mit der kleinsten CPU eine zukunftsfähige Plattform da. Schließlich kann man ja davon ausgehen, dass im Laufe des nächsten Jahres auch Ivys für den 2011er Sockel mit einiger Verzögerung folgen werden. Dann könnte man irgendwann bei Bedarf von einer 4Kern SB E-Lösung auf eine 6Kern Ivy-CPU switchen. Mit 8GB Ram im Quad Channel wird man ebenfalls für die nächsten Jahre rein spielemäßig ordentlich ausgerüstet sein...
Obs so kommt, ka, aber insofern wirds im Herbst/Winter durchaus interessant, wenn AMD auch noch die BD auf den Markt wirft.
 
Ja es scheint wohl so,das es wenig Gegner für diese CPU-Monster geben wir -egal ob als Quad
oder mehr.Intel kann scheinbar mit immer größeren Caches auch noch mehr Leistung aus einer
Architktur rausholen.Auch dürfte die PCIe-Leistung einzigartig sein,denn beim jetzigen SB kann ja nur eine Graka optimal mit 16 Lanes arbeiten und das ist schon beeindruckend.:D PCIe 3.0 wird ein übriges tun, sofern denn laut Roadmap mit von der Partie.
 
Na mal schauen ob es einen SB-E Ableger als 6core+SMT mit sehr niedrigen Takt, aber offenen Multi, für um die 300-350€ geben wird.
Wenn SB-E sich genauso gut übertakten lässt, wie die kleinen SB CPUs dann wäre das schon ein Hammerangebot.

Aber ich glaub da nicht dran...
 
Klingerdennis schrieb:

Ich weiß, dass IB für den 1155 kommt -.- Aber ich schreibe in meinem Post auch speziell im Hinblick auf 6Kern IB, der mit Sicherheit nur für den 2011er Sockel erscheinen wird.
 
wer sagt das mainstream IB nicht in einer 6 core variante kommt? dafür würde dan high end IB mit einer 8 core variante kommen
 
Irgendwie wieder keine neuen Informationen, mich würde allerdings der Grundtakt (oder auch BCLK genannt :rolleyes:) interessieren.
 
Zurück
Oben