Welche Software um Rechner zu scannen?

evilf

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
103
Hey,

wollte mal fragen, was es so alles für Programme gibt, um einen PC nach allen erdenklichen Viren/Bots/... zu scannen.

Als Viresoftware nutze ich Sophos, aber dort wird nie etwas gefunden...
Trotzdem würde mich mal interessieren, was es so für Programme gibt, mit denen man nochmal alles scannen kann... Weil das ich noch nie nen Virus hatte, kommt mir irgendwie spanisch vor, vorallem da ich auch noch nie irgendwelche Alarmmeldungen oder Hinweise auf Schadsoftware hatte...

(Und ja, meine Virensoftware ist aktiviert ;))

Wär super, wenn ihr hier nen paar Links posten könntet :)

P.S.: Wollte mal nen Netsniffer laufen lassen (nur aus Interesse, was so alles im Netz hängt ;)). Mir wurde Wireshark empfohlen... Ist das gut, oder gibts was besseres?

Schonmal Danke für eure Mühen :)
MfG, evilf
 
Was ich schon ewig verwende ist zum Beispiel SPybot search and destroy. Als Antiviren Programm Microsoft Security Essentials, Anti Vir, AVG etc. Zum beheben von Rigisrty Probs und säubern der Festplatte nehme ich CCleaner.
 
das problem ist oft nur, dass die programme nichts mehr finden, wenn du dir schon was eingefangen hast ;) daher lieber über livecds scannen.

und ich persönlich mach das lieber selbst mit gmer, hijackthis und co. denn damit kann man noch viren und co finden wenn die anderen programme schon getäuscht wurden.
 
Danke schonmal :D
@ AndreasTischler: Ich Depp hab nur das Forum durchsucht & nicht die CB Seite -.- :D
 
Also Spybot findet überwiegend Spyware, ein vollwertiger Antiviren Scanner ist das nicht. Besser ist es immer via Boot CD suchen zu lassen, da sich Rootkits hier nicht verstecken können.
 
Erst mal Glückwunsch, ist doch schön wenn das System selten bis nie befallen wird.
Als Tipp man sollte nie mehr als einen Virenscanner gleichzeigt installieren, das führt fast immer zu nicht unerheblichen Problemen.
Ich nutze zur regelmäßigen Überprüfung meines Systems einen Viren Scanner den ich per CD Image lade. Wenn sich ein Virus richtig ins System eingenistet hat, wird er vom installierten Scanner kaum noch gefunden. Deshalb per CD ein gesondertes BS starten und die Platten überprüfen.
Solche Images gibt es für den privat Gebrauch gibt es für lau von z.B. Avira oder Kaspersky.

wurde so schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet: (zu langsam)
Da hab ich einen guten Tipp für dich.

Comodo Firewall + Avira AntiVir

Da biste sehr gut geschützt! Hab ich auch momentan.

Hier die Firewall (Testsieger)
http://www.chip.de/downloads/Comodo-Firewall_41877156.html

Wenn du willst kannst du auch beides in einem haben.
Kostenloser Comodo Internet Security
http://www.chip.de/downloads/Comodo-Internet-Security_28397713.html

und hier das Avira Anti Vir was sich sehr gut mit der Comodo Firewall verträgt.

http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Free-Antivirus_12998486.html

Ansonsten Malwarebytes (is nur ein Scanner kein Echtzeitschutz)
http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

Oder wie schon erwähnt Spybot Search and Destroy

http://www.chip.de/downloads/SpyBot-Search-Destroy_13001443.html

MfG Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Comodo Firewall würde ich besser die Finger lassen. ;)


Zu Comodo:

Trotz Microsofts Warnung schaltet die Comodo Firefall bei der Installation die Windows Firewall nicht ab. Auch nach dem Start erhält man keine Hinweise, wie man mit der vorinstallierten "Brandschutzmauer" verfahren soll.
Der Hersteller versicherte uns auf Nachfrage, dass er das zukünftig ändern wolle;
wir haben für die Tests die Windows Firewall von Hand abgeschaltet.

Allein bei der Installtion des harmlosen Editors Notepad++ überflutete es uns mit über einem Dutzend Nachfragen, die ein normaler Anwender eigentlich nicht beantworten könnte.

Den wirklich bösen PDF Exploit behinderte Comodo hingegen nicht in seiner Aktivität.

Auch ohne verdächtigen lokalen Aktivitäten bescherte uns die Comodo Firewall im Redaktionsnetz regelmäßig kryptische Warnungen über eingehende Verbindungen an svchost.exe oder allgemein das "System" die vom Domain Controller oder anderen, UPnP-fähigen Rechnern ausgingen.

Lokale Dienste schottet die Comodo Firewall effektiv vor Zugriffen aus öffentlichen Netzwerken ab - solange diese über IPv4 erfolgen. IPv6-Verkehr kann ungehindert in beide Richtungen passieren; das will der Hersteller erst in einer der nächsten Versionen ändern.
Quelle: Ct
 
Schick mal den Link....wie alt ist der Beitrag?

Außerdem gibts einen Trainingsmodus wo er sich die Regeln macht und merkt.

Bei mir hat der die Win Firewall ausgemacht.

Das wird ein Quelle aus dem Jahre 2008 oder so sein.
 
ct empfiehlt sogar die windows eigene firewall. leider hab ich den link nicht zur hand.
 
Also die Windows Firewall ist sehr schlecht da hab ich schon andere Tests gelesen.....

Also ich bin mit Comodo vollstens zufrieden....hat auch eine Sandbox usw.

Im Herbst 2010 gabs noch nicht die Version die es jetzt gibt. Anscheinend haben sie aus den Fehlern gelernt aber kannste ja selber testen.

Edit. Hitman kann ich auch empfehlen......
 
Zuletzt bearbeitet:
ne firewall ist relativ unnütz wenn man einen router nutzt, denn für einen virus ist es relativ einfach eine firewall zu umgehen. da reicht meistens die windows firewall!
 
Manni0019 schrieb:
Also die Windows Firewall ist sehr schlecht da hab ich schon andere Tests gelesen.....

Also ich bin mit Comodo vollstens zufrieden....hat auch eine Sandbox usw.

Im Herbst 2010 gabs noch nicht die Version die es jetzt gibt. Anscheinend haben sie aus den Fehlern gelernt aber kannste ja selber testen.

Edit. Hitman kann ich auch empfehlen......

Wer auf eine Software (Personal) Firewall vertraut, dem kann man eh nicht helfen !
 
Zurück
Oben