2xGTX570 mit 680Watt Netzteil?

CougarOne

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.610
Abend,

ist es möglich 2 GTX570 und einen i5-2500K@4,3GHz mit einem 680Watt BeQuiet E8 680W Netzteil zu betreiben?

Ich rede nicht von 24std. am Tag Furmark und Prime laufen lassen, sondern einfach nur zum Zocken.
 
Welcher Prozessor wird verwendet?

Aber ja. Es sollte funktionieren in Spielen:
https://www.computerbase.de/2011-01...e-gtx-500-sli/23/#abschnitt_leistungsaufnahme
(Da muss man noch 15% abziehen, da CB primärseitig misst)

Übertakten bzw. die Spannung anheben würd ich nicht. Da brauchen die Karten gleich um einiges mehr. Jede Karte braucht da sofort spürbar mehr. CB hat das mal bei der MSI TF III getestet und mit Spannungserhöhung sind zwar sehr hohe Taktraten möglich, aber der Stromverbrauch steigt sehr stark an.
 
locker
 
Gut, also wird es auch nicht unbedingt knapp oder so, richtig?
 
Welcher Prozessor wird verwendet?

Wobei: Solangs kein i7 Extreme Edition OC ist, sollt das locker funktionieren. Siehe Link oben (Mit EE OC!)
 
Wird eng, ich hatte mal 2 GTX 275 im SLI, da hat das System gut 500+ Watt aus der Steckdose gezogen. Wird sicherlich ne Zeit lang gut gehen, aber ein Netzteil immer am Rande seiner Belastungsgrenze zu betreiben geht schon auf die Lebensdauer.

Hat das beQuiet den genug Ampere auf den 12V Leitungen? Das ist das Wichtigste!
Eine GTX 570 hat ca. 250 Watt geteilt durch die Betriebsspannung 12V ergibt sich ein maximaler Strom von ca. 21A, pro Grafikkarte!
 
samt übertakteter CPU halte ich einen Verbrauch unter Last von ~600W für realistisch.
Auf den wichtigen 12V- Schienen liefert das BQ etwa 625W.
Im Normalfall sollte das NT also reichen, die Auslastung wird aber relativ hoch.
 
Sollte man besser ein größeres Netzteil nehmen? 750Watt.
 
probier es doch einfach aus. vllt stürzt der PC ab, aber das isch ja nicht so schlimm.
 
Also hättest Du nun ein anderes NT als BeQuiet wäre es wohl kein Problem :D

Spass beiseite, ich bin auf die BeQuiet Böller nicht gut zu sprechen, aber die 680 Watt sollten wirklich locker reichen, denn:

1. Verfügen NT dieser KAtagorie über einen höheren Peak Wert und auch eine Überlast von 10% ist in der Regel kein Problem. Meist sind sie dann nur lauter.

2. Edit: Vergesst das .. ist schon spät ... Punkt eins bleibt bestehen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann weiß ich bescheid. Danke euch allen für die Hilfe.
 
Mein Sys zieht beim Zocken nicht mehr wie 550W aus der Dose.

2600K
2xGTX580 3GB
16GB RAM
Pumpe, 9 Lüfter

D.h. das Netzteil muss vielleicht 500W leisten bei mir. Bei dir dann eher 400-450.
 
Zurück
Oben