W-Lan auf den Philippinen

yogi25

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
63
Hallo,
ich versuche für einen Freund ein Internetproblem zu lösen. Er wohnt auf einer Insel auf den Philippinen und hat dort Internet über einen Satellitenmast. Ob es DSL ist kann er nicht genau sagen, er hat nicht wirklich Ahnung davon. Jedenfalls hat er einen Mast mit Schüssel im Garten stehen. Dahinter hängt ein "Kasten", ich vermute es ist das Modem. Bislang hat er seinen Laptop per Kabel daran angeschlossen. Er möchte nun in seinem Haus und dem ca. 30 Meter entfernten Nachbarhaus W-Lan haben und ich soll ihm einen passenden Router besorgen.

1) Kann er einen Router von hier (also Deutschland) dort anschliessen?
2) Gibt es unterschiede bei den Routern (DSL/Satelit/etc.)? Auf was muss man achten?
3) Welchen Router würdet ihr empfehlen? Er sollte einfach zu konfigurieren sein und über eine große Recihweite verfügen.
4) Kann man die Routerreichweite irgendwie vergrößern? Eventuell mit Antennen?

Grüße und schonmal Danke für die Mühe!
 
ein paar mehr informationen über diesen "kasten" wären nicht schlecht. ansonsten einfach einen WLAN acces point statt des notebooks anschließen und fertig...
 
1. Router ohne Modem = ja
2. Ohne genaue Kenntnisse was die dort haben kannst nix empfehlen, bei DSL gibt es zb. AnnexA oder AnnexB
3. siehe 2.
4. Ohne Kenntnisse der Gesetze dort auch keine Ahnung
 
Jetzt kommt mein Unwissen zum Vorschein. Ist ein WLAN acces point ein Router ohne Modem? :(
Das es mit "dem Kasten" schwierig wird dachte ich mir. Ich verscuhe da mal mehr Infos zu bekommen.


@ marcol1979: Meinst Du mit "Gesetze" die dortige Gesetzeslage? Die kann man vergessen. Er wohnt an einem einsamen Strand. Gesetze bezüglich installation von solchen Geräten gibt es da nicht. Es sollte einen nur nicht totstrahlen.
 
Wenn es ähnlich wie bei unserem Sky-DSL über Fernsehsatelliten läuft, so kenne ich kein autonomes Modem. Dort ist wirklich eine Art TV-Karte nötig, die vom PC angesteuert wird. In diesem Fall wäre die einzige Möglichkeit ein PC, welcher als Router fungiert - möglicherweise gibt es aber in Ländern, wo diese Übertragungsart beliebter ist auch bessere Ansätze.
 
@Simpson474: Doch, so Modems gibt es, aktuell bin ich selbst über eine Satellitenverbindung im Internet, hinter dem entsprechenden LNB (mit Uplink) ist erst einmal ein passendes Modem angeschlossen. An das Modem geht man dann mit einem normalen RJ-45-Kabel.

Nach der Beschreibung würde ich auch denken, dass es dort so gelöst ist, denn wenn er direkt mit dem Laptop an "den Kasten" geht, sollte dieser wohl RJ-45 haben. Daher müsste man einfach einen WLAN-Router dort anschließen und schon hätte die Umgebung Internet über dieses Gerät.
 
Zurück
Oben