ATI 6850 hängt / Schwarzer Bildschirm

Slayterix

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
76
Hallo Liebe CB´ler,

ich habe leider ein gravierendes Problem mit meiner neuen ASUS ATI 6850.
Immer wenn die Karte beansprucht wird, d.h. im Spielebetrieb fällt sie immer wieder aus und mein Bildschierm zeigt mir "kein Signal". Dieser Fehler tritt mal nach 2 Minuten auf , mal nach 15 minuten , mal 5x in einer halben Stunde, was dann zur Frustratiuonsgrenze bei mir führt :-).

Anfangs dachte ich , mein Netzteil ( Sharkoon SHA 370-9A , 370 Watt ) würde zu wenig Leistung auf der 12V Schiene bringen ( 18 A ) ( Gesamtverbrauch beim zocken ca. 235-250 Watt laut Strommesser ) aber der gestrige Einbau eines Cougar A450 ( 450 Watt , 20 und 22A auf der 12V Schiene hat mich eines besseren Belehrt...3 Minuten the Witcher 2 gezockt, schwarzer Bildschirm und Sound wie bei nem CD hänger.

( deshalb schließe ich auch eine Bildschirminkompatibilität auch aus ).

Ein Spielebug kann es auch nicht sein da neben tw2 auch Crysis,SC 2, TW usw. den gleichen Fehler produzieren.

Ich habe auch schon den Catalyst 10.10 , 10.12 , 11.3 , 11.4 und 11.5 draufgehabt und keiner hat Verbesserungen gezeigt.

Eine Inkompatibilität mit meinem Asus Mainboard kann ich mir nicht recht vorstellen aber ausschliessen würde ich es nicht.

Mein System könnt Ihr der Signatur entnehmen.

Ich hoffe jemand von euch hat Antworten für mich auf mein Problem, denn ich bin am vertzweifeln und habe immer stärker das Gefühl, das Alternate hier mir eine defekte Karte geschickt hat.:freak:

Vielen Dank

Slay
 
Das sie defekt ist, kann möglich sein. Kannst du die Karte in einem anderen Rechner testen?
 
Schau mal in den Energieoptionen (Systemsteuerung) ob die Option bei PCI-Express auf 'AUS' steht.
Wenn ja ist das ok bzw. dann würde ich auf einen Defekt bei der Karte tippen.
 
hallo , danke für die rasante Antwort aber ich habe leider keinen 2ten Rechner.

Vielleicht kann ich mal meinen Nachbar fragen ob ich meine Graka in sein System basteln kann...kompatibel wäre es , wobei er ein AMD System hat und damit sicher nicht die anderen Fehlerquellen idetifizierbar sind, wenn der Fehler nicht auftritt.

Gruß Slay
 
Grundsätzlich sollte das egal sein, es sollte dir darum gehen, dass die Karte ok ist.

Edit: Zur Sicherheit kannst auch mal den Speicher bei deinem nachbarn checken bzw. Zusammen mit der Karte laufen lassen, falls das geht.
 
auch danke !

wo kann ich denn diese Option bei Vista einstellen ?

ich finde leider nur den Energiesparplan

Danke und Gruß Slay
 
Bei Energiespareinstellungen ändern. Wenn Du auf Höchstleistung stellst, ist die PCI-E funktion direkt deaktiviert also der 'Verbindungszustand Energieverwaltung'.
 
ja steht leider auf höchstleistung, schade !:freak:
 
okay. Dann bau am Besten die Karte und deinen Speicher (falls kompatibel, ansonsten MemTest) mal beim Nachbarn ein.
 
das kann ich aber leider erst mitte der Woche mache, der ist weggefahren.

Es kann sein das mein Hauptspeicher imkompatibel zur Karte ist ?
Hab ich noch nie gehört, also memtest runterladen, testen und wenn keine Fehlermeldungen kommen dann brauch ich nur die Karte bei Ihm einzubauen ?

danke nochmal !
 
Ich will ausschließen, dass nicht vielleicht der Speicher das Problem ist. Allerdings würdest dann eher nen Bluescreen bekommen, aber man weiß ja nie.
 
also mein RAM werkelt schon 4 jahre immer sehr zuverlässig.
Den kann man fast schon ausschliessen, also mein mega alte XFX 8600GT 256MB passiv
( vor dem Asus Kauf ne PNY 8800GT 512 MB , leider Pixelfehler ( mal Gesundbacken versuchen :evillol: ) funktioniert im System stundenlang ohne auch nur einen Fehler zu verursachen,
aber vielleicht kann man noch eine andere Komponente in Betracht ziehen außer RAM und Graka ?

Gruß Slay

p.s. memtest werd ich trotzdem probieren, aber der Ram kann nicht zu einer Karte kompatibel sein und zur anderen nicht , ja ? ;-)
 
nein, speicher und grafikkarte können nicht inkompatibel sein, habe ich jedenfalls noch nie gehört.
 
ich muss auch zugestehen ich habe seit längerem keinen chipsatz update auf dem Mainboard vollzogen , aber ich hab angst davor das dann mein System nicht mehr startet und dann muss ich es neu aufsetzen ( Fehlermeldung beim hochfahren (blablabla nicht gefunden, ist zu lange her ) und deshalb habe ich schon 3 mal im letzten Jahr Windows neu aufgesetzt, das will ich unbedingt vermeiden ( erst zum Wechsel auf 7 mit ner ssd und neuen hdds )

kann es daran liegen ?
wie gesagt 8600er und 8800er liefen immer problemlos

danke nochmal für deine schnellen antworten ! :king:
 
Das NT ist es aber -

gibt es ein anderes NT / eine andere Grafikkarte ?

Die Ampere reichen auf der +12V-Schiene - ca. 35A -
 
also ich hatte vorher ein Sharkoon 370 Watt wie oben beschrieben mit 18 A auf der 12V Schiene und jetzt ein Cougar Marken NT mit 450 Watt combined und 20 +22 A auf der 12 V Schiene.

Ich habe mich bevor ich euch hier belästigen wollte , ausführlich mit den Ampere und der Wattleistung für ne 6850 auseinandergesetzt und das A450 Muss eigentlich auf jeden Fall ausreichen, also mein ganzes Sys zieht beim zocken lange keine 300Watt.

Ich hatte auch gehofft es leigt am NT , jetzt habe ich 60 € quasi um sonst raisgeschmissen aber ich denke ich behalte das Cougar trotzdem :rolleyes:
 
Naja, es hat zwar 450W - / ca. 35A - aber es reicht von der Gesamtwattzahl im Spitzenbereich gerade aus - jedoch nicht unter Dauerbelastung - da reicht ein minimaler Einbruch der Leistung - 250W die Grafikkarte / ca. 65W der Prozessor / der Rest der Hardware verbraucht auch etwas - die 320W sind schnell erreicht - unter LAST -

eine Nummer größer wäre genau richtig - 500W
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommen denn die Werte, dass die 6850 250W zieht?!

Laut CB verbraucht ein gesamtes Sys + 6850 unter Last ca 300W

Kuck


EDIT: Dass sich der Stromverbrauch mit dem Gesamtsystem ändert ist schon klar, mir kamen nur die 250W für die 6850 eher hoch vor, deswegen die Frage :=)

EDIT2 Ja, da hast Du recht. Vor Allem die unterschiedlichen Angaben gehen mir auch auf den Senkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dazu gibt es unterschiedliche Angaben - je nach Ausstattung des Gesamtsystems -

http://www.hartware.net/review_1236_6.html
Ergänzung ()

Friedulin,

ist richtig - aber das ASUS-MB hat schon einen anderen Stromverbrauch als z. B. bei GA /MSI -
dazu diese Grafikkarte -

und was mich ärgert ist, dass der einzelne Grafikkartenhersteller noch dazu gravierend unterschiedliche Angaben zum Stromverbrauch macht - und nicht nur diese .....

ca. 80% vom NT 450W - diese Grafikkarte / das MB P5Q xxx - und es reicht nicht mehr -
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also, wenn 450w drauf steht ,sind die 450w die ausgangsleistung des netzteils. die aufnahmeleistung wird dann so bei 540w aus dem netz sein.
nur mal die 12 v leitung: 35 A * 12V = 384 W ....wenn das nicht reicht ...
was machen den die temperaturen? lass doch mal gpuz mitlaufen..
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben