Galaxy S Display Kaputt, Original Software zurückspielen?

Kampfkuchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
425
Hallo Leute,

Ich habe soeben das Display (und möglicherweise Touch-Screen) meines Samsung Galaxy S' kaputt gemacht. Glück im Unglück, ich hab noch Garantie drauf und der rest scheint funktionsfähig zu sein.

Ich habe ein Costum-ROM (Darky 9.5) installiert, hat jemand Erfahrung ob Samsung bei einem Hardwareschaden, trotz geänderter Software, das gerät zurücknimmt/eintauscht oder muss ich die Original-Software zurück draufspielen.
Wie sollte ich dabei vorgehen?

Danke im Vorraus,
mfg
Kampfkuchen
 
Da Du das Display zum zurückspielen nicht brauchst, Samsung sowieso das Gerät plattmacht im Service (neue Software aufpspielt, Datenschutzgründe) und die die Gewährleistung bei geänderter Software ablehnen können, würde ich das Original wieder aufpspielen. Ist ja kein Problem per ODIN.

BTW wie hast Du das Display kaputtbekommen? Ich meine geht das so einfach wie beim Iphone mit runterfallen lassen?
 
Auch den Kernel zurückspielen? hab ja dann auch das recovery system anders. wird das mit zurückgespielt wenn ich die original software per odin flashe?
aber du hast noch keine erfahrungen gemacht mit zurückschicken mit anderer software oder?

eig ist das display sehr stabil. hab es schon im laufen aus der hand rutschen lassen auf stein oder von mehreren metern auf kies fallen lassen. bin eben diesmal die treppe runtergerutscht und wahrscheinlich auf das handy gefallen :S und kratzer sind auch keine durchs runterfallen vorher entstanden...nur 2 mysteriöser weise auf einmal da gewesen :D
 
Nein, hab keine eigenen Erfahrungen, mein SGS ist noch ziemlich neu (und auch schon geflashed^^).
 
"Auch den Kernel zurückspielen? hab ja dann auch das recovery system anders. wird das mit zurückgespielt wenn ich die original software per odin flashe?"

eig hatte ich grad vor darky 10 drauf zu machen.
soll ich dann die gingerbread version von samsung drauf machen oder die froyo die bei mir am anfang schon drauf war?
 
Seit wann ist ein Sturzschaden ein Garantiefall? Ich glaube kaum , dass ein Garantiefall vorliegt, wenn du selbst das Display zerstört hast, die Kosten wirst du wohl selbst tragen müssen.

Ich kann doch nicht (absichtlich oder nicht) mein Display kaputt machen und dann das Gerät auf Garantie getauscht oder repariert haben wollen, das funktioniert nicht.
 
Bin auch der Meinung das du es selbst zahlen musst. Einschicken kannst du es natürlich, reparieren werden die es auch, nur zahlen musst du.
Wie soll den ein Display ohne Selbstverschulden kaputt gehen?
 
keine ahnung...hund draufgesprungen, flugzeugabsturz überlebt, treppen vom freund runtergefallen(mein fall) :S

wieviel kostet die reperatur? o.O oder soll ich's / kann ich es irgendwie selbst reparieren?

"Auch den Kernel zurückspielen? hab ja dann auch das recovery system anders. wird das mit zurückgespielt wenn ich die original software per odin flashe?"

"soll ich dann die gingerbread version von samsung drauf machen oder die froyo die bei mir am anfang schon drauf war?"
 
Das kann Samsung beweisen, wenn der Schaden von einem Sturz herrührt, das ist kein Problem.

Wenn du das Gerät einschickst wird überprüft, wie der Schaden entstanden ist. Stellen sie fest, dass dieser von einem Sturz kommt, dann drücken sie dir die Kosten auf. Entweder schicken sie dir das Gerät auf deine Kosten zurück, oder du lässt das Display dann auf deine Kosten tauschen.

Du kannst es versuchen, aber damit wirst du kein Glück haben.
Es kommt ausserdem dazu, dass das ein Betrugsversuch ist, wenn du falsche Angaben zu dem Schaden machst, von wegen Ausrede benutzen. ;)

Edit:

Da bei dir kein Garantiefall vorliegt, brauchst du auch kein Original-ROM flashen, da es dann Samsung relativ egal ist.
Und wegen der Reperatur kannst du entweder das Display selbst tauschen (bei Ebay gibt es sicher welche günstiger zu haben), oder du lässt es Samsung machen. Was das kostet, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampfkuchen schrieb:
keine ahnung...hund draufgesprungen, flugzeugabsturz überlebt, treppen vom freund runtergefallen(mein fall) :S

Das fällt trotzdem nicht unter Garantie. ;)

Kampfkuchen schrieb:
wieviel kostet die reperatur? o.O oder soll ich's / kann ich es irgendwie selbst reparieren?

Da gibt es doch glaub ich auch "freie Handyreparaturwerkstätten", die das kostengünstiger reparieren. Musst dich mal im I-net informieren.
Ergänzung ()

_Systemfehler_ schrieb:
Da bei dir kein Garantiefall vorliegt, brauchst du auch kein Original-ROM flashen, da es dann Samsung relativ egal ist.

Wobei ich absolut nicht weiß, ob die da nicht eine Kundendatei anlegen, indem alle Angaben zum Smartphone festgehalten werden. Falls i-wann ein wirklicher Garantiefall auftreten sollte und da steht drin, dass das Samsung geflasht wurde, könnten die dann immer noch sagen: Nein, das ist keine Original Software. Oder?
 
Bei Szeanarien wie "Treppe vom Freund runtergefallen" etc greift eher die Haftpflicht-Versicherung, aber nicht die Garantie. Wenn du Samsung damit kommst kann ich dir schon jetzt sagen, welche Antwort du bekommst.

Edit:

Richtig, du brauchst kein Original-ROM aufspielen, da kein Garantiefall vorliegt. Das ist in dem Moment dann wirklich egal.

Bei einem Ebay-Händler kostet der Displaytausch 133 €.
Das ist allemal günstiger, als wenn Samsung das machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir das SGS II holst, dann würde ich bei so einem teuren Gerät eine Versicherung abschließen. 5 € im Monat oder so. Dann kann es runterfallen, geklaut werden, etc. und die Versicherung zahlt trotzdem.
 
@Matze89

Ja, abzüglich Selbstbehalt und man bekommt dann auch nur den Zeitwert des Gerätes erstattet, zumindest bei dem Grossteil der Versicherer. Man sollte vor Abschluss unbedingt das Kleingedruckte lesen.
Reparaturen erfolgen auch unter Abzug eines Selbstbehaltes und wenn eine Versicherung komplett ohne Selbstbehalt die Kosten übernehmen soll, dann kommt man nicht mehr mit 5 € Prämie im Monat aus.

Wenn es so einfach wäre, dass ich mein Gerät komplett ersetzt bekäme, bräuchte ich nur mal jedes Jahr das Gerät verlieren oder kaputt machen und bekäme immer wieder ein Neugerät oder das Geld dafür. Ganz so einfach funktioniert das dann doch nicht mit den Handyversicherungen.

Wie gesagt, sollte man unbedingt das Kleingedruckte vor Abschluss einer solchen Versicherung gründlich lesen, vor allem die Ausschlussklauseln usw..
 
A: Ist die Garantie eine freiwillige Leitung und da gibt es keine Beweislastumkehr B: Beweislastumkehr hin oder her, hast du schonmal gehört das ein Auto nachts einfach los und gegen den nächsten Baum gefahren ist ? genau so realistisch ist es das dein Display von alleine kaputt geht ;)

Und Versicherungen helfen dir zu 99% auch nicht, außer das dein Verlust größer wird ...
.
 
Zurück
Oben