[Server 2008] Rechteproblem mit PHP und Ordnern?

Aefan

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
215
Hi,

ich habe seit ein paar tagen einen windows server 2008 R2 mit IIS7 und habe da gleich mal ein problem. ich versuche es knapp wie möglich zu beschreiben :)

auf dem IIS habe ich PHP installiert. jetzt möchte ich für eine webseite bzw. den unterordner "privat" einen passwortschutz realisieren (ein einfacher browserlogin reicht aus).

dafür habe ich erstmal 3 benutzer angelegt:
  • APP - identität/benutzer des AppPools
  • USR - benutzer für die anonyme authentifizierung auf der seite
  • VIP - benutzer für den passwort-geschützten ordner

dann habe ich einfach bei dem ordner "privat" die anonyme authentifizierung deaktiviert und die standart authentifizierung aktiviert. der ordner "privat" hat den benutzer APP, benutzer USR entzogen habe ich dem ordner entzogen und VIP hinzugefügt.

soweit funktioniert alles super.

es gibt jetzt allerdings das problem, dass ein script, welches im überordner liegt, dateien in den ordner "privat" schreibt bzw. schreiben soll.

leider funktioniert das nicht. erst wenn ich dem ordner den benutzer USR zuweise, kann das script wieder schreiben.

aber wieso ist das so?

der AppPool hat ja die identität APP und wenn ich im taskmanager schaue, wird der PHP-prozess auch vom benutzer APP ausgeführt, aber trotzdem kann mein script nicht schreiben. komisch ist da eben auch, dass vom script geschriebene dateien als besitzer immer USR in den details stehen haben.

also irgendwo muss ja festgelegt sein, dass das script irgendwie doch den benutzer USR verwendet. normalerweise müsste es doch aber der benutzer des AppPools sein!?

ich hoffe jemand kann mir helfen? :)

gruß,
aefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Server 2008] Rechteproblem mit PHP und Ordnern!?

Hat das PHP-Script (also die PHP-Datei) selbst die Rechte des Nutzers "App"? Wenn nicht, könnts daran liegen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei FTP hochgeladene Dateien die Dateirechte unter ISS nicht korrekt sind. Ebenso bei über Remote-Desktop erstellte/aus einem anderen Ordner verschobene Dateien.

Das is mit einer der Gründe gewesen, warum ich IIS rausgeschmissen und den guten alten Indianer installiert hab.
 
naja, die datei hat in den rechten jeweils APP und USR zugewiesen. nur der besitzer ist der benutzer "Administrator".

ich glaube ich habe das problem:

das script wird ja von besuchern der webseite aufgerufen und da wo das script liegt, ist bei der anonymen authenifizierung USR eingestellt. so solls ja sein.

der server nimmt aber offenbar diesen user als den besitzer der datei. macht ja irgendwie auch sinn und wäre ja wie bei einem indianer :D wenn ich als anonyme authentifizierung für das script APP nehme, klappt es und das script kann in den "privat" ordner schreiben.

aber blöd ist das trotzdem. wofür dann die identität/user im AppPool!? genau genommen erstellt ja das script die datei.
 
weiß keiner wegen dem AppPool benutzer bescheid? :(
 
Zurück
Oben