News „Bulldozer“ dank Turbo mit bis zu 1 GHz Taktgewinn?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Auch wenn AMDs neues Flaggschiff auf Basis des „Bulldozer“ erst in gut zwei Monaten erscheinen wird, sickern nach und nach weitere Informationen durch. Diese besagen, dass die einzelnen Module in einem Prozessor mit bis zu 1 GHz höher takten können, als es der Basistakt vorsieht.

Zur News: „Bulldozer“ dank Turbo mit bis zu 1 GHz Taktgewinn?
 
Das hört sich gut an. Interssant wäre allerdings für mich inwieweit man Performancegewinn erlangt wenn man anstatt DDR3-1333 DDR3- 1866 oder gar 2000 laufen lässt. Soweit ich weiß unter. Bulldozer bis zu 1866. Wie war eig. der Leistungsunterschiede zwischen DDR2 und DDR3?
 
Da bin ich mal gespannt vor allem aufs Topmodell denke aber auch das es da weniger wie1Ghz sein werden.

Falls aber doch wäre das sehr beeindruckend wen der Basistakt über 3Ghz liegen sollte.
 
malo abwarten. Bisher ist das ja alles nur heiße Luft. Und nachdem AMD ja aus absolut plausiblen Gründen *ironie off* verschoben hat, bin ich da noch vorsichtiger...
 
Warten wir doch einfach mal ab bis sie draußen sind.
Man sollte seine Zeit in was Besseres investieren, statt über ungelegte Eier Kommentare zu verfassen.
 
Ist die News an sich nicht schon ziemlich alt? Mir kommt die Folie so bekannt vor. Kann natürlich auch ein Deja Vú sein.
 
Da bin ich mal gespannt vor allem aufs Topmodell denke aber auch das es da weniger wie1Ghz sein werden.
Falls aber doch wäre das sehr beeindruckend wen der Basistakt über 3Ghz liegen sollte.

Wieviel Topper willst du noch das ist eine 16Core Server Version. Beim 8Core ist sicher mehr möglich wenn auch nicht gerade am Anfang bezw. nur in kleinen Mengen.
 
r4yn3 schrieb:
Ist die News an sich nicht schon ziemlich alt? Mir kommt die Folie so bekannt vor. Kann natürlich auch ein Deja Vú sein.

Mir auch. ;)

ONH schrieb:
Wieviel Topper willst du noch das ist eine 16Core Server Version.

Ehm nein, wo ist hier die Rede vom Opteron? Hier wird rein von Bulldozer für Desktop ausgegangen.

Von Interlagos/Valencia ist nicht die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ONH
Ja ist das Topmodell schon da nein also heisst es weiter gespannt sein.
 
@Redü00

der Unterschied von DDR2 zu DDR3 ist für 99,99% aller Anwender nicht zu bemerken. Der Leistungszuwachs von DDR 1333Mhz zu 1866 wird demnach wahrscheinlich ebenso im nicht fühlbaren Bereich liegen.
 
Wird bestimmt geil werden das neue Chip, hoffe das man bis dahin das noch etwas kitzeln kann :)
 
@Ball_Lightning


Dann zähl mal bitte die Kerne durch und erklär uns bitte woher ein Zambezi auf einmal 16 Kerne herbekommt?


Das ist eindeutig ein "fiktiver" Interlagos mit 16 Kernen.


Das man diese Folie logischerweise auf den Desktop-Bereich übertragen kann, steht dabei außer Frage.
 
Redü00 schrieb:
Das hört sich gut an. Interssant wäre allerdings für mich inwieweit man Performancegewinn erlangt wenn man anstatt DDR3-1333 DDR3- 1866 oder gar 2000 laufen lässt. Soweit ich weiß unter. Bulldozer bis zu 1866. Wie war eig. der Leistungsunterschiede zwischen DDR2 und DDR3?

DDR2 800 auf DDR3 1333 brachte bei AMD nur ein paar Prozent Performancegewinn. Bei Intel damals garnichts da der FSB limitierte. Bei der aktuellen Intel Plattform (S1155) bringt DDR3 2000 vs DDR3 1333 auch nur bei einigen extrem Bandbreiten limitierten Anwendungen (einige Packprogramme, Wischenschaftliche Berechnungen, große Datenbaken die im Ram liegen) überhaupt etwas. In Spielen und gängigen Anwendungen dagegen null. Selbst wenn man ein Sockel1366 System mit nur einem Riegel statt den vorgesehenen 3 für Tripplechanel laufen lässt, ändert sich im Desktop und Gamingbetrieb kaum etwas an der Gesamtperformance.
 
wenn AMD noch weiter Informationen leaken und Bulldozer auf sich warten lässt, machen sie sich nur noch lächerlich.
Ich fand das Konzept mit den Integer-Modulen wirklich gut, dass aber dauerhaft nur irgendwelchen potentiellen Leistungen geleaked werden, es nicht greifbares gibt und der Erscheinungstermin sich immerweiter verschiebt lässt zumindest bei mir jegliche Hoffnung das AMD mal wieder leistungstechnisch etwas konkurrenzfähig werden könnte schwinden.
 
McGeiver schrieb:
Warten wir doch einfach mal ab bis sie draußen sind.
Man sollte seine Zeit in was Besseres investieren, statt über ungelegte Eier Kommentare zu verfassen.

Ich hab mir echt dasselbe gedacht. Man hört bzw. liest so oft News über Vermutungen, wobei noch nichts Konkretes feststeht. Ich warte einfach ab und sehe, was der echte Bulli bringen wird. :)
 
Interessant, aber obs wirklich reicht, genügend Kunden zum Umschwenken zu bewegen?
Intel ist in den letzten Jahren leider zu mächtig geworden...wenn auch nicht ganz zu Unrecht.
 
Ach ich glaub ich weiß schon woher, selbe Folie dürfte mal bei einer Interlagos News verwendung gefunden haben, erklärt auch die 8 Module.
Gab ja damals schon ne News das sich alle Kerne um bis zu 500MHz übertakten lassen, von daher find ichs wenig erstaunlich, dass man die Hälfte der Kerne bis zu 1GHz befeuern kann. (Ja ich weiß, News von TurboCore 2.0 war von Interlagos, und hier redet man von Bulldozer)
 
deadohiosky schrieb:
@Ball_Lightning

Dann zähl mal bitte die Kerne durch und erklär uns bitte woher ein Zambezi auf einmal 16 Kerne herbekommt?

Das ist eindeutig ein "fiktiver" Interlagos mit 16 Kernen.

Das man diese Folie logischerweise auf den Desktop-Bereich übertragen kann, steht dabei außer Frage.

Stimmt du hast völlig recht, habe nicht auf die Abbildung der Kerne geachtet.
 
Und wieder eine Top-Verschleierungs-Meldung von AMD ohne jede weitere Aussagekraft.
Ich wünschte man würde endlich mal vernünftige Daten veröffentlichen.
 
Ich kann diese AMD Folien nicht mehr sehen - Die sollten feingefühl haben und einfach leise sein!
 
Zurück
Oben