Nach SSD Einbau in Laptop kein booten mehr vom vorherigen Windows?

Klaus_P

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
125
Hallo,

ich habe in mein Samsung Laptop eine SSD eingebaut. Eigentlich ging ich davon aus dass Windows 7 die zweite Installation erkennt und den Bootmanager einrichtet. Leider war dies nicht der Fall, ich konnte nur noch das Windows von SSD booten.

Ich hab die SSD nun ausgebaut, bekomme das alte Windows aber dennoch nicht mehr zum laufen. Auch die Reparaturoption von Win7 will nicht. Weiss jemand wie man die alte Installation wieder zum laufen bekommt?

Danke schonmal!
 
Ja, hab die jetzt auch wieder im Laptop. Habe ein Bootmenü, allerdings kommt bei der normalen Festplatte dass er die winlogon.exe nicht findet. Windows hatte mit der Reparaturkonsole wohl was repariert, geht aber immer noch nicht.
 
Ist es so, daß dein Notdbook zwei Festplatten aufnehmen kann? Hast Du die Steckplätze getauscht?
 
Das Notebook kann 2 Platten aufnehmen. Ich habe die SSD in den freien Platz eingebaut. Die Steckplätze habe ich nicht getauscht, ohne die SSD lief die Platte und die SSD läuft auch. Kann unter Windows auch auf die Platte zugreifen, nur eben nicht von booten.

Ich habe leider keine Recovery CD erstellt, wollte dies eben machen aber das Programm lässt sich nicht installieren, keine Samsung Recovery Partition gefunden :-(
 
Du könntest versuchen mit EasyBCD zu arbeiten. Dort gibt es die Möglichkeit zur aktuellen (SSD) Installation die andere hinzuzufügen. Probleme könnte es mit den Laufwerksbuchstaben geben.
 
Ich habe Easy BDC schon auf dem Laptop, funktioniert nicht. Die winload.exe ist vorhanden, bekomme aber nur eine Fehlermeldung :-(
 
Du mußt EasyBCD nun auf der SSD Installation haben. Mit EasyBCD gibt es den Debug Screen, kannst Du die Einträge mal posten?
 
Windows Boot Manager
--------------------
identifier {9dea862c-5cdd-4e70-acc1-f32b344d4795}
device partition=\Device\HarddiskVolume5
path \bootmgr
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {7ea2e1ac-2e61-4728-aaa3-896d9d0a9f0e}
default {384c425e-258a-11e0-bcdb-8cbd9aeb178a}
resumeobject {384c425d-258a-11e0-bcdb-8cbd9aeb178a}
displayorder {384c425e-258a-11e0-bcdb-8cbd9aeb178a}
{384c4262-258a-11e0-bcdb-8cbd9aeb178a}
toolsdisplayorder {b2721d73-1db4-4c62-bf78-c548a880142d}
timeout 30
displaybootmenu Yes

Windows Boot Loader
-------------------
identifier {384c425e-258a-11e0-bcdb-8cbd9aeb178a}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows 7 SSD
locale de-DE
inherit {6efb52bf-1766-41db-a6b3-0ee5eff72bd7}
recoverysequence {384c425f-258a-11e0-bcdb-8cbd9aeb178a}
recoveryenabled Yes
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {384c425d-258a-11e0-bcdb-8cbd9aeb178a}
nx OptIn

Windows Boot Loader
-------------------
identifier {384c4262-258a-11e0-bcdb-8cbd9aeb178a}
device partition=F:
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows 7 Home Premium (wiederhergestellt)
locale de-DE
osdevice partition=F:
systemroot \Windows
sos No
debug No
 
Kannst du auch noch die Plattenbelegung als Screenshot aus der Datenträgerverwaltung posten?
 
So, bitteschön.

Danke für deine Hilfe!
 

Anhänge

  • verwaltung.jpg
    verwaltung.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 128
Also, eigentlich sieht das alles recht gut aus. Außer:

Windows Boot Manager
--------------------
identifier {9dea862c-5cdd-4e70-acc1-f32b344d4795}
device partition=\Device\HarddiskVolume5


Es müßte eigentlich HarddiskVolume1 sein. HarddiskVolume5 verweist hier auf E: (genaueres und Alternativnamen kann man mit dem Tool WinObj herausfinden).

Die Datenträgerverwaltung zeigt Disk0 Partition 1 (HarddiskVolume1) als Systemlaufwerk . Hier stimmt also offensichtlich etwas nicht.

Du könntest mit bcdedit den BCDStore ändern. Würde ich aber erstmal nur mit abgeklemmter SSD für die Festplatte machen, also mit der Installationsdisk.

Ich glaube mit EasyBCD geht das nicht.
 
Oh man, so ein Mist. Hört sich alles etwas kompliziert an. Mir ist eingefallen dass ich versuchen könnte ein Backup der kompletten Platte zu erstellen und dann einfach die SSD rausnehmen und Windoof neu zu installieren. Vielleicht bekomme ich dann das Recovery Tool von Samsung zum laufen und damit die Originalinstallation wieder hin.

Falls das nicht geht probier ich das was du geschrieben hast.

Danke nochmal!
 
Wäre ja auch zu schön gewesen....

SSD abgeklemmt, kein OS Meldung.

Da das interne DVD Laufwerk kaputt ist über USB DVD Laufwerk gebootet, Windows bootet von DVD und meldet dann dass ein Treiber fehlt. Ich krieg nen knall mit dem Teil :-(

Morgen mal im MM vorbei wegen dem DVD Laufwerk.
 
So, der Laptop läuft wieder! Samstag vorletzte Woche zum MM gebracht, heute abgeholt. Samsung ist da wohl wirklich fix.

Das BluRay Laufwerk wurde getauscht, selbst das Windows bootet wieder normal von der Platte! Alles wie es vorher war, Progamme usw. noch alles da. Bin echt begeistert!

Danke nochmals für die Unterstützung hier!
 
Zurück
Oben