Android security - device encryption?

badday

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
3.023
Moin zusammen,

ich möchte gerne mein Android phone (Motorola Milestone) etwas sicherer machen. Neben den allgemeinen Tipps (Anwendungen nur vom market, Passwort beim Entriegeln, Software zum scannen, orten etc.), würde ich das ganze gerne inklusive Speicherkarte verschlüsseln.

Soweit mir bisher bekannt, ist die einzige Möglichkeit, dass zu erreichen bisher WhisperCore ( http://www.heise.de/software/download/whispercore/80293 ).


Da es aber noch im Beta-Stadium ist und kaum Geräte unterstützt werden, würde ich gerne wissen, ob es Alternativen gibt. Bzw. wie könnte man sonst Android phones etwa im Firmenumfeld nutzen, wenn eine Verschlüsselung auf Geräte-Ebene nicht möglich ist?



Gruß,


badday
 
Mich würde in dem Zusammenhang viel mehr interessieren ob schon jemand gute oder schlechte Erfahrungen bei der Installation von Whispercore gemacht hat.

Der Installer schreibt, daß *alle* Daten gelöscht werden, ausgenommen die auf der SD-Card. Wäre interessant zu wissen wie das mit meinen gekauften Apps aussieht.

Kann ich die einfach aus dem Market heraus neu installieren, oder muss ich die noch mal kaufen ?
Bin gerade am googlen, aber bisher hat da niemand was zu geschrieben...
 
Ja, Erfahrungen mit Whispercore wären in der Tat interessant. Wurde es schon einmal auf einem anderen als den beiden Nexus-Geräten zum Laufen gebracht?

Gibt es irgendwelche alternativen Firmwares etc., die eine Verschlüsselung erlauben? Soweit ich das sehe, ist ja bei Android standardmäßig gar kein Schutz vorhanden, ist das korrekt?
 
Zurück
Oben