Wie Kontakte von alter SIM-Karte kopieren

PhenomIIX4

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
293
Hallo Leute,

derzeit habe ich auf meinem W880i meine ganzen Kontakte, also vor allem Name mit jeweiliger Handy-/Festnetznummer. Demnächst werde ich aber stolzer Besitzer eines Android-Smartphones sein - gerne würde ich dabei meine ganzen Kontakte in mein neu angelegtes (extra weil demnächst ein Androide mit mir unterwegs ist) googlemail-Konto synchronisieren, da ich ja von da ab über mein Smartphone, soweit ich weiß, immer auf dieses Konto zugreifen kann.

Wie ist das zu bewerkstelligen?

Besten Dank!
 
Du könntest warten bis dein Android Handy da ist. Dort kannst du im Menü sagen das das Handy deine Kontakte von der Simkarte kopieren soll. Wenn dann das Google Konto eingerichtet ist, werden deine Kontakte auf dein Googlekonto synchronisiert.
 
Wenn du das Androidhandy hast kannst du die alte SIM einlegen und die Kontakte von da importieren. Dann liegen sie erstmal auf dem Handy und können mit dem Konto synchronisiert werden.
 
Wenn sie alle auf der Simkarte sind geht das ja, wenn sie allerdings auf dem Handy gespeichert wurden, solltest Du die Kontakte evtl in Outlook importieren und dann ins Googlemailkonto synchronisieren.
 
Werden die Kontakte dann immer automatisch mit meinem googlemail-Konto synchronisiert, auch wenn ich neue Kontakte hinzufüge, oder braucht es dafür ein paar manuelle Klicks (oder besser Touchs)?
 
ja werden automatisch gesynct sofern du als speicherplatz beim anlegen dein googlekonto auswählst und nicht den telefon - bzw. simspeicher
 
Kann ich sie denn auch auf meinem Google-Konto UND auf der SIM-Karte speichern? Also zumindest die Telefonnummern auch auf der SIM-Karte?
 
Super wärs auch wenn du uns verrätst, welches Androidgerät du bekommst. Die HTC Geräte können nämlich ganz einfach über Bluetooth die Kontakte syncronisieren, das wird beim Einrichten direkt angeboten.

Ansonsten kann man se auch direkt von der Sim kopieren, sollte ganz easy sein.

Neu angelegte Kontakte werden meist standardmäßig mit google gesynct, lässt sich aber auch ändern, wenn man das nicht möchte. Ist alles ne Einstellungssache.
 
Wenn du ein SE Phone hast würde sich folgendes anbieten:

Handy per Bluetooth mit dem PC Verbinden, Per myPhoneExplorer die Kontakte als eCard exportieren und dann bei googlemail.com auf dein google Konto importieren.

DONE

und soweit ich weiß ist es bei Android standardmäßig nicht möglich Kontakte auf die Sim Karte zu speichern. Entweder nur am Handy oder am Handy + GoogleMail Konto.
 
Wenn du bereits deine Kontakte auf dem W880i hast, (Handy/Festnetzt) als ein Kontakt, dann sende sie per Bluetooth an das SG2.

So hab ich es mit meinem K800i gemacht ;)

Menü->Kontakte->Optionen(Mehr)->Erweitert->Alle Kontakte senden

Jetzt brauchst du nur noch die Umlaute usw. bearbeiten :cool_alt:
 
Natürlich ist es möglich, bei Android standardmässig auf der SIM zu speichern. Hab das Galaxy S und da gehts ganz easy über:

Kontakte -> Menütaste -> Import/Export -> Von SIM importieren.

Unter Anzeigeeinstellungen kann dann ausgewält werden, ob im Kontakteverzeichnis standardmässig die SIM-Kontakte oder die Handykontakte angezeigt werden.

Ebenso kann - wie bei SE - ein Backup der Kontakte auf der SD-karte abgelegt werden.

@TE: bin auch Ex SE-User. (K700 i -> K750i -> K800i -> K850i -> C510i -> Galaxy S).

Daher wirds dich freuen, dass du mit MyPhone Explorer alles weiterhin so machen kannst.

Geil ist halt, dass du auch Termine, kontakte mit Outlook syncen kannst.
Daher würd ichbei der Gelegenheit-falls Outlook vorhanden-Kontakte gleich richtig - mit adresse und so in outllok importieren, da richtig bearbeiten und via MPE aufs Handy schieben.
 
Die Sache ist die:

ich will meine alte SIM-Karte (für's S2 kommt ne neue Nummer mit neuer SIM) nicht ins neue Handy packen, denn selbst wenn das nur für ne halbe Stunde oder so is, will ich nicht riskieren, dass das Handy damit online geht - hatte ich schon genug Kosten/Ärger deswegen auf dem alten Handy.

Kann ich meine Kontakte vlt mit MyPhoneExplorer (hab das noch nie benutzt) irgendwie so exportieren, dass ich es in googlemail importieren kann?
 
Das Handy geht nicht einfach so online.

Du kannst auch, sobald du auf dem homescreen bist, den Power Butten gedrückt halten, da kan man sämtliche Datenverbindungen ausschalten.

Aber du kannst über den MyPhone Explorer alle kontakte exportieren.

Klöppel die in Outlook rein, bearbeite alle sauber und synce dann die Kontakte mit dem Galaxy über den myPhone Explorer. Klappt supergut, über WLAN ists am besten.
 
schalte das handy doch bevor du die sim reintust einfach in den flight mode?
bzw. in den einstellungen kannst du einstellen ob die Daten verbinden oder nicht.

und es sollte bei MyPhoneExplorer irgenwo das geben dass du die kontakte als e-Card exportierst, schau mal alle menüs durch, ich habs damals schnell gefunden
 
@makiyt:

kein Outlook zur Hand.

bzw. gibts da vlt ein Standard-Format, in dem Kontakte und die darin enthaltenen evtl mehrere Rufnummern gespeichert sind und das dann von googlemail bzw vom S2 genutzt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Bei myPhoneExplorer auf einen Kontakt rechtsklick -> export/Import -> Gesamtes Telefonbuch exportieren

da kriegst du eine *.vcf File

die kannst du bei Gmail unter Kontakte -> Weitere Aktionen -> Importieren -> "wählen sie eine csv oder vcard datei" einfach hochladen, dann sind die kontakte auf gmain und dann auch automatisch auf dem S2
 
PhenomIIX4 schrieb:
@makiyt:

kein Outlook zur Hand.

bzw. gibts da vlt ein Standard-Format, in dem Kontakte und die darin enthaltenen evtl mehrere Rufnummern gespeichert sind und das dann von googlemail bzw vom S2 genutzt werden kann?

Ja klar, kannst du sogar mit Windows 7 bearbeiten, das hat ein integriertes Adressbuch.

Windows Live Mail könnte es auch.

Naja, auf jeden Fall kannst du die Dateien einfach runterziehen auf den Ordner "Kontakte" in deinem persönlichen Ordner und dann dort bearbeiten.
 
Zurück
Oben