Bootvorgang nach CCleaner doppelt so lange!

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Hallo!

Habe eben den CCleaner mal eingesetzt...also nicht den Registry, sondern nur den Cleaner der alte Dateien löscht usw. und danach hatte ich mit O&O Defrag 12.5 defragmentiert. Nun ist aber mein Problem, dass Windows vorher beim booten unglaublich schnell war und nach wenigen Sekunden der Desktop einsatzbereit.

Seit den beiden Aktionen eben dauert der Startvorgang ewig und der Desktop auch bis alles soweit ist. Hat der Cleaner was geschrottet am Windows bzw. welche Häkchen beim Cleaner sollte man besser rausnehmen weil da was gelöscht wird was relevant ist? Da denkt man es ist gut den CCleaner einzusetzen und man kann dem vertrauen und nun ist alles um längen langsamer als vorher. OMG
 
du könntest erstmal versuchen, mit der windows-defragmentierung zu defragmentieren. vista/7 wissen besser als die meisten defragmentierungsprogramme, was zum starten gebraucht wird.
 
Also ich habe mit dem CCleaner noch nie Probleme gehabt...bisher.

Ich habe folgendes angehakt!
 

Anhänge

  • CCleaner 1.png
    CCleaner 1.png
    13,7 KB · Aufrufe: 478
  • CCleaner 2.png
    CCleaner 2.png
    16,4 KB · Aufrufe: 391
Misteriös......
Solltes for jeden defrag ccleaner + registry und die unnützen start anwendungen rausnehmen die du nicht haben möchtest.
Wenn Cookies gespeichert werden sollen muss du eine ausnahme machen.

Nach dem Defrag sollte es dann schnell gehen. Starte ihm nochmal und teste es dann. Windows braucht wenn man es nicht häufig macht etwas lange sich wieder drauf einzustellen. Wegen den ganzen windows search programmen.

Bei mir läuft CCleaner dann Defragger und anschließen ist er auch wieder schneller.
EDIT: @axbrandt sehr hilfreich. Muss man auch erwähnen das Registry löschen bei der heutigen Hardware kein leistungs sprung mehr macht. Ich mach es dennoch. Bissher ohne fehler. Soll ja nicht bei jeden so sein.

@ zum thema
Der O&O defrag ist übrigens sehr schlecht laut tests. Ich selbs habe viel rum probiert und nehme nun den Defragger
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol.

Wofür benutzt du OO Defrag?
Wofür nutzt du den Registry Cleaner?

Installiere neu, lass beide Tools weg und lebe in Frieden ;)

Falls du das nicht tun willst, spiel halt die die Registry-Sicherung zurück....


Warum wohl ist die Defragmentierung inzwischen per Standard ausgeschaltet?
Weil man sie unter Windows 7 nicht mehr zwingend benötigt und wenn dann, wei die Windows Defragmentierung wohl eher, was da zu tun ist. Mehr als jedes halbe Jahr sollte man aber auch diese nicht bemühen....
Nur weil was vor 5 Jahren gut war, muss das unter nem aktuellen Betriebssystem noch lange nicht mehr gelten...

Was ein Registry Cleaner in der heutigen Zeit bringen soll, bleibt mir auch ein Rätsel. Das war vllt auch vor 8 Jahren mal interessant, als die Festplatten ne Größe von 40 GB hatten, aber heitzutage braucht man sowas ebenfalls sicher nicht mehr, außer man sucht nen Grund, mal wieder neu zu installieren, weil einem das Tool mal wieder etwas weggecleant hat :evillol:

Am lustigesten daran finde ich, dass man ein (oder mehrere) Tool(s) installiert(!), um angeblich was aufräumen zu lassen. Da sollte eigentlich jeder im Vornherein durch 2 Sekunde Nachdenken feststellen, dass das wohl eher kontraproduktiv sein dürfte, denn das Tool müllt ja selbst die Festplatte voll....

Es gibt kaum einen Tuning-Tipp, der vor 5 Jahren vllt noch aktuell war, der heutzutage auch nur im entferntesten was bringt... wobei Tuning eigentlich eh nur durch Hardware stattfinden kann.

Aber gut, kein Tool ist unnütz, es kann zumindest den Placebo-Effekt verstärken.

(da fällt mir der tolle PC-Booster ein, der das System grandios beschleunigt haben wollte, aber dank fehlender Zugriffsrechte reich gar nichts auf der Festplatte ausführen konnte :freak:)

Ansonsten leg das Geld, was OO kostet, lieber in das Lesen sinnvoller Artikel an:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/5/84_kiosk
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht das der CCleaner das Problem ist sondern eher das O&O Defrag Tool. Mir ist auch aufgefallen, das nach einer Defragmentierung der Bootvorgang länger dauerte, was sich aber nach einigen Starts wieder normalisiert hat.
Schlimmer fand ich aber, das eine mit externen Tools defragmentierte und optimierte Platte viel schneller und stärker wieder fragmentiert als vorher.
Deswegen lass ich es bleiben und verwende wenn überhaupt nötig, nur noch die Windowseigenen Mittel.
 
Keine Ahnung, welches Tool hier das Problem darstellt, mir fällt aber für beide Tools kein Grund ein, warum man diese unter einem Windows-7-PC nutzen sollte.
 
Ich mein mich auch zu erinnern, dass ein User hier mal ne Art Review von O&O Defrag und anderen Defrag Tools unter Vista und Win7 gemacht hat und festgestellt hat, dass sich nach der Verwendung von O&O, der Bootvorgang deutlich verlangsamt hat.
 
Was ein Registry Cleaner in der heutigen Zeit bringen soll, bleibt mir auch ein Rätsel. Das war vllt auch vor 8 Jahren mal interessant, als die Festplatten ne Größe von 40 GB hatten, aber heitzutage braucht man sowas ebenfalls sicher nicht mehr, außer man sucht nen Grund, mal wieder neu zu installieren, weil einem das Tool mal wieder etwas weggecleant hat

ERRrm registry werden doch von der platte in den CPU cach geladen und war damals gerne mal dabei den PC langsam zu machen, mir wäre also noch die erinnerung das einige von der HDD in den Ram gehen und einige direkt im CPU kommen. Ist aber auch ne weile her. Weiß nicht ob ich da was vertausche.

EDIT: hier mal die seite mit den Defraggern im test.
http://www.computerbild.de/fotos/Te...ramme-Windows-XP-Defragmentierer-2399363.html
Ich habe mit windows eine menge durch und bin mit den Defragger von Piriform immer noch am besten zu frieden. Sollte ich mal in ein Spiel probleme haben wegen lade verzögerung. 2 mal hintereinander durchlaufen lassen und ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @chris2,

wenn Du den Ccleaner nutzen möchtest, würde ich bei den Grundlagen bleiben. Unter dem Reiter Windows maximal nach einer Neuinstallation den Haken bei Formulardaten und Gespeicherte Kennwörter zusätzlich setzen. Ich halte persönlich nicht viel von diesen beiden Speicher-Funktionen.

Bei dem Reiter Anwendungen kannst Du machen, was Du möchtest.

Weiterhin würde ich O&O Defrag 12.5 deinstallieren. Sobald Win7 erkennt, dass ein Leerlauf vorliegt, wird automatisch im Hintergrund die Defragmentierung durchgeführt. Ein manueller Eingriff ist nicht mehr notwendig.
Daher wundern sich immer wieder Anwender, dass die Festplatte am Arbeiten ist, obwohl aktiv der Rechner nicht benutzt wird.

Die Aussage, dass die Defragmentierung von Win7 in der Standard-Einstellung ausgestellt wäre, ist absolut falsch.

Die Aussage von @tron sollte für Dich interessant sein. Externe Programme defragmentieren je nach Einstellung die Festplatte anders, als Win7 sie gebrauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur war notwendig)
Mein Windows defrag war immer an bei der Neuinstallation, und ich schalte es dann selber aus. Und wenn es aus ist macht er/sie/es auch nichts mehr. Wegen SSD sollte man es natürlich auf der SSD sowieso austellen.
 
Warum ist O&O Defrag schlecht? Überall heißt es immer das sei gut. Und bei CCleaner hab ich übrigens Registry Cleaning nicht gemacht, denn sowas bringt in der Tat kein Vorteil. Im Zweifel läuft nach sowas alles schlechter,w enn man in der Registry rumfummelt und was alt ist und nciht mehr benötigt wird lädt windows eh nicht...also is das irrelevant. ^^
 
nobbinator schrieb:
Die Aussage, dass die Defragmentierung von Win7 in der Standard-Einstellung ausgestellt wäre, ist absolut falsch.
.

Ja ok, liegt daran ,dass ich ne SSD verbaut habe ;)
Dennoch braucht man die Defragmentierung sicher nicht öfter als höchstens 1x monatlich anzuschmeißen und das macht Windows AFAIR in der Voreinstellung eh.

Das sich der PC nach einer Defragmentierung schneller angefühlt hat als davor, ist bei mir Jahre her. Eben damals, als meine beim Kauf riesige Festplatte unter Windows 95 einfach voll war und ich dadurch ein paar MB Speicherplatz freischaufeln konnte. In der heutigen Zeit bringt das jedenfalls kaum mehr was, da holt man sich eher eine größere Festplatte und hat seine Ruhe.
 
@IceDragon87,

Und?
Welchen Vorteil hast Du durch die Deaktivierung der Defragmentierung?
Laut Deinem Profil hast Du doch gar keine SSD.
Ergänzung ()

@supastar,

das Problem liegt ja mehr bei einer Defragmentierung, dass ein Programm eventuell nicht mehr auf notwendige Dateien zugreifen kann. Der Ursprung hat sich ja nicht geändert.
Sicher hast Du Recht, dass die Nummer einmal pro Monat ausreichen würde. Da die meistens "Anwender" die Funktion und den Hintergrund nicht kennen, finde ich die automatische Defragmentierung schon für eine gute Eigenschaft.
 
Gott ich schrieb aber auch das ich einige programme durch habe und mit den Defragger von Piriform am besten lebe.
Also nutzt mir die windows version auch nichts.

Warum muss man sich den immer wiederholen ich gehe nun ins bett ^^
 
Naja, er hat eben auch quasi keinen Nachteil....
Wenn die HDD nach 2 Jahren tatsächlich mal zu mehr als 2 % fragmentiert sein sollte, stößt man die Defragmentierung halt mal von Hand an.
 
@chris2,

es geht nicht darum, dass O&O Defrag schlecht ist. Vielmehr ist das Programm unter Win7 nicht notwendig. Unter O&O Defrag können ja verschiedene Arten der Defragmentierung vorgenommen werden. Hierdurch machst Du aber für Win7 den Zugriff nicht einfacher. Du schaltest immer ein weiteres Programm vor das Betriebssystem. Win7 kann also mit seiner eigenen Sortierung nicht sauber arbeiten, da ein externes Programm die Grundsätze verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nobbinator:

Okay. Es geht jetzt auch wieder so flott wie vorher. Also CCleaner wird's wohl doch nicht gewesen sein. Hab dann nochmal neu gestartet und die Stealth Variante durchgeführt mit O&O und nun geht der Bootvorgang wieder so schnell wie vorher. Da ich nun in Google mich schlau gemacht hab eben scheint es zu stimmen das Windows 7 nicht mehr so schnell defragmentiert werden muss wie früher die Systeme. Ich lass jetzt O&O drauf und hab den Dienst O&O deaktiviert und die Software an sich frisst ja kein "Brot". Reicht doch erstma, wenn der Dienst dafür deaktiviert ist richtig? Hab auch nochmal mit dem Windows Defrag Tool analysiert und der zeigt 0% Defragmentierung. Also müsste doch alles okay so sein oder?

Und mit dem CCleaner hatte ich ja bisher auch keine schlechte Erfahrung gemacht um ehrlich zu sein. Nur eben dachte ich der wäre schuld. Und das der ab und an Sinn macht hab ich ja vorhin wieder gesehen, dass der allein 2 GB an Temp Dateien vornehmlich altes Nero Temp Zeugs gefunden hatte was keiner mehr brauchte usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Stealth-Mode machst Du mit Sicherheit nichts falsch. Die Defragmentierung sollte in diesem Fall regelmäßig manuell angestoßen werden.

Du weißt aber auch, dass am Dienstag Patchday war?!? Bei mir wurden die Updates erst am Mittwoch installiert. Die Installation von Updates verzögert fast immer die Boot-Zeit beim nächsten Neustart. Danach läuft das System wieder im gewohnten Standard.
 
Zurück
Oben