Bootvorgang nach CCleaner doppelt so lange!

Ich habe Windows Updates in den Diensten abgestellt, weil ich mir das ganz gern selbst aussuchen möchte welches ich mir downloade und welches nicht. Und mein Win 7 Professional inklusive Service Pack 1 läuft perfekt so wie es derzeit ist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry @chris2,

Du begibst Dich gerade in Bereiche, wo Du nur Fehler machen kannst. Schalte die Update-Funktion wieder ein. Es gab schon genug andere Leute, die meinten, sie haben Ihr System im Griff!

Ein Rechner bzw. BS ist nur dann sicher, wenn der Stecker gezogen wurde. Vorher nicht!
 
Naja nee ich lass das aus und manage das manuell. Hab vorher bei meinem XP Pro jahrelang meine Updates selber ausgesucht bzw. Service Packs abgewartet wo dann eh alles drin ist. Und wenn man nich ganz unwissend ist und weiss das man unbekannte, unvertrauliche Inhalte zwecks Schaden lieber nicht öffenen sollte oder vorher mit Antivir erstmal checken dann läuft da nie was schief oder gibt Probleme weisste? Und die meißte Malware oder sonstigen Schadkram haben nur die User die unseriöse Dateien einfach öffnen ohne zu überlegen. Der beste "Virenschutz" ist immer noch die Person die vorm Rechner sitzt und ÜBERLEGT Dinge öffnet oder lieber nicht öffnet finde ich.
 
Na ja, was soll ich dazu sagen?!?

Die Zeiten sind vorbei, dass man schädliche Software nur durch einen Klick auf eine Datei bekommt. Willkommen im Web 2.0, wo alles möglich ist. Schadsoftware kann man sich alleine schon durch den Aufruf einer Internetseite einfangen. Wenn die Seite gehackt wurde, hilft Dir die beste Seriösität einer Seite nicht unbedingt weiter.

Meinen Rat hast Du von mir bekommen. Die Entscheidung liegt bei Dir.

Da Du WinXP als Argumentation aufgeführt hast, habe ich sogar noch die größte Befürchtung, dass Du bereits die UAC abgeschaltet hast. Dies wäre Dein nächster Fehler.
 
Für Internetschutz allgemein ist (und das sagen viele Experten) die integrierte Firewall des DSL Routers ausreichend und ich hab nie mir was durch reines surfen eingefangen egal auf welchen Seiten ich war. und das haben regelmäßige Virenscans immer bestätigt, da im Ergebnis immer null Funde enthalten waren. Also insofern passt das schon so wie ich das meinte eben.

Und nee die Benutzerkontensteuerung ist nicht abgeschalten. Der eine Klick bei Änderungen stört mich nicht und kann durchaus hilfreich sein um nochmal zu überlegen was man macht. Aber das Surfverhalten und die Updates selber ziehen bei Bedarf bzw. Service Packs abwarten da bleib ich schon bei meiner Meinung.
 
aha. o und o defrag. warum nicht gleich der defraggler, wennde schon piriform software benutzt.
und der windows defragger "weiss" ja was zum starten gebraucht wird ? was hat denn sowas mit defraggen zu tun. nenene, lol, zur info, ein defragger schiebt dateifragmente zusammen welche über viele cluster verstreut sind , mehr nicht. wissen, was wofür ist, weiss der schon mal gar nicht.

wie oft windows 7 defragmentiert werden muss, hängt sicher nicht selbst mit win7 zusammen, sondern eher wie oft du auf selbiger partitionen dateien kopierst, löschst oder installierst.
 
Lol.

Du hast nen billigen Türsteher vor deinem Haus (Anti-Vir) und lässt alle Türen offen stehen (Windows-Updates)?
Das ist mal wieder mit das Dümmste, was ich je gehört habe...

Kontrollierst du jedes Windows-Update, ob es sinnvoll ist?! Du scheinst zu viel Zeit zu haben...
 
Also ich habe 3 Partitionen, eine für System, eine für Programme und eine für Dateien/Sonstiges. Daher denke ich das eine Fragmentierung nicht allzu schnell geschehen wird oder seh ich da falsch?

eben nich! Ich hab dadurch, das ich Windows Update abgeschaltet habe eben keine "Tür" offen stehen. Und auf dubiosen Hackerseiten die vermutlich verseucht sind oder so schwirre ich nicht rum. Und Updates kann ich auch im Microsoft Download Center nachschauen, welches interessant sein könnte der Beschreibung nach usw . oder eben wie gesagt Service Packs die nach und nach kommen und eh alles beinhalten. Und wenn Avira nie was findet, wenn der McAfee Malware Stinger nie was findet usw. dann ist mein System absolut sauber!!! Und man merkt ja auch wenn Trojaner oder so werkeln das der PC viel langsamer arbeitet bzw. das oftmals im Taskmanager merkwürdige Prozesse auftauchen die da nicht hingehören und so. Also glaub mir mal ich komm schon zurecht! ^^
 
@BasCom Der Piriform defragger schiebt mitlerweile Windows system dateien am Start genauso wie Windows selbst.
Hat irgend wer eigendlich mal die Seite die ich verlinkt habe gelesen? Da wurde auch windows eigende defragmetier metode geprüft.

@zum thema anti-vire
kann ich nur sagen, nein danke. Hatte danach Avast und war auch ganze zeit zufrieden. Dann kam ein Update für 64bit und er checkte beim starten erstmal 5 sec. ein test virus was die CPU auf 100% brachte. Das hatte mich gestört.
Nun benutze ich Microsoft Security Essensial weil ich denke wer weiß wohl am besten wie das system laufen darf. Klar die Hersteller von windows selbst. Das tool zum endfernen von Bösartigen blabla schaltet sich damit ab, es wird dann übernommen. Ausserdem empfehle ich Spybot ohne teatimer und kram. Immer bei bedarf durchlaufen lassen. Findet dann müll wie bei mir letztens "Facemood" wo ich bei einem installieren vom tool zur schnell weiter geklickt habe und er mir eine toolbar mit installierte.

Das eine Festplatte fragmentiert, ist normal. Passiert schon wenn Windows ein neues update installiert wie zum beispiel .Net Framework.
Da ich eine menge tools und programme teste und nie mehr als 2 spiele auf dem rechner habe. Lohnt es sich bei mir auf jedem fall.

Für normal anwender die immer das gleiche installiert haben und nichts ändern mag das nicht ins gewicht fallen.
Für alle anderen empfehle eine extra pattention für Downloads zu erstellen und eine Windows pattention und 1 für den rest. So ergibt sich nicht viel... wer viel auf youtube ist kann natürlich auch den speicherort von Mozilla temp auf downloads schupsen.

Es sagt keiner das man jeden tag defragmentieren soll. Optimieren schonmal garnicht.
Es ist mir aber schon öfters aufgefallen, wenn ich mein system neu mache und mein standart spiel cod4 installiere es lange nicht so schnell startet wie nach einer defragmentierung.
Genau das gleich bei anderen spielen.
Der sinn hin oder her, da lässt sich nicht drüber streiten, es wird einfach schneller. Ob man es braucht liegt bei jeden selbst und was er möchte und den system abverlangt.
Macht mal als test: Löscht die sicherungdateien vom Service pack 1. Zum beispiel indem Ihr auf Computer/rechtklick festplatte/Eigenschaften/Bereinigen/Häckchen bei Service pack sicherungsdateien. Wer möchte kann auch noch bis auf dem letzten wiederherstellung punkt alles löschen. Ordenlich deframetieren und 2 mal neustarten. Ihr werdet euch wundern wie viel schneller es wird. Die sicherungs vom service pack bremst den start von windows zusätzlich. Das hatten wir in einem anderen Thema dick und ausgiebig getestet mit stop uhr und was da zurgehört. Ich bedanke mich und schmeiss jetzt mein PC aus dem fenster. ;)
 
chris2 schrieb:
eben nich! Ich hab dadurch, das ich Windows Update abgeschaltet habe eben keine "Tür" offen stehen. Und auf dubiosen Hackerseiten die vermutlich verseucht sind oder so schwirre ich nicht rum. Und Updates kann ich auch im Microsoft Download Center nachschauen, welches interessant sein könnte der Beschreibung nach usw . oder eben wie gesagt Service Packs die nach und nach kommen und eh alles beinhalten. Und wenn Avira nie was findet, wenn der McAfee Malware Stinger nie was findet usw. dann ist mein System absolut sauber!!! Und man merkt ja auch wenn Trojaner oder so werkeln das der PC viel langsamer arbeitet bzw. das oftmals im Taskmanager merkwürdige Prozesse auftauchen die da nicht hingehören und so. Also glaub mir mal ich komm schon zurecht! ^^

Oh doch, wie oft werden denn die Lücken mit den neuesten Updates geschlossen?
Viele beschweren sich, dass Microsoft viel zu langsam patcht und du willst das noch seltener erledigen... (in großen Firmen macht das mit WSUS Sinn, aber als Privatperson hat man hier IMHO nicht zu befürchten).

Schon mal was von Fehlalarmen gehört? Daran sieht man doch schon, dass man Virenschutzprogrammen nicht blind vertrauen sollte. Es gibt auch genug Viren, die erst beim Booten von anderen Systemen erkannt werden und das nicht gerade selten. Ich bezweifle, dass du einen neuen Schädling an irgendwas erkennen würdest. Viren sind ja inzwischen nur noch sehr selten anzutreffen, damit ist schließlich kein Geld zu verdienen, andere Malware nimmt aber immer mehr zu...

Man muss sich nicht zwangsweise auf Hackerseiten aufhalten, auch die Homepages großer Unternehmen werden immer häufiger kompromittiert.

Aber gut, just my 2 cent and back 2 topic
 
Meine Güte! Der McAfee Stinger ist ein absolut Supertool zum finden von Trojanern usw. Und wenn der nix zeigt dann is okay! Zudem hatte ich einmal in meiner ganzen Zeit vor x Jahren auf meinem alten XP Rechner ein Trojaner und hab das sofort bemerkt wiel die Platte ohne Ende gerödelt hat und bei den Prozessen einer dabei war der nich seriös war. Hab das mit nem Antimalwaretool entfernt und alles lief wieder wie vorher. So ist das!
 
Ok, wenn du vor 10 Jahren mal nen Trojaner gefunden hast, kann dir natürlich nichts passieren.
In der PC-Technik ist der Fortschritt ja zum Glück sehr behäbig.

Du kannst das natürlich so handhaben, wie du möchtest, da du dich ja schließlich super mit PCs auskennst.
 
Ja kenn mich aus! Und auch heute sind Trojaner nich anders. Die Festplatte rödelt meist ohne Ende, dubiose Prozesse laufen mit einmal usw. Daran hat sich bis heute am Verhalten von Trojanern nichts geändert. Ein Normaluser wird sicher nicht bemerken das da im Hintergrund was läuft und denkt sich nur...ach PC is einfach nur bissi langsam. Aber wenn man bisschen Ahnung hat merkt man sofort wenn da Performanceeinbußen da sind die kurz vorher nicht da waren. Und ein bisschen Analyse und man kommt solchem Schadkram recht schnell auf die Schliche!!!
 
:o

chris2 schrieb:
eben nich! Ich hab dadurch, das ich Windows Update abgeschaltet habe eben keine "Tür" offen stehen. Und auf dubiosen Hackerseiten die vermutlich verseucht sind oder so schwirre ich nicht rum. Und Updates kann ich auch im Microsoft Download Center nachschauen, welches interessant sein könnte der Beschreibung nach usw . oder eben wie gesagt Service Packs die nach und nach kommen und eh alles beinhalten. U
Interessanter Standpunkt :evillol:
Das was du über die "Automatische Update Funktion" angeboten bekommst, schließt überwiegend Sicherheitslücken im System, somit ist da fast jedes Update "interessant".
Auch ist es nicht besonders schlau, diese Lücken bis zum nächsten Service Pack offen zu lassen.
und dubiose Hackerseiten muss man auch nicht besuchen, dazu reichen schon Brot und Butter Seiten aus dem Netz:

Trojaner-Angriffe fast nur noch über legitime Webseiten

Meine Güte! Der McAfee Stinger ist ein absolut Supertool zum finden von Trojanern usw. Und wenn der nix zeigt dann is okay!
Also ein Supertool ist der Stinger sicher nicht, das Teil findet wenn überhaupt nur eine handvoll Malware. Ich zitiere hier einfach mal die Chip, weil viele davon ja ihr Zeug ziehen:

In der aktuellen Version 10.2 werden mehr als 2.400 Viren, Würmer, Trojaner und deren Varianten von der Freeware aufgespürt.
http://www.chip.de/downloads/McAfee-Labs-Stinger_13011160.html

2400 der helle Wahnsinn, der Stinger findet also so viel, was im vergleich der Umlauf befindlichen Malware nur einen Promille Bereich darstellt » Respekt :rolleyes:

Wenn du die Lernphase abgeschlossen hat, dann suche in Zukunft mit einer Antiviren Live CD, wie G DATA BootCD, F-Secure Rescue-CD, Kaspersky Rescue Disk, c't Desinfec't usw., die finden auch deutlich mehr als die ca. 2400 vom Stinger. ;)

Und auch heute sind Trojaner nich anders. Die Festplatte rödelt meist ohne Ende, dubiose Prozesse laufen mit einmal usw. Daran hat sich bis heute am Verhalten von Trojanern nichts geändert.

Herzlich willkommen im Jahre 2011!
(gute) Malware verhält sich absolut unauffällig, da rödelt auch keine Festplatte, noch wird der Rechner irgendwie deutlich langsamer, noch passieren sonst irgendwelche auffällige Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blablabla. Ich sag jetzt nix mehr dazu. Ich hab nie mit Schadprogrammen was zu tun gehabt, bisher lief immer alles stabil und ich konnt fix arbeiten usw. Weiss nich wo das Problem ist mir hier was aufzuschwätzen zu wollen usw. omg

Und außer dem Stinger hab ich auch oft Tools wie Spybot etc. benutzt und da kann mir keiner erzählen, das die nix taugen!!!

Und grade Kaspersky oder F-Secure die alles ausbremsen ohne Ende werd ich ganz bestimmt nicht installieren. Zumal in vielen Foren Kaspersky in Verbindung mit Windows 7 SEHR oft kritisiert wird wegen Problemen und dergleichen!

Nee lass ma. Das Avira is schon okay. Und außerdem hatten wa ja das Thema schon, dass Viren garnicht mehr so viele gibt, sondern eher Malware im Umlauf ist. Insofern sind Antispywaretools oftmals noch interessanter als als so komplette systemausbremsende Antivirenpackages. Dann lieber Spybot oder Stinger. Noch dazu wo ich was surfen angeht mit Opera unterwegs bin und der einer der am wenigsten von Angriffen bedrohte Broswer ist im Vergleich zu Internet Explorer oder Firefox. Außerdem find ich ist Opera am schnellsten von allen und nicht so ressourcenfressend.
 
Und außer dem Stinger hab ich auch oft Tools wie Spybot etc. benutzt und da kann mir keiner erzählen, das die nix taugen!
Wer hat hier behauptet das diese Tools nichts taugen?
Diese Tools sind nur für das Einsatzgebiet ungeeignet, bzw. sind keine vollwertigen Malware Scanner, auch Spybot spezialisiert sich mehr auf die Erkennung von Spyware.
Und grade Kaspersky oder F-Secure die alles ausbremsen ohne Ende werd ich ganz bestimmt nicht installieren.
Hätte gedacht, das dir der Unterschied zwischen einem installierten Scanner und einer Live CD bekannt ist, wenn du hier schon den Experte mimst.
chris2 schrieb:
Ja kenn mich aus!
Und außerdem hatten wa ja das Thema schon, dass Viren garnicht mehr so viele gibt, sondern eher Malware im Umlauf ist.
Äh, muss man das verstehen? Malware ist der Oberbegriff für Viren, Trojaner, Spyware usw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schadprogramm

Deine Browser Vorlieben wollte dir hier auch keiner streitig machen. :rolleyes: Ach übrigens, die Angriffe laufen oft nicht mehr auf den Browser selber, sondern auf seine Plugins. (Java, Flash, PDF Reader, usw.), da ist es vollkommen egal, welchen Browser du benutzt. ;)
 
chris2 schrieb:
Und außer dem Stinger hab ich auch oft Tools wie Spybot etc. benutzt und da kann mir keiner erzählen, das die nix taugen!!!

Genau das ist das Problem. Man kann sich 5 solcher Programme installieren und hinterher ist man weniger geschützt als vorher, da jede installierte Software auch ein Angriffsziel sein kann.

chris2 schrieb:
Und grade Kaspersky oder F-Secure die alles ausbremsen ohne Ende werd ich ganz bestimmt nicht installieren.

F-Secure ist derzeit so ziemlich der Scanner, der am wenigsten bremst:
http://www.av-test.org/certifications

Zudem war von installieren nie die Rede, sondern von den Live-CDs (auch desinfec't), die vor allem bei Boot-Viren ihren Vorteil haben.


chris2 schrieb:
Nee lass ma. Das Avira is schon okay. Und außerdem hatten wa ja das Thema schon, dass Viren garnicht mehr so viele gibt, sondern eher Malware im Umlauf ist. Insofern sind Antispywaretools oftmals noch interessanter als als so komplette systemausbremsende Antivirenpackages. Dann lieber Spybot oder Stinger. Noch dazu wo ich was surfen angeht mit Opera unterwegs bin und der einer der am wenigsten von Angriffen bedrohte Broswer ist im Vergleich zu Internet Explorer oder Firefox. Außerdem find ich ist Opera am schnellsten von allen und nicht so ressourcenfressend.

Dafür braucht man eher ne verhaltensbasieren Erkennung und ne gute Heuristik.
Ersteres fehlt bei Avira leider komplett. Aber gut, Avira gehört auch mal so gar nicht zum Thema, auch wenn ich diese Software persönlich niemals mehr einsetzen würde.

Opera ist aber ne guten Wahl ;) Ressourchenschonend würde ich ihn aber nicht bezeichnen wollen, er fühlt sich aber sehr "rund" an, vor allem bei Mousegesten :D
 
Naja, wenn man bei Opera einige sinnlose Animationsfeatures und Zeugs abstellt was man nicht benötigt, dann startet der sehr schnell und die Surfgeschwindigkeit ist allemal besser als bei anderen Browsern.

@Boogeyman:
Und Live CD hin oder her, oder was installiertes ist doch jetzt irrelevant mittlerweile. Haben ja nun genug darüber lamentiert.
 
Schnell starten tut er und schnell anfühlen auch, nur der Speicherverbrauch ist teilweise recht hoch.
Aber ist mir persönlich auch egal, ist ja auch mein Erst-Browser ;)
 
Eben sag ich ja. Und das mit Speicherverbrauch ist auszuhalten. Also alle Systeme die mind. 1GB haben da kommt man schon klar mit Operas Speicherverwaltung. Das maximalste was ich bis jetzt immer mal hatte war 250MB, aber da war'n auch ziemlich viele Tabs offen. Hat man nur zwei oder drei Tabs geöffnet liegt der Verbrauch weit darunter so um die 150MB was ich bis jetzt im Taskmanager immer so festgestellt habe. ^^

@supastar:

Da du ja dich anscheinend gut auskennst. das Problem mit dem langsamen booten war heute schon wieder aufgetreten. Bin der Meinung das Problem etwas eingrenzen zu können. und zwar scheint der mit den Icons auf dem Desktop usw. beim starten etwas zu hinken und liest die ewig neu ein und das dauert dann immer so lange. Wie kann man da Abhilfe schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben