Startprobleme/Bootprobleme W7

kkc1945

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
974
Hi Leute,

hab vor kurzem mein Pc formatiert und hab nun ständig Bootprobleme undzwar muss ich den Pc vom Netz nehmen paar Sekunden warten und dann den Pc starten, da sonst nicht richtig gebootet wird, der Monitor bekommt auch kein Signal vom Pc und ist schwarz. Manchmal bekomme ich die Meldung dass ich "normal starten soll" oder die irgendwelche "Systemwiederhellstellungsdaten" löschen soll, bin nun echt ratlos :mad:
 
Hm, so wie Du es beschreibst, scheint es eher an der Hardware zu liegen. Wie ist das denn, wenn Du ne Linux CD einlegst (Knoppix)?
 
Was erwartet du denn? Wenn du wirklich formatiert hast dann kann er ja schlecht booten,da du ja alle Daten die er dazu braucht gelöscht hast!:rolleyes:
 
minustaurusrex schrieb:
Was erwartet du denn? Wenn du wirklich formatiert hast dann kann er ja schlecht booten,da du ja alle Daten die er dazu braucht gelöscht hast!:rolleyes:

Huh? Ich meinte damit Windows neu draufgesetzt :freak:

Frau_Kalinke schrieb:
Hm, so wie Du es beschreibst, scheint es eher an der Hardware zu liegen. Wie ist das denn, wenn Du ne Linux CD einlegst (Knoppix)?

Hab mich eigentlich nie wirklich mit Linux auseinander gesetzt :(
 
Was hast du für ne Hardware? Sieht so aus, als wäre da was hinüber.
Ist dein PC übertaktet? Solche "Bootladefehler" kommen gern zu stande, wenn man z.B. den RAM überdreht, oder wenn die Festplatte fehlerhaft ist.
Setz mal die Hardwareconfig im Bios auf "Auto", prüfe mit MEMTEST (für DOS) deinen Arbeitsspeicher und dann noch die HDD auf fehlerhafte Cluster checken.
Andernfalls kann ich mir noch vorstellen, das bei der Neuinstallation ein falscher Treiber installiert wurde...
Evtl. ist das Netzteil auch zu schwach.
 
[EH]Keeper schrieb:
Was hast du für ne Hardware? Sieht so aus, als wäre da was hinüber.
Ist dein PC übertaktet? Solche "Bootladefehler" kommen gern zu stande, wenn man z.B. den RAM überdreht, oder wenn die Festplatte fehlerhaft ist.
Setz mal die Hardwareconfig im Bios auf "Auto", prüfe mit MEMTEST (für DOS) deinen Arbeitsspeicher und dann noch die HDD auf fehlerhafte Cluster checken.
Andernfalls kann ich mir noch vorstellen, das bei der Neuinstallation ein falscher Treiber installiert wurde...
Evtl. ist das Netzteil auch zu schwach.

1) Pc ist nicht übertaktet sonst noch was, ist genauso wie am ersten Tag ;)

2) Netzteil zu schwach glaube ich kaum.

3) Gibt es kein Porgramm das fehlerhafte Cluster abcheckt, hab nämlich nicht viel
Ahnung vom BIOS.

4) Meine Systemzusammenfassung:

Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 8.0.7600.16385
DirectX DirectX 11.0
Computername GAMER2011-PC
Benutzername Gamer 2011
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2011-06-16 / 08:25

Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core i5, 2933 MHz (22 x 133)
Motherboard Name Gigabyte GA-P55-USB3 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Ibex Peak P55, Intel Lynnfield
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: Kingston 9905403-153.A00LF 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM2: Kingston 9905403-153.A00LF [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ Award Modular (08/12/10)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 580 (1536 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 580 (1536 MB)
Monitor Samsung SyncMaster P2450H (Digital) [24" LCD] (H9MZ811338)

Multimedia:
Soundkarte C-Media CMI8788 Audio Chip
Soundkarte Realtek ALC892 @ High Definition Audio-Controller [10DE-0E09] [NoDB]
Soundkarte Realtek ALC892 @ Intel Ibex Peak PCH - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family 2 port Serial ATA Storage Controller - 3B26
IDE Controller Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family 4 port Serial ATA Storage Controller - 3B20
Massenspeicher Controller GIGABYTE GBB36X Controller
Festplatte OCZ-VERTEX2 ATA Device (111 GB, IDE)
Festplatte Seagate FA GoFlex Desk USB Device (1863 GB, USB)
Festplatte WDC WD5001AALS-00L3B2 ATA Device (465 GB, IDE)
Optisches Laufwerk DTSoftBusCd00
Optisches Laufwerk DTSoftBusCd01
Optisches Laufwerk TSSTcorp DVDWBD SH-B123L ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
D: (NTFS) 465.8 GB (434.9 GB frei)
H: (NTFS) 1863.0 GB (1795.7 GB frei)
Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]
 
also, ich verwende immer das "HDTune Pro 4.6". Die Demo davon ist kostenlos 15 Tage voll nutzbar. Da gibts n Reiter "Error Scan". Der prüft dir die komplette HDD von Anfang bis Ende auf Fehler durch. Dauert n bissle, aber funktioniert prima. Für das BIOS gibts da nix ;), es sei denn, du hast n fetten separaten Kontroller verbastelt.
 
kkc1945 schrieb:
Huh? Ich meinte damit Windows neu draufgesetzt :freak:

Hab mich eigentlich nie wirklich mit Linux auseinander gesetzt :(

Was denn nun - hast Du NEU aufgesetzt oder Windows über Windows bzw. daneben neu installiert?

Hast Du die SSD formatiert bevor Du W7 neu installiert hast?
Bekommst Du evtl. ein Bootmenü? (2 Windowsversionen)
W7 versehentlich auf ein andere HDD parallel installiert?

AHCI im BIOS aktiviert?
 
[EH]Keeper schrieb:
also, ich verwende immer das "HDTune Pro 4.6". Die Demo davon ist kostenlos 15 Tage voll nutzbar. Da gibts n Reiter "Error Scan". Der prüft dir die komplette HDD von Anfang bis Ende auf Fehler durch. Dauert n bissle, aber funktioniert prima. Für das BIOS gibts da nix ;), es sei denn, du hast n fetten separaten Kontroller verbastelt.

Danke Cheff, werde mir das gleich mal saugen :kuss:

Headb@nger71 schrieb:
Was denn nun - hast Du NEU aufgesetzt oder Windows über Windows bzw. daneben neu installiert?

Hast Du die SSD formatiert bevor Du W7 neu installiert hast?
Bekommst Du evtl. ein Bootmenü? (2 Windowsversionen)
W7 versehentlich auf ein andere HDD parallel installiert?

AHCI im BIOS aktiviert?

Also ich habe die SSD formatiert(im Menü anwählbar) dann habe ich W7 neu drauf installiert.
Nein bekomme nur eine Windowsversion angezeigt.
W7 ist nur auf der SSD.

AHCI? Whats this?:freak:
 
Grob erklärt:
AHCI ist eine "Betriebsart" wie die HDDs angesprochen werden.
Kannst im BIOS wählen zwischen IDE oder AHCI. Wobei das AHCI das Neuere, und für SSDs auf jeden Fall zu Bevorzugende ist.

Du hast ne OCZ als SSD... hast du mal nach nem Firmwareupdate für die SSD geschaut? Sollte es beim Hersteller evtl. geben.
 
Hier ist das Testergebnis von HD Tune, aber alles im grünen Bereich:


 
Ich denke mal, dass das Netzteil langsam seinen Geist aufgibt. Teste mal ein - geborgtes - anderes Netzteil.
 
andartis schrieb:
Ich denke mal, dass das Netzteil langsam seinen Geist aufgibt. Teste mal ein - geborgtes - anderes Netzteil.

Netzteil, wie kommst du drauf?
Das ist ein Silent Pro mit 600 W.

Meinst du es ist zu wenig Power, oder es ist defekt?

Gibt es kein Programm womit ich den Volt messe vom Netzteil , falls er defekt sein solte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du Dein System neu aufgesetzt hattest, war doch alles i.O.
Wieso sollte jetzt Dein NT spinnen.
Echt komisch.

SSD scheint auch i.O.

Vielleicht einfach mal noch mal neu installieren...:freak:

Auf Virus gecheckt?

Hast im PC selber irgendwas gemacht?
 
Hast du mal die andren HDDs mit HDTune auf Fehler überprüfen lassen?
Evtl. hat ja Windoof auf eine der andren HDDs irgend welche Systemdateien (siehe damals Windows XP) installiert, und kann da jetzt nicht sauber zugreifen.
Faflls du das Windoof neu installieren willst, kleiner Tip: baue vorher alle HDDs aus (bis auf die SSD). Wenn das Win7 dann auf der SSD installiert ist, kannst du die andren Festplatten wieder einbauen. So gehst du sicher, dass wirklich alle systemrelevanten Daten auf der SSD sind und nicht irgendwo auf andren Laufwerken rumgeistern.

Wie sah es mit dem Firmwareupdate für die SSD aus?

Da fallen mir noch 2 Dinge zu deinem Problem ein...

1. hatte mal n ähnliches Problem an nem Rechner mit ATI-GraKa. Da war der Treiber für die Grafikkarte verhunzt/falsch/defekt wie auch immer. Installation hat geklappt, aber anschließend ist der Rechner immer wieder mal spontan hängen geblieben.
Hier also mal den letzten - glaub 275,xx - Treiber von nVIDIA installieren (du hast ja ne GTX580)

2. Hast du n Virenscanner installiert? Falls ja, welchen? Mit AntiVir und Kaspersky habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, was die Systemstabilität betrifft.
hier evtl. mal einen andren Scanner verwenden
 
Headb@nger71 schrieb:
Bevor Du Dein System neu aufgesetzt hattest, war doch alles i.O.
Wieso sollte jetzt Dein NT spinnen.
Echt komisch.

SSD scheint auch i.O.

Vielleicht einfach mal noch mal neu installieren...:freak:

Auf Virus gecheckt?

Hast im PC selber irgendwas gemacht?

Ne, ich werde einfach mal den Pc wieder neu aufsetzten und hoffen, dass
sich das Problem dann löst, ich gebe dann Rückmeldung.

Aber ich bezweifele sehr, dass es am Netzteil liegt, es auch ziemlich neu.

[EH]Keeper schrieb:
Hast du mal die andren HDDs mit HDTune auf Fehler überprüfen lassen?
Evtl. hat ja Windoof auf eine der andren HDDs irgend welche Systemdateien (siehe damals Windows XP) installiert, und kann da jetzt nicht sauber zugreifen.
Faflls du das Windoof neu installieren willst, kleiner Tip: baue vorher alle HDDs aus (bis auf die SSD). Wenn das Win7 dann auf der SSD installiert ist, kannst du die andren Festplatten wieder einbauen. So gehst du sicher, dass wirklich alle systemrelevanten Daten auf der SSD sind und nicht irgendwo auf andren Laufwerken rumgeistern.

Wie sah es mit dem Firmwareupdate für die SSD aus?

Da fallen mir noch 2 Dinge zu deinem Problem ein...

1. hatte mal n ähnliches Problem an nem Rechner mit ATI-GraKa. Da war der Treiber für die Grafikkarte verhunzt/falsch/defekt wie auch immer. Installation hat geklappt, aber anschließend ist der Rechner immer wieder mal spontan hängen geblieben.
Hier also mal den letzten - glaub 275,xx - Treiber von nVIDIA installieren (du hast ja ne GTX580)

2. Hast du n Virenscanner installiert? Falls ja, welchen? Mit AntiVir und Kaspersky habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, was die Systemstabilität betrifft.
hier evtl. mal einen andren Scanner verwenden
Danke für deine ausführliche Erklärung und "Windoof" haha :D
Antivirus ist Avast bei mir. Andere HDD ist auch ok.
Also nen Firmenupdate für die SSD hab ich bis jetzt noch nicht drauf, aber ich glaube es liegt wirklich wie du schon sagst an einem Treiber der spinnt. Ich werde alles neu aufsetztn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich drück dir die Daumen, dass es diesmal klappt.
und vergiss nicht, die andren HDDs vor der Neuinstallation rauszubauen ;)
 
Zurück
Oben